Hallo,
ich hab jetzt mal ein bißchen in meinem Bios rumgeschraubt und alle möglichen werte die ich gefunden hatte und die ich fürs eventuelle ocen auf manuell stehen haben sollte, auf manuell gestellt.
Wie man dem Topic entnehmen kann habe ich eine Q9400er.
Sein Stocktakt sollte ja 2,66Ghz sein , also 333x8.0.
Das habe ich im Bios auch so eingestellt.
So jetzt habe ich aber laut CPU-Z einen Takt von 2,67GHZ.
Das liegt daran das der FSB in den Kommastellen schwankt zwischen 333.9
und 334.0
Jetzt wollte ich fragen woher das kommt.
BTW hab ich meine Vcore auf 1,1825 gestellt. Ist das für den Stock takt zu hoch oder eher zu niedrig.
Ich finde das max VID von CPU-Z mit 1,238 relativ hoch.
So hoch wollte ich es nicht einstellen.
Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? Schade ich damit meiner CPU?
Sorry für die selten doofen Fragen, aber ich bin da sehr sehr unerfahren. und will mich langsam an die ganze Thematik ranführen.
Hab den OC Thread gelesen, habe allerdings das Problem das ich beim Maximus II Formula nirgends den Ramteiler finde.
Der ist bei mir laut CPU-Z auf 6:5 gestellt.
Das heißt würde ich jemals an der 400er grenze kratzen wollen, würde ich ja meinen Speicher über der Spezi betreiben.
Weiterhin würde mich interessieren wie schnell ich meinen PC schrotte wenn ich mich ans Overclocken wage.
Mein Cooler ist nicht der beste ( AC Freezer Xtreme)
3x120mm Gehäuse Lüfter von Noctua (hinten bläßt er mit maxspeed raus, die zwei vorderen laufen auf 60-70%)
1x140mm überhalb des Kühlkörpers der auch nochmals rausbläßt.
Antec Threehundred
im Idle schaff ich so 37 - 38° auf allen Cores
Last bei Prime sinds so um die 51° (springt auch ma gern auf 52° aber auch wieder zurück)
Grüße Mem
ich hab jetzt mal ein bißchen in meinem Bios rumgeschraubt und alle möglichen werte die ich gefunden hatte und die ich fürs eventuelle ocen auf manuell stehen haben sollte, auf manuell gestellt.
Wie man dem Topic entnehmen kann habe ich eine Q9400er.
Sein Stocktakt sollte ja 2,66Ghz sein , also 333x8.0.
Das habe ich im Bios auch so eingestellt.
So jetzt habe ich aber laut CPU-Z einen Takt von 2,67GHZ.
Das liegt daran das der FSB in den Kommastellen schwankt zwischen 333.9
und 334.0
Jetzt wollte ich fragen woher das kommt.
BTW hab ich meine Vcore auf 1,1825 gestellt. Ist das für den Stock takt zu hoch oder eher zu niedrig.
Ich finde das max VID von CPU-Z mit 1,238 relativ hoch.
So hoch wollte ich es nicht einstellen.
Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? Schade ich damit meiner CPU?
Sorry für die selten doofen Fragen, aber ich bin da sehr sehr unerfahren. und will mich langsam an die ganze Thematik ranführen.
Hab den OC Thread gelesen, habe allerdings das Problem das ich beim Maximus II Formula nirgends den Ramteiler finde.
Der ist bei mir laut CPU-Z auf 6:5 gestellt.
Das heißt würde ich jemals an der 400er grenze kratzen wollen, würde ich ja meinen Speicher über der Spezi betreiben.
Weiterhin würde mich interessieren wie schnell ich meinen PC schrotte wenn ich mich ans Overclocken wage.
Mein Cooler ist nicht der beste ( AC Freezer Xtreme)
3x120mm Gehäuse Lüfter von Noctua (hinten bläßt er mit maxspeed raus, die zwei vorderen laufen auf 60-70%)
1x140mm überhalb des Kühlkörpers der auch nochmals rausbläßt.
Antec Threehundred
im Idle schaff ich so 37 - 38° auf allen Cores
Last bei Prime sinds so um die 51° (springt auch ma gern auf 52° aber auch wieder zurück)
Grüße Mem