9400er @ 2,67GHz

memphis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab jetzt mal ein bißchen in meinem Bios rumgeschraubt und alle möglichen werte die ich gefunden hatte und die ich fürs eventuelle ocen auf manuell stehen haben sollte, auf manuell gestellt.

Wie man dem Topic entnehmen kann habe ich eine Q9400er.
Sein Stocktakt sollte ja 2,66Ghz sein , also 333x8.0.
Das habe ich im Bios auch so eingestellt.
So jetzt habe ich aber laut CPU-Z einen Takt von 2,67GHZ.
Das liegt daran das der FSB in den Kommastellen schwankt zwischen 333.9
und 334.0
Jetzt wollte ich fragen woher das kommt.

BTW hab ich meine Vcore auf 1,1825 gestellt. Ist das für den Stock takt zu hoch oder eher zu niedrig.
Ich finde das max VID von CPU-Z mit 1,238 relativ hoch.
So hoch wollte ich es nicht einstellen.
Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen? Schade ich damit meiner CPU?

Sorry für die selten doofen Fragen, aber ich bin da sehr sehr unerfahren. und will mich langsam an die ganze Thematik ranführen.
Hab den OC Thread gelesen, habe allerdings das Problem das ich beim Maximus II Formula nirgends den Ramteiler finde.
Der ist bei mir laut CPU-Z auf 6:5 gestellt.
Das heißt würde ich jemals an der 400er grenze kratzen wollen, würde ich ja meinen Speicher über der Spezi betreiben.

Weiterhin würde mich interessieren wie schnell ich meinen PC schrotte wenn ich mich ans Overclocken wage.

Mein Cooler ist nicht der beste ( AC Freezer Xtreme)
3x120mm Gehäuse Lüfter von Noctua (hinten bläßt er mit maxspeed raus, die zwei vorderen laufen auf 60-70%)
1x140mm überhalb des Kühlkörpers der auch nochmals rausbläßt.
Antec Threehundred

im Idle schaff ich so 37 - 38° auf allen Cores
Last bei Prime sinds so um die 51° (springt auch ma gern auf 52° aber auch wieder zurück)

Grüße Mem

So, ganz schnell für zwischendurch die VID hast du aus dem Registers Dump (.txt) bei CPU-Z entnommen?
Ansonsten nimm noch mal schnell CoreTemp und vergleich die beiden Werte, stimmen diese überein, stimmt auch deine Angabe.

Wenn die 1,1825V für einen stabilen Betrieb reichen, schaden tut es der CPU nicht, genauso wenig wie die 1,238V sofern es die ^^VID der CPU ist!

Hier für die RAM-Einstellung: Anhang anzeigen 121756Anhang anzeigen 121757

Zuletzt bearbeitet:
Also FSB Strap to Northbridge hab ich 333MHz eingestellt,
D-Ram Frequenzy hab ich auf Auto gelassen, habe Mushkin DDR 800er speicher.

Maximum voltage: 1.2375V laut der Coredump.txt
max VID 1.238 V sagt die Cpuzdump.txt
jo die 1,18.. V hab ich unter CPU Voltage eingestellt.
Die restlichen werte hab ich auf ein Minimum eingestellt.
Also PPL , N-Bridge, S-Bridge , DRAM.

Ich strebe einen Takt von rund 3GHz an, wie muss ich den dann meine Ramteiler einstellen?
Hab ja nen 1333 Prozessor, aber nur 800er speicher.
ich müsste ihn ja quasi auf 667 stellen und dann halt von 333 auf 375 gehen. oder hab ich da was falsch verstanden?
Eine andere frage wäre noch, ob ich Speedstep und C1E - oder wie dat teil heißt - aktiviert lassen kann.
Möchte doch gern das meine CPU überall wo nur möglich geschont werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
^^Stell mal den Multi(Ratio Cmos Setting) von der CPU auf 7,5 ; den FSB(FSB Frequency) auf 400 und Vcore(CPU Voltage) auf die VID->1,2375V

Der Strap bleibt bei 333! Den Speicher(DRam Frequency) stellst auf 1:1 (das Board müsste dir dann 800 als Vorschlag/Auswahl anbieten)

EIST(Speedstep) u. C1E kannst du aktiviert lassen!

Und dann Testen mit Prime95 (kurz den small u. large Test (je 5-10 min.)

richtig!
400 macht der auf jedern fall mit mit der spannung bis 1,25V
ram auf 666 stellen dann hast wieder 800 nachm oc

O.K erstmal lieben dank!
Ich werd mich am Freitag v Samstag daran setzen.
Mit welchen Temperaturanstiegen ist den zu rechnen?
Und die Temp steigt ja auch mit erhöhung der VID.
Wäre es auch machbar meine CPU Voltage beizubehalten und ihn auf 3 GHz zu bringen?
Ich hab halt gelesen desto weniger VID desto schonender für die CPU.
Mir ist bewußt das die Stabilität dabei draufgeht, aber bisher hatte ich noch keine Probleme mit meiner jetzigen. Weder beim gamen (Cod4, UT3, WoW) noch bei allem anderen Kram.
Prime Small FFT lief zwar jetzt nicht lange, aber 10-15 min ohne Muckser.
Eine Frage noch zur PPL Spannung, irgendwo meinte jemand 1,5 volt sei das selbe wie Auto, und man solle da ne Stufe höher gehen. Glaube dürfte dann 1,52 sein. Allerdings habe ich gelesen das man da die Finger von lassen soll, weils der CPU Killer nummer 1 ist , dicht gefolgt von der Vcore, die man auch nur wenn es gar nicht anderst geht erhöhen sollte.

Ich hoffe ihr könnt euch noch bis Freitag/Samstag gedulden ^^ ich glaub dann werd ich weiter Fragen. Insbesondere die Temperaturen machen mir halt sorgen. Möchte halt das die CPU unter Prime95 nicht über 55° geht.
Vielleicht 56°.
Das wären jetzt 4-5° luft zum aktuellen Takt.

Wie gesagt ka ob ihr den Freezer Xtreme kennt, mächtiger Klotz, sieht beeindruckend aus, aber da hab ich wohl an der falschen Ecke gespart. Montage is eine Zumutung gewesen.
Überlege mir auch vielleicht mal die Monate einen neuen Cooler zu leisten.
Allerdings hab ich da noch keine genauen Vorstellungen welcher sich da bezahlt macht.

PLL bis 1,54 stört nicht aber für fsb400 brauchst dss nicht
ersten wert nehmen den das mobo hergibt denke mal so 1,5125 sind das
kommt auf die CPU an ob die mit der standart Vcore dden takt fahren kannst!
ich keine meine sogar untervolten bei fsb 400 mit 1,1V

Zurück