940 BE OC Problem

coati

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe einen AMD Phenom II 940 BE aus der 52. KW auf dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.

Als ich ihn heute übertaktet wollte, lief er mit 1,425 Volt bei 3,6 Ghz nicht stabil.

Ich hatte nur den Multi auf 18 erhöht.
Die Kerntemps waren alle unter 50°.

Eigentlich sollte der ja schon mit 1,4V stabil laufen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich vllt. per Referenztakt oder so ocen sollte?

MfG coati



http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...igabyte-GA-MA790GP-DS4H-790GX_i4578_68919.htm
 
Naja ich hab im Internet des öfteren gelesen, dass 4V ausreichen. Sogar schon hier i-wo im Forum, weiß leider nicht mehr genau wo...

Naja hab ich wohl nicht so viel Glück gehabt
 
Hi,

naja Glück was OC angeht hast evt. nicht soviel gehabt.
Allerdings sind 3.6GHz nicht wirklich wenig!

Versuche ihn besser mit nur 3.5GHz und weniger Vcore laufen zu lassen.
Spart Strom und die 100MHz merkst beim Gamen eh nicht!

Da Frage ich mich jetzt, was du für eine GrafikKarte hast?
Weil du nicht auf die 3.6GHz verzichten möchtest!

Gruss
 
Ich habe eine Sapphire 4870 1gb Toxic @ 820/1150^^

'ne Frage: Ist es schlimm, wenn in Prime zwei Kerne jetzt z.B. schon im Test7 sind und die anderen zwei noch etwas länger im 6. verweilen?

Hab jetzt 3,6 Ghz bei 1,44V
 
Okai, die Karte ist potent, aber reizt den Phenom glaub ned wirklich aus!
Ab Crossfire 2x "4870 X2" wird es interessant mit mehr MHz bei der CPU als 3.5GHz!

Das mit dem verweilen hängt damit zusammen, dass du neben her noch was machst
und somit ein oder zwei Kerne weniger mit Prime ausgelastet werden.
(hängt mit der Priorität zusammen, norml hat der "user" mehr prio als ein Programm)

Ist also normal.

Wie warm werden die cores bei 1,44V ?
 
In Prime werden die 52° warm.
Ich hab einen Xigmatek Achilles @ 100% RPM, der so aber schon recht leise ist und mein Gehäuse gedämmt ist, hör ich den nicht =)
 
Naja ich hab im Internet des öfteren gelesen, dass 4V ausreichen. Sogar schon hier i-wo im Forum, weiß leider nicht mehr genau wo...

Naja hab ich wohl nicht so viel Glück gehabt

4V ? meinst du 4 volt ??? wenn ja dann kann man wohl sagen : leg ne bratwurst und 1 steak drauf und ruf mich an wenn sie durch sind ...
 
ich geh stark davon aus dass es 1,4V heißen sollte...
über 1,4V für 3,6 ist schon eher viel auf jeden fall. mein höchstes ergebnis waren ~4020MHz bei etwas über 1,5V - war aber nur für die Validierung stabil ;)
für den alltag hab ich die settings aus meiner signatur.
 
die sind auch noch beachtlich denn wenn braucht man schon mal 4ghz ? höchstens zum schneiden von videos oder wenn man ein programm in visual studio 2010 schreibt (hat die konsequente angewohnheit immer nur einen kern zu verwenden und diesen auch vollkommen auszulasten, programmierer zukünftiger programme : viel spaß bei c++ und c lange wirds sie nicht mehr geben) ...
 
Auha da habt ihr nen Thread aus der Versenkung geholt =P

Und ja es waren 1,4V gemeint.

Das waren aber so ziemlich meine ersten OC-Versuche, jedoch brauche ich bei 3,55 GHz 1,4v und bei 3,6 aufeinmal 1,44 :hmm::heul:

Momentan läuft der @stock und 1,22V und falls ich mal mehr Leistung brauche bring ich ihn halt wieder auf 3,55GHz.
 
Zurück