Black Edition: XFX kombiniert Eyefinity 6 mit aufgebohrter Radeon HD 5970 auf der Cebit 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Black Edition: XFX kombiniert Eyefinity 6 mit aufgebohrter Radeon HD 5970 auf der Cebit 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Black Edition: XFX kombiniert Eyefinity 6 mit aufgebohrter Radeon HD 5970 auf der Cebit 2010

Hier anzumerken ist, dass weder ATi noch Nvidia ihre Referenzkühler selbst entwickeln. Es handelt sich dabei um einheitliche Radiallüfter, für die Industrie, eines taiwanesischen Herstellers. Dieser entwickelt und fertigt aber auch die Kupfer/Alu-Kontaktplatten. Gleiches gilt für Konzepte der Firma Sapphire Tech Inc.
Der Radiallüfter der in diesem Fall verbaut wird, kommt seit der HD2900 Serie zum Einsatz. Bei 100% Leistung verbraucht der Lüfter selbst ca. 25 Watt pro Stunde und schon bei 61% ist die Lautstärke beinahe unerträglich.
Für mich kommt ein Kauf nur dann in Frage, wenn entweder der Hersteller selbst gute Kühlkonzepte anbietet (Sapphire Vapor-X ist zwar besser aber noch viel zu schwach) oder sich ein besserer Kühler eines anderen Herstellers nachrüsten lässt.

Zum Theme der 2x2GB Speicher: Hier sei gesagt, dass es bereits vor Jahren Karten gegeben hat, die mit 1GB und 2GB ausgeliefert wurden.
Meiner Meinung nach wären 2GB absolutes minimum bei Mittel-Ober-klasse Karten. Bei Performance und den X2 Karten würde ich auf 3GB bzw 4GB setzen. Und Argumente wie: "Der Chipsatz unterstützt das nicht...", sollte es nicht geben, denn bei den FireGL-Karten gibt es Modelle mit einer GPU und 4GB und mehr, bei Nvidia auch. Hohe Speicherpreise dürften im Moment das Problem darstellen aber das zahlt ja ohnehin der Kunde.

Der Kühler von der Karte sieht sehr sehr interessant, bin mal auf die Leistung gespannt. Die ganzen Eyefinity Karte gefallen mir.

Hier anzumerken ist, dass weder ATi noch Nvidia ihre Referenzkühler selbst entwickeln. Es handelt sich dabei um einheitliche Radiallüfter, für die Industrie, eines taiwanesischen Herstellers.
Der Radiallüfter der in diesem Fall verbaut wird, kommt seit der HD2900 Serie zum Einsatz. Bei 100% Leistung verbraucht der Lüfter selbst ca. 25 Watt pro Stunde und schon bei 61% ist die Lautstärke beinahe unerträglich.

Unabhängig davon, dass das "pro Stunde" nicht zu den "ca. 25 Watt" gehört, wie Trancport schon festgestellt hat, kann deine Aussage als ganzes schon nicht hinkommen. Selbst auf der HD5970 ist ein Lüfter verbaut, der nur 0,8 A benötigt. Bei deinen Angaben müsste er 2 A ziehen.

Zum Theme der 2x2GB Speicher: Hier sei gesagt, dass es bereits vor Jahren Karten gegeben hat, die mit 1GB und 2GB ausgeliefert wurden.
Meiner Meinung nach wären 2GB absolutes minimum bei Mittel-Ober-klasse Karten. Bei Performance und den X2 Karten würde ich auf 3GB bzw 4GB setzen. Und Argumente wie: "Der Chipsatz unterstützt das nicht...", sollte es nicht geben, denn bei den FireGL-Karten gibt es Modelle mit einer GPU und 4GB und mehr, bei Nvidia auch. Hohe Speicherpreise dürften im Moment das Problem darstellen aber das zahlt ja ohnehin der Kunde.

Dir ist aber schon klar, dass solche Speichermengen nur bei Einstellungen was bringen, die selbst High-End-Grafikkarten überfordern?

Das wäre dann ein Konkurent für die GTX480.

Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
auf die länge kommt es an! ;)

finde die platzierung der lüfter an der mitte ein bißchen merkwürdig.
ich frage mich wie die abwärme der zweiten gpu hinten geleitet wird?!
nur durch die saugkraft dürfte es wenig werden. vielleicht irre ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler sieht schon ein wenig lustig aus :D
Aber schaut euch mal das Bild an wo man die Slotblende sieht und das "Gehäuse" der Karte, das sieht aus als wenn das Gehäuse irgendwie nicht richtig passen würde, oder was ssagt ihr dazu???

Finde das eine kleine Sensation.
Sowas gab es vorher noch nicht.
1 PCB, 2 GPUs, 6 Monitore

Würd es mir nie kaufen aber finds cool :)

@enismus
finde die platzierung der lüfter an der mitte ein bißchen merkwürdig.
ich frage mich wie die abwärme der zweiten gpu hinten geleitet wird?!
nur durch die saugkraft dürfte wenig werden. vielleicht irre ich mich.
-im hinteren Teil wuerde es wahrscheinlich zum Waerme stau kommen oder ?

ich weis nicht dachte dass die radiallüfter die luft vom gehäuse nach außen leiten und nicht wie normalen propeller lüfter.

Ein Radiallüfter pustet die Luft in alle Richtungen(wenn du auf die Lüfternabe draufschaust, also ganz normal draufschaust).
Und wenn jetzt oben und unten zugemacht ist, muss er die Luft nach links und rechts Pusten, deshalb sitzt er in der Mitte^^:D
Hoffe ich hab das nicht zu kompliziert erklärt :D

Das Lüfterdesign ist doch recht fragwürdig. Mit einem Kühler von ArcticCooling wäre die Karte interessanter.

Zurück