• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Gaming PC mit R9 390

k6Impact

Komplett-PC-Aufrüster(in)
900€ Gaming PC mit R9 390

Hi liebe Hardware-Kenner,
für mich steht es nun einer neuer PC Kauf an. Der PC wird meist für Gaming benutzt und für Full HD-Spiele.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? +- 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein, rein der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Negativ

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? 1080p; 60 Hertz (Kein besonderer, aber reicht mir) ; evtl. in Zukunft WQHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Office, AAA-Titel, LoL, CS:GO etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD für wichtige Spiele und Windows (256GB) ; 1 GB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Leider kein Wissen hier drin; weiß nicht wie schwer es ist sowas zu machen, wäre aber nicht abgeneigt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Mir wäre eine AMD r9 390 lieb - kann aber auch was anderes sein (außer GTX 970)

Wäre für Vorschläge sehr dankbar :)
MfG

AW: 900€ Gaming PC mit R9 390

Wenn es möglich ist, würde ich noch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Z-Board mit schnellerem RAM wird für CS:Go schon Sinn ergeben, da dadaurch Framedrops nicht so stark ausfallen. Das ist ja das, was alle CS:GO-Spieler wollen, oder? :D

Etwas sparen könnte man mit dem Board:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder auch mit diesem Netzteil (würde ich eher nicht):
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ggf. auch noch mit diese SSD:
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,
schon mal vielen Dank für die hilfreichen builds. Da ich jetzt nicht so der CS:GO "main" bin wäre mir dort die Leistung eigentlich zweitrangig. Bringt der Build von Schnuetz1 wirklich spürbare Vorteile, welche den Preis rechtfertigen? Nicht das ich dein Build anzweifle, will mich nur informieren :P

Da die 950€ v2-Konfig verschwunden ist, kann ich dir das leider nichtmer ins Detail sagen.

Generell ist bei mir schnellerer RAM mit einem besser ausgestattetem Board drin - wie oben beschrieben steigt durch schnellerer RAM die durchschnittlichen FPS (da Framedrops kleiner sind).
Die Einsparungsmöglichkeiten habe ich ja unten aufgelistet. Dadurch wirst du nicht weniger FPS haben, die "Basis" ist nur nicht ganz so hochwertig. Aber immernoch ausreichend.

Wäre man denn mit deinem Build in der Lage bei 1080p alles auf Ultra zu stellen bei 45-60 fps?

P.S. Was ich ganz vergessen habe: Mein Fokus liegt besonders auf dem bald erscheinenden Overwatch

Hardware-Empfehlungen für Spiele die noch nicht erschienen sind :ka:
Der Wunsch "alles auf Ultra" ist in der Regel auch nicht hilfreich. Damit bekommt man auch deutlich teurere Rechner klein. Die Regler musst du schon bedienen können, das spart einen Haufen Geld.

Die 390 macht im Moment Preiskapriolen und wenn die Aufrüstung für ein noch erscheinendes Spiel sein soll würde ich erstmal auf den Release warten und auch auf den Release der neuen GPUs dann kannste entweder neu kaufen oder Restbestände der 390 abgreifen.

Ich würde das hier empfehlen: 900€ PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kannst auch noch einen besseren CPU nehmen, den i5 6500. Würde mir dann noch günstige HDDs besorgen (evtl. gebraucht bei eBay), ansonsten reichen die 240GB für ein paar Sachen aber erstmal.

Edit: damit kannst du alles auf sehr hohen Einstellungen zocken (in 1080p).

Edit 2: Einfach Deutschland auswählen, um nur deutsche Anbieter anzuzeigen :)

Zuletzt bearbeitet:

Eclipse Computers liefert nur innerhalb der UK ebenso viele andere Anbieter hinzu kommen noch Einfuhr Zölle. Da bitte vorsichtig sein.

Da das mein erster PC ist den ich baue, stellt sich mir die Frage: Ist beim Lüfter Wärmeleitpaste dabei? Habe mich jetzt übrigens für den Build von Schnuetz1 entschieden

P,S; Kann man bei Mindfactory nicht auf Rechnung bestellen?

P.P.S: Wie viel schlechter ist die PowerColor 390 im Vergleich zu der von Saphhire?

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf das B-Board deckt sich das mit meiner Empfehlung.

Aber bei Skylake sollte man kein B-Chipsatz nehmen. Der hat so wenig Ausstattung, dass man gleich Haswell nehmen kann.

Zu deinen Fragen:
Ja, eigentlich ist bei dem CPU-Kühler meist WLP dabei. Selten dass nicht. Bei den "großen" Herstellung habe ich bisher immer eine dabei gesehen. ;)
Die Power Color ist auch gut, wäre die 3. Wahl bei der R9 390.

und bitte die mx200 statt der bx100.
und beim RAM würd ich direkt auf 16GB gehen.

-> dann bist du wieder wo du vorher warst;)

Zurück