• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 Euro PC letztes OK

Es ging hier explizit um das ASRock H170A-X1/3.1, was hier übringens öfter empfohlen wird!

Ja, weils schon USB 3.1 hat.
Die meisten User legen eher auf USB 3.1 wert denn auf M.2.
Ich persönlich würde eher ein Board kaufen, wo schon beides drin ist.
Das Dilemma bei H170 ist aber das, dass so ein Board dann soviel kostet wie ein Z170 Board.

Aber letztendlich kannst du auch M.2 mit einer Erweiterungskarte nachrüsten, das ist ja kein Problem.
Nur finde ich es einfacher, USB 3.1 nachzurüsten. Von daher würde ich eher das 4S als das X1 empfehlen.

Das Gigabyte bietet auch USB 3.1, es ist ein extra Intel® USB 3.1 Controller verbaut.

Auf dem Gigabyte ist USB 3.1, M.2 sowie Sata Express verbaut.
Da man nicht alles drei gleichzeitig verwendt, ist das durchaus ein interessantes Paket für 83€.

Die Asrock Boards bieten jeweils nur eins, klar kann man Adapterkarten kaufen, dann wäre aber auch gleich ein 100€ Board drin.
Für einen günstigen Gaming Rechner ist das Board für den Preis eine gute Alternative.
Wer mehr Anschlussmöglichkeiten will nimmt gleich ein für 100€+.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1151 - GA-B150-HD3P (rev. 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen würde ich gleich Z170 kaufen. Kostet jetzt nicht soo viel mehr, aber du hast die volle Bandbreite des Chipsatzes.
Und bei einem 900€ budget sollten 100€ für ein board drin sein.

Und deswegen würde ich gleich Z170 kaufen. Kostet jetzt nicht soo viel mehr, aber du hast die volle Bandbreite des Chipsatzes.
Und bei einem 900€ budget sollten 100€ für ein board drin sein.

Kommt halt immer darauf an, worauf man Wert legt. Wobei ich bei einem teureren Rechner wohl auch mehr Geld ins Board stecken würde.

Aber gerade bei günstigen Rechnern sind jede gesparten 20€ viel Wert, die man in die Graka/CPU stecken kann.
Hier ist das Gigabyte mMn die deutlich bessere Alternative zu den beiden güntigen Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück