• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 EURO MAX. Gaming und VideoEdit Rechner

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ALLERALLERHÖCHSTENS 900 Euro!! (Lieber bischen weniger)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 2x AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einen Acer 24" 5ms und 60Hz (denke ich)- Gespielt wird aber nur auf einem gleichzeitig..

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming/Videoschnitt: Hätte gerne eine gute Mischung aus Komponenten mit denen sowohl das spielen mit möglichst vielen Details (hoch-ultra) möglich ist, als auch die Videobearbeitung von längeren Cuts! (benutze premiere pro cc)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB solltens schon sein :)
SSD nicht unbedingt notwendig wenn dafür in anderes investiert werden könnte was deutlich mehr Leistungssteigerung bringt! (hatte bisher auch keine)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja!
1. Möchte ein möglichst unauffälliges und schlichtes Design.
2. Er sollte leise sein (steht 2 Meter neben meinem Bett und soll die Nacht durchlaufen)

/Wlan (Stick von Fritz aber bereits vorhanden)

Vielen Lieben Dank im Vorraus!

LG Nils

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800 EURO MAX. Gaming und VideoEdit Rechner

Macht nichts. wollte meine Konfig eh verbessern, aber wurde schon weiter gepostet ;)

Das DPP ist etwas überdimensioniert ja. Bei 900 passt dann auch eine 290 mit rein. Wollte das noch bei 800 schauen, aber passte nicht hinein. bei 900 ist es etwas anderes.

Edit: Wenn du den Titel ändern möchtest gehst du im ersten Beitrag auf editieren/bearbeiten, dann steht darin rechts in einem Button erweitert. Da kannst du den Titel nachbearbeiten
Edit2: Das antec hatte ich gesucht anstelle des dpp oder e9

ich meine 900 Euro Sorry!!!
habe im Titel die 9 mit der 8 vertauscht TUT MIR FURCHTBAR LEID!!

Wohow ganz ruhig. Der Weltuntergang ist noch nicht gekommen :ugly:
Fehler können jedem passieren ;) (Auch wenn die sich bei mir im Moment häufen :ugly:)

Edit: Wieso nicht das DPP10 nehmen wenn's im Budget liegt? Ist momentan das beste Netzteil in diesem Wattbereich das du kaufen kannst ;) Eine sinnvolle Alternative dazu wäre lediglich noch dieses von der Technik hier:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition (Allerdings ist das sehr schlecht verfügbar, leider :()

Zuletzt bearbeitet:

Dann liegt keine 290 mehr drin. das DPP10 ist fast doppelt so teuer wie das e9 oder das Antec.

Edot: schäm dich Frozen :P

Dann liegt keine 290 mehr drin. das DPP10 ist fast doppelt so teuer wie das e9 oder das antec.

Wenn dem TE die Lautstärke bei Vollast nix ausmacht (Es wird die gesamte restliche Hardware im Gehäuse übertönen :ugly:) würde ich ihm auch zum Antec raten ;)
Wenn die Lautstärke eine Rolle spielt, dann ganz klar das E9 :)

Mit dem DPP wären es rund 941€...
@TE wären 41€ über dem Budget machbar? Dann solltest du das DPP mit reinpacken, es würde sich lohnen ;)

Oder evtl den Kühler erstmal weglassen und später nachrüsten?

Man kann es so oder so sehen. Bei Vollast aller Lüfter übertönt die 290 alle :ugly: Da spielts auch keine Rolle mehr. 290 hat nur mehr Leistungsreserven als die 280X.
Wollte erst noch 16gb oder mindestens 12gb einplanen wegen Videobearbeitung, aber ich denke die 8 reichen auch.

DPP lohnt sich sehr gut, wenn diese 41 Euro verschmerzbar sind.

Wenn man ein Antec reinpackt, brauchts auch kein EKL Brocken Eco mehr, dass wäre Perlen vor die Säue werfen.
Als Mainboards: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html - Favorit da P/L Sieger der Ausstattung wegen ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance - sind aber alle etwas gehoben im Preis zum ASRock H97 Pro4 Zum Rendern, wenn das ausgiebig gemacht wird, könnte man auch über 16GB nachdenken oder über ein Z-Board. Heute endet wohl der MSI Rabatt 10% auf Z-Boards. Auf einem Z-Board könnte man auch schneller getakteten RAM laufen lassen. MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das Board hat in etwa die gleiche Ausstattung wie das Asrock Fatal1ty und um 10% gesenkt ergibt sich ein Preis das in der selben Preisklasse liegt, nur dass man halt ein Board bekommt, was bei Aufrüstung mit Prozessor der einen offenen Multiplikator hat gut geeignet ist zum übertakten und halt schnelleren RAM darauf betreiben kann, weil beim Board OC Funktionen für den RAM vorgesehen sind.
MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg

Falls du noch zum entschluss kommst dir ein DVD/BD Laufwerk reinzuhauen (Aufpreis), dann sollte beachtet werden, dass je nach Mainboard nur 2 Sata-Kabel beigefügt sind, also wenn man keine Satakabel mehr hat man evtl eines für SSD+HDD+DVD mit einplanen muss bei der Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Antec reinpackt, brauchts auch kein EKL Brocken Eco mehr, dass wäre Perlen vor die Säue werfen.
Als Mainboards: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html - Favorit da P/L Sieger der Ausstattung wegen ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance - sind aber alle etwas gehoben im Preis zum ASRock H97 Pro4 Zum Rendern, wenn das ausgiebig gemacht wird, könnte man auch über 16GB nachdenken oder über ein Z-Board. Heute endet wohl der MSI Rabatt 10% auf Z-Boards. Auf einem Z-Board könnte man auch schneller getakteten RAM laufen lassen. MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das Board hat in etwa die gleiche Ausstattung wie das Asrock Fatal1ty und um 10% gesenkt ergibt sich ein Preis das in der selben Preisklasse liegt, nur dass man halt ein Board bekommt, was bei Aufrüstung mit Prozessor der einen offenen Multiplikator hat gut geeignet ist zum übertakten und halt schnelleren RAM darauf betreiben kann, weil beim Board OC Funktionen für den RAM vorgesehen sind.
Anhang anzeigen 754035

Falls du noch zum entschluss kommst dir ein DVD/BD Laufwerk reinzuhauen (Aufpreis), dann sollte beachtet werden, dass je nach Mainboard nur 2 Sata-Kabel beigefügt sind, also wenn man keine Satakabel mehr hat man evtl eines für SSD+HDD+DVD mit einplanen muss bei der Bestellung.

wieso kein antiphon rein??

ASUS H97-Plus
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Cooltek Antiphon
Windows 7 Professional x64 (Vorhanden)

Dann sind wir bei ca. 880 Euro!

ASUS H97-Plus
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Cooltek Antiphon
Windows 7 Professional x64 (Vorhanden)

Dann sind wir bei ca. 880 Euro!
a) den schnellen RAM kannst du nur auf einem Z-Board betreiben, H-Boards nur bis 1600MHz b) die HyperX Beast haben unnütz hohe Heatspreader, die an den Kühler anecken und die Montage verkomplizieren, bzw müsstest du ihn weiter oben moniteren - daraus folgt: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
c) ein 550Watt S7 reißts als 80+Bronze nicht raus, es ist in der Wattklasse kein pralles Netzteil (das S7 ist nur als 450W Variante zu gebrauchen) || in Kombination mit einer Radeon 290er - nimm ein hochwertigeres NT wie ein e9 450Watt oder ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM).

Zurück