• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900 - 1000 € Pc + Monitor.

KeinNamer

Schraubenverwechsler(in)
900 - 1000 € Pc + Monitor.

Hallo.

Ich habe lang versucht mit meiner gt630 bf4 zu spielen aber da ich auf fasst allen maps häftige Fps Drops habe und ich dadurch keinen gunfight gewinnen kann :( werde ich mir wohl nun einen neuen Pc zulegen.

Dann fangen wir mal mit den Fragen an ...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900- max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 ist ja kostenlos auch wenn man kein win7 hat oder ? - Hab dazu im internetz nichts gefunden wenn nicht dann hald noch win7 von e-bay

Bildschirm , Tasatur (möglchst billig da ich bis jetzt mit meiner 20€ Tasatur seit 2 jahren gut fahre und noch nie Probleme hatte.) Maus hab ich die Kone Pure also kein bedarf zum aufrüsten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da ich den jetzigen Pc meinen Eltern überlassen werde, das eizige was ich habe und weiter benutzen kann ist eine Crucial SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll gekauft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bf4/MC/WoWs-WoT/Planetside 2 und manchmal bisschen After effekts und Premier aber nicht sehr oft - Nur wenn ich mal nen Hacker erwische ... :D also wirklich nur einmal im Monat und das hat mein i5 bis jetzt auch wunderbar hinbekommen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1Tb, SSD hab ich ja wie ober erwähnt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Evtl. GraKa. Aber nicht all zu dolle

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

PC Steht unter meinen schreibtisch und ich seh ihn eigenlich nur wenn ich ihn an und aus mache also gehäuse design ist nicht al zu wichtig.

Mein einziger "Wunsch" an den Pc ist Bf4 mit mindestens 60FPs oder besser mehr auf allen maps . 144hz monitor is in dem buget eh nicht drin also nicht al zu wichtig... BTW ich bin leidenschaftlicher AMD GraKa und Intel Prozi Fan, wäre nice wenn man das berücksichtigen könnte :D

Ich habe bis jetzt an gedacht:

Prozessor: Xeon oder i5 https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html?hloc=at&hloc=de mach einfach mal den Xeon rein.

Ram: Crucial Ballistix Sport 8gb https://geizhals.de/crucial-ballist...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de sollte Reichen.

Gehäuse: Keine Ahnung bräuchte ein Paar vorschläge: https://geizhals.de/?cat=gehatx Design ist wie gesagt nicht al zu wichtig.

HDD: https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

GraKa: 290 https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de wenn das
verwirklichbar ist. Hab ja keinen Plan wie viel der Monitor Kosten wird.

Mb: Eines von den hier https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_1~544_Gigabyte~544_ASRock~544_ASUS~317_H97#xf_top

NT: Keinen Plan, hab mich noch nie mit Nts auseinandergesetzt also kann ich das nicht entscheiden https://geizhals.de/?cat=gehps

Tastatur: Kann ich mir für 10 - 20 euro beim Media Markt holen :D

Win: Ebay 20 €

Monitor: Ich kenn mich gut mit Pcs aus aber Ich hab keinen Plan von Monitoren https://geizhals.de/?o=10

------------------------------------------------------------------------
Gesamt: Sehr Grobe Planung ...

AW: 900 - 1000 € Pc + Monitor.

Ok Danke für die hilfe schonmal, Aber ich sagte doch bereits das ich schon eine SSD Haben außerdem muss die 390 ja nicht sein da sie eh den gleichen chip hat wie z.b. die 290 also hätte man an dieser stelle schon mal gespart, oder sehe ich da etwas falsch ? Dieses Geld kann man dann doch in einen Xeon stecken

Dazu stellt sich mir die frage warum 16gb Ram? und dann noch diesen teueren ? und nicht diesen ? Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und warum ein z97 brett wenn ich doch eh nicht übertakten will ? --- Btw ein laufwerk brauch ich nicht da ich circa noch 5 rum liegen hab. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen.

Die 390 hat halt 8GB Vram und den Xeon braucht man nicht zwingend.

Mit einem Z-Board kannst du a) den Turbo der CPU auf alle Kerne legen und b) schnelleren RAM nutzen,welcher die min. FPS etwas steigert.

Naja ob ich 8Gb VRam Brauche ist die Frage wenn ich nur in FullHD Spiele?!?

Und ich denke dass sich für mich der Xeon durchaus lohnen würde Da ich -Bf4 -Das multicore spiel schlecht hin spiele
-und Manchmal sachen rendere
ob ich der aufpreiß lohnt bin ich mir jedoch noch unschlüssig.

Und nachdem ich vor eingier Zeit dieses https://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4 video gesehen habe glaube ich nicht dass sich schnellerer Ram Lohnt.

Und Wass meinst du mit Turbo auf alle Kerne Legen.

Aktuell hat man noch absolut keinen Nutzen von 8GB Vram, wenn man auf FHD spielt. Die 290 bietet also das absolut Gleiche für dich im Moment, du zahlst nur 50€ weniger ;) Es KANN sein, das du irgendwann in nem Speicherfresser game auf All Ultra einen Vorteil mit der 390 hast, aktuell nützt dir der viele Speicher aber wie gesagt gar nicht.

Also, Ich brauche noch ein paar mehr vorschläge für monitore, einfach damit ich ein bisschen was zu vergleichen habe

Ob ich einen i5 oder Xeon nehmen sollte.

und 290 oder 390

zudem 16 oder 8gb

Jemand Ideen ?

Eigentlich reicht der i5, wobei mit DX12 mehr Kerne einen Vorteil bringen könnten, womit der Xeon dann besser wäre.

Wie schon von Pidabbelju ausgeführt, sind 8GB Vram auf FullHD aktuell unnötig, daher würde ich hier die 290 nehmen.

Wenn es möglich ist, würde ich versuchen 16GB reinzupacken.

Also ich würde die Kombi mit xeon und 290 bevorzugen da ich bf4 und manchmal was mit AE rendere. Oder würde dich die 390 auszahlen ? ich bin noch unentschlossen, sowie bei dem ram sowie bei Mainboard und Monitor ...

Die HDD hab' ich vergessen, ist immer noch im Budget.
Und warum auf schnellen RAM verzichten, wenn man ihn haben kann?

Eigentlich ist es so, dass wenn der i5 ein Game nicht mehr schafft, schafft es der Xeon auch nicht mehr. Beim Rendern musst du entscheiden, ob dir etwas kürzere Ladezeiten den Aufpreis wert sind.

Aktuell gibt es Games, die schlechte Konsolenports sind und bei denen schnell mal 4GB Grafikspeicher voll sind (Shadow of Mordor, Watchdogs). Dies zeigt sich dann in Rucklern. Leider ist davon auszugehen, dass dies in Zukunft immer häufiger passiert.

Da beim RAM der Aufpreis gering ist und man etwas bessere min. FPS hat, und etwas abgefederte Framedrops hat, wird bei passendem Chipsatz (Z87/97) der 2400er RAM empfohlen.

Ok, nochmals danke an euch

Ich glaube ihr habt bis jetzt vergessen das ja auch noch der Monitor mit ins Buget passen muss ! ;)

Außerdem will ich nochmal was zu dem Ram sagen.

-Meiner Meinung nach ist Ram über 1600Mhz ein Werbegag. Ich konnte noch keinen Benchmark oder sonstiges sehen der bewiesen hat das sich "schneller" Ram lohnt - Außerdem bin ich noch nie an die grenze von 8 gb gestoßen beim spielen (rendern ist eine andere sache ) und sollte es mal zu dem besagten fall kommen kann ich ja immernoch 4gb oder so im tripple-channel dazustecken oder ?

-Lasse mich aber gerne belehren !

Also werde ich ein paar änderungen vornehmen.
Liste: geizhals.eu EU fehlen nur noch mb und gehäuse (bitte max 1000€ euronen =150€ für gehäuse und mb

Ich bin jedoch noch unsicher bei: Prozessor: ob xeon oder i5 (ich denke xeon wegen HT und weil ich viel bf4 spiele und manchamal rendere, aber ich könnte aber auch einfach länger warten)

MB: Ka welches wegen z oder h chipsatz

NT: reichen 450watt für 290 + xeon.. :D

gehäuse:

Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU

oder

Antec GX500 Window blau mit Sichtfenster (0761345-15502-1) Preisvergleich | geizhals.eu EU

ich würde gerne wissen wie viele lüfter verbaut sind (hab auf google nichts gefunden) und welches ihr besser findet (design ist nicht so wichtig da der Pc wie gesagt den ganzen tag unter dem schreibtisch steht und ich ihn nicht sehe :D -Plastik ist kein argument. :D)

Zuletzt bearbeitet:

Btw noch ne frage :D kann ich damit gta V spielen

oh sorry für den doppel post ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dein Link geht nicht...

Zum RAM-Thema, hier noch ein Link zum RAM-Takt: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html unter Mythos #6. Vor allem wenn du im CPU-Limit bist, aber auch sonst bringt schneller RAM etwas.

Bei den Gehäusen, ich bevorzuge das Fractal, weil es kleiner ist und keine Weihnachtsbeleuchtung drinnen hat.

Das Fractal hat 1 Lüfter vorne verbaut, und du musst einen (der zwei) Festplattenkäfige rausnehmen, damit die Grafikkarte Platz hat.

Das Antec hat einen vorne und einen hinten verbaut, zur Qualität/Lautstärke der Lüfter kann ich dir (bei beiden Gehäusen) aber nichts sagen.

Wenn der i5 ein Game nicht mehr schafft, schafft es der Xeon auch kaum noch. Wie das jetzt bei Battlefield aussieht und ob du da im CPU- oder GPU-Limit bist, weiss ich nicht. Beim Rendern musst du entscheiden, ob dir die kürzeren Ladezeiten den Aufpreis wert sind.

Beim Mainboard würde ich zu einem Z-Board greifen, wegen schnellerem RAM, und, weil du damit den Turbo fixen kannst und somit noch etwas Leistung herausholen kannst.

Netzteil würde ich zum bq! E10 500W raten.

Ob du GTA spielen kannst, hängt von deinen Künsten an den Reglern ab. Du kannst mit einem 4000€ PC bei 15fps rumdümpeln, oder mit einem 600€ PC mit 100+ spielen. Auf hoch sollte es aber mit annehmbarer (ca. 60) Framerate laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke,

Zum Thema Ram sagte ich ja ich lasse mich gerne belehren.... jedoch werde ich zu 8gb greifen wie gesagt da ich im notfall immernoch 1-2 riegel dazustecken kann (trippel - quad channel)

Und welchen sollte ich dann nehmen ? Habe die 8gb version von den von dir vorgeschlagenen G.Skill genommen bin jetzt aber auf die RipJaws gestosen was ist der unterschied also zwischen

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

und

G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es muss je einen unterschied geben außer das design preis ist zumindest fast gleich :D (müssten beide DR sein oder ?)

Um den link kümmere ich mich gleich.

Zum Z brett wie "fixt" man den den turbo und wie viel mehr leistung würde ich dann bekommen ? und da ich wahrscheinlich eh das gigabyte genommen hätte beträgt der aufpreiß zum Z board eh nur 5€
Habe hier im Forum mal was über eine ASrock alternative gelesen...

Zu den gehäusen das Antec gibt es auch ohne weinachtsbeleuchtung aber ich habe Antec GX500 Window blau mit Sichtfenster (0761345-15502-1) Preisvergleich | geizhals.eu EU genommen weil das 1€ weniger gekostet hat - Trotz farbiger lüfter... aka

Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich bin noch unentschieden aber ich glaube es wird das fractal, sollte ich dann noch einen lüfter (für hinten) dazu kaufen ?

Und zum netzteil reicht nicht das superflower auch ? weil ich habe hier im forum bei Thereshold gelesen dass in diesem Netzteil die selbe Technick (Rail-verteilung...) steckt wie in den z.B. 600w modellen und das eigentlich nur ein werbegag ist da man so denkt das ein Nt mit mehr watt besser ist, oder verwechsele ich da was ?

Also die bisherige Konfi sieht so aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
-------------------------------------------------
Gesamt 990,32€ (08.08.15 ;12:55)

Oh und da is noch der xeon drinn bin aber kurz davor mich für den i5 zu entscheiden...
welcher das dann wird weiß ich noch nicht :D übertakten will ich nicht (btw)

damit bleiben noch genau 10€ kein plan was man damit noch anstellen kann :D -evtl noch ein weiterer lüfter - sata kabel ?

Zurück