BigYundol
BIOS-Overclocker(in)
AW: "8K"-Fernseher auf der IFA: QLED von Samsung, OLED von LG
Ohne HDMI 2.1 oder Display-Port 1.4 macht 8k keinen und 4k nur begrenzt Sinn.
Laut... Computerbild... habe der Samsung Q900 einen HDMI 2.1-Anschluss. Kann das PCGH bestätigen?
Dann wäre der 65er-Q900 der erste UHD(2)-TV der ernsthaft auf meinen Radar kommt. Für 5k-€ ist er aber noch ausserhalb meines anvisierten Preissegments.
Ebenfalls laut Computerbild sollen angeblich 480 einzelne LEDs bei der FALD-Beleuchtung angesteuert werden. Das wäre ein wesentlicher Fortschritt zu den 100 Zonen meines derzeit noch eingesetzten FHD-TVs von 2009, ganz zu schweigen von den grässlichen Edge-LEDs, die nach diesem den Markt fluteten.
Input-Lag sollte samsungtypisch niedrig sein.
Wie schnell die Schaltzeiten des Panels sind, wäre noch ein grösseres ?
Eine Curved-Version wäre schick.
4000 Nits sind aber schon mal ganz nice
Ohne HDMI 2.1 oder Display-Port 1.4 macht 8k keinen und 4k nur begrenzt Sinn.
Laut... Computerbild... habe der Samsung Q900 einen HDMI 2.1-Anschluss. Kann das PCGH bestätigen?
Dann wäre der 65er-Q900 der erste UHD(2)-TV der ernsthaft auf meinen Radar kommt. Für 5k-€ ist er aber noch ausserhalb meines anvisierten Preissegments.
Ebenfalls laut Computerbild sollen angeblich 480 einzelne LEDs bei der FALD-Beleuchtung angesteuert werden. Das wäre ein wesentlicher Fortschritt zu den 100 Zonen meines derzeit noch eingesetzten FHD-TVs von 2009, ganz zu schweigen von den grässlichen Edge-LEDs, die nach diesem den Markt fluteten.
Input-Lag sollte samsungtypisch niedrig sein.
Wie schnell die Schaltzeiten des Panels sind, wäre noch ein grösseres ?
Eine Curved-Version wäre schick.
4000 Nits sind aber schon mal ganz nice

Sogar mein Handy hat QuadHD. Naja, so oder so bringt es dem Verbraucher nicht viel. Wie hier schon erwähnt hat sich bei normalen TV-Übertragungen ja oft nicht mal FHD durchgesetzt bisher. 4K Blu Rays sind mir persönlich viel zu teuer. Und Upscaling hilft meistens genau gar nichts.