890fx Deluxe 5 "nur" kleines Soundproblem

Phil1981

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Gerade habe ich ein ASRock Board 890FX Deluxe5 neu erworben mit neuem Gehäuse(Sharkoon T9 Value green edition), neuer CPU (Phenom II X4) und neuem RAM.
Auf dem Rechner läuft frisch Win7 64bit Ultimate. Soviel zum Einstieg.
Nach der Installation des Betriebssystems und der MB- Support CD, habe ich nun Probleme mit dem Sound. Grob gesagt "vertauscht" das System die Front- und Rückseitigen Anschlüsse bzw die Wiedergabe des Sounds an den Anschlüssen! Ich benutze Boxen+Headset über die 3,5" -Stecker "Standard" Anschlüsse.

Die mitgelieferte Software von Realtek (HD Audio Manager) ist in der Hinsicht auf verschiedene Weise konfigurierbar; Simultane Wiedergabe vorne + hinten, sowie "Frontanschluss deaktivieren" und so weiter.
Wenn er dann das passende Wiedergabegerät gefunden hat (Speakers o Headset), läuft der Sound über Frontanschluss nur, wenn ich softwareseitig die Frontanschlußerkennung deaktiviert habe!

In den erweiterten Einstellungen ist der rückseitige Anschluß stumm geschaltet= hinten UND vorne wird Sound gespielt!
Bei Einstellung "Simultan vorne und hinten" spielt er nur Frontanschluß über Headset! :what:
Irrsinn! Die Erkennung für die Buchsen (Stecker rein/raus!) geht ebenfalls nicht!

Habe beim Lieferanten auch neue Frontanschlüsse fürs Gehäuse bestellt und eingebaut, jedoch ohne Erfolg (war ein Versuch wert!). Treiber sind up to date und auch im Win wird nix angezeigt (gelbes Warndreieck etc.)! Bevor ich das Board jetzt zur Reklamation einschicke, wollte ich jedoch eure Meinung dazu hören. Nach 4 Std Einbau mit dem sogenannten tollen "Kabelmanagement" will ich mir dieses Ein - und Ausbaugekrampfe weitestgehend ersparen!

"Witzigerweise" habe ich das Problem jetzt auch auf meinem anderen PC, der ebenfalls ein neues Gehäuse von mir spendiert bekommen hat. Das einzige was sich an diesem PC geändert hat, ist jedoch nur das neue Aerocool- Gehäuse (Vx-e pro), keine neue Hardware, jedoch auch dort habe ich Probleme mit der Soudausgabe bzw. dem Mic. Sound und Mic geht nich zusammen über eine "Seite"! Entweder Sound hinten ü Boxen und Mic über Front oder andersrum. Auch hier Treiber und Win "clear"!

Hat wer ne Idee, was da los sein könnte mit den beiden PC´s? :huh: Bleibt mir nur noch der lange Weg des Umtauschs?:(

Danke für eure Ideen und Zeit

Moin Phil,
hast du einzelne Pine oder einen Stecker für Front Audio?
Wenn du einzelne Pine hast schau mal nach ob du sie nicht falsch herum aufgesteckt hast
und ob hinten die Stecker auch wirklich ganz drinstecken.
Ansonsten nochmal Treiber runter und neu drauf machen.
Habe das gleich Mainboard auch in nem Rechner aber hatte das Problem bei dem
zum Glück noch nicht.

Zurück