88GTX defekt... Alternative?

Ich muss mich hier mal anschließen, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Meine 8800GTX war kaputt und ist vom Hersteller repariert worden (ja, stand wirklich auf dem Schreiben). Mein Händler würde sie mir für 80€ abnehmen und ich würde für 170€ eine neue KFA GTX 275 (aber mit einem komplett schwarzen custom Kühler, offenbar nicht der von AC) bekommen. Das ist ja an sich nicht schlecht, nur bin ich in der Zwickmühle, ob ich lieber auf die Verfügbarkeit der etwas teureren 5850 warten sollte und damit auf PhysX verzichte. Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.:)

Cool das freut mich, nur ne Frage hätte ich noch: Wie ist dir denn das Bauteil abgebrochen??? Wird ja nicht einfach so von alleine abgebrochen sein oder ???

Ich muss mich hier mal anschließen, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Meine 8800GTX war kaputt und ist vom Hersteller repariert worden (ja, stand wirklich auf dem Schreiben). Mein Händler würde sie mir für 80€ abnehmen und ich würde für 170€ eine neue KFA GTX 275 (aber mit einem komplett schwarzen custom Kühler, offenbar nicht der von AC) bekommen. Das ist ja an sich nicht schlecht, nur bin ich in der Zwickmühle, ob ich lieber auf die Verfügbarkeit der etwas teureren 5850 warten sollte und damit auf PhysX verzichte. Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.:)
Hol dir die 5850.Die 5850 ist schneller,kaum teurer und hat Direct X 11.Leider im Referenzdesign etwas laut.
Auf PhysX kann man getrost verzichten.
Dank Direct X 11 wird es wohl in seiner jetzigen Form sterben und wir bekommen Physik die über die Direct X 11 Schnitstelle läuft.Außerdem ist die anzahl an Spielen mit PhysX lächerlich.Von Direct X 11 hat man deutlich mehr.

Die 5850 kostet 40€ mehr, das wär Ok. Aber sie ist noch nicht lieferbar und der Referenzkühler ist verbesserungswürdig.

Wenn du einen händler hast, der dir 100%ig sagt, dass du binnen 2 wochen eine 58x0 kriegst, dann nimm die. Ansonsten erst mal abwarten und geld sparen bis sie verfügbar sind oder nvidia draussen ist.
Noch reicht die 8800gtx ja. 70€ an sich ist aber ein preis der i.O. ist. Dafür geht die in etwa auch bei ebay weg.

Cool das freut mich, nur ne Frage hätte ich noch: Wie ist dir denn das Bauteil abgebrochen??? Wird ja nicht einfach so von alleine abgebrochen sein oder ???

Ich weis nicht genau, wie es dazu kommen konnte. Hab wie gesagt den Kühler (vorsichtig!^^) abgemacht und dann mal drübergepustet. Dann viel das Teil auch schon ab. Musste erstmal suchen wo das überhaupt hingehört. Die Karte ist zwar auch schon über 2 Jahre alt, allerdings sollte sowas natürlich nicht passieren.

@Birdy84,
ich würde die 88GTX bis Ende diesen Jahres behalten, bis die neuen Karten von Nvidia draussen sind.
1. Dann weis man erst welche Karte besser ist
2. Dann beginnt der Preiskampf
3. Eine 88GTX bleibt bis dahin im Preis relativ stabil

Solltest du dann nämlich am Ende des Jahres dir doch überlegen eine der neuen Karten holen zu wollen, dann ist die GTX275 sicher nur noch um die 100€ wert. Somit würde ich bei der 88GTX bleiben und abwarten ;) Schließlich läuft damit eigentlich noch so ziemlich alles auf annehmbarer Grafik!

Gruß
Chaos

Zuletzt bearbeitet:
Ne Gtx260 (216) würde seinen Ansprüchen vollkommen genügen, und sie passt noch einigermaßen zur CPU
naja, ich würd mein Geld nicht so schlecht anlegen, rein ökonomisch ist das schon quatsch... es sei denn er kriegt ne gtx 260 irgendwo für 100€..
gtx 260??? das mit den cpu-limietieren ist doch eh egal.. denke die cpu passt noch! der wird trotzdem mehr Spaß mit der 5850 haben als mit der gtx260!! und vl will er ja mal aufrüsten oder die karte irgendwann wieder bei ebay etc loswerden.. also kein Geld für Auslaufware ausgeben!!

@Birdy84,
ich würde die 88GTX bis Ende diesen Jahres behalten, bis die neuen Karten von Nvidia draussen sind.
1. Dann weis man erst welche Karte besser ist
2. Dann beginnt der Preiskampf
3. Eine 88GTX bleibt bis dahin im Preis relativ stabil

Solltest du dann nämlich am Ende des Jahres dir doch überlegen eine der neuen Karten holen zu wollen, dann ist die GTX275 sicher nur noch um die 100€ wert. Somit würde ich bei der 88GTX bleiben und abwarten ;) Schließlich läuft damit eigentlich noch so ziemlich alles auf annehmbarer Grafik!
Zu 1: Ist doch eigentlich egal welche Karte die bessere ist, schließlich sagst du ja selbst, dass eine 8800GTX noch reicht - sehe ich auch so.
Zu 2 und 3: Ja, Ende des Jahres geht es los und dann wird es wohl schwierig, schätze ich, die 8800GTX so einfach und zu dem Preis los zu werden. Mal schauen, ob ich den Deal nach hinten verschieben kann. Warum sollte die 8800GTX im Preis stabil bleiben? Eine vergleichbare GTS 250 mit 1GB Vram kostet aktuell nur noch 110€. Ich finde 80€ für eine ähnliche, fast 2,5Jahre gebrauchte, reparierte Graka sehr gut.

Die GTX275 möchte ich nach einigem Überlegen nicht haben, nach dem Test auf computerbase.de gefällt mir die 5850 deutlich besser.

Ich glaub du hast mich bei 2 und 3 etwas falsch verstanden.

Holst du dir jetzt beispielsweise die GTX275 für ca 170€ dann ist die Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres nur noch ca 100€ Wert schätz ich mal. Bleibst du bei der 88GTX kannst du die nächstes Jahr immer noch für 70-80€ auf Ebay verkaufen.

D.h. bei der 88GTX machst du vllt. nur 10€ Verlust im Gegensatz zur 275 70€ machen würdest.

Gruß
Chaos

Zurück