8800GTS Stromsparmodus unter 2D?

macskull

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,
ich hab mal gelesen, dass meine 8800GTS (G92) keinen Stromsparmodus im 2D Bereich hat...ist das richtig? Wenn ja, würde das nicht bedeuten, dass wenn ich täglich den Rechner ca 5h laufen hab, aber nur 1,5h spiele, ich z.B mit einer Fermi billiger wegkomme?
Außerdem würde mich interessieren, auch das hab ich irgendwo mal gelesen, ob der Vista Desktop als 3D, oder 2D gilt?
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg:)

Die 8800er Reihe hatte keinen Stromsparmodus im Idle, der wurde erst bei der nächsten Generation eingeführt (9800 glaube ich).
Der Desktop ist 2D.
Billiger wegkommen wirst du mit der Fermi, wenn man die Anschaffungskosten mit einberechnet, wohl nicht. Die verbrauchen ja immer noch 50-100% mehr im Idle (30-50W), als die HD5870. Beim spielen drehen die dann auf über 200W (bis 250W!!) hoch!
Wenn man Stromkosten sparen und trotzdem ruckelfrei zocken will sollte auf die HD5870 setzen, die ist so schnell (manchmal ein bisschen schneller) wie die GTX470 und kostet auch ein bisschen weniger! Die vorhandenen Herstellerdesigns (z.B. von MSI, Sapphire) sind auch leiser als die GTX400er!

Ja, die AMDs sind vor allem im IDLE sehr sparsam.

Du darfst Dir den fehlenden Stromsparmodus der 8800er aber nicht so vorstellen, dass die ständig 150W zieht. Ohne Belastung zieht die trotzdem viel wneiger als beim Spielen - es ist aber halt trotzdem unnötig viel. Eine 5850 zB, die ~so gut oder sogar besser als eine GTX 285 ist, zieht 20W im IDLE, eine 8800 GTS 40W. Auch die 5870 zieht kaum mehr als 20W.

Unter Maximallast braucht ne 5850 ca. 150W, das ist soviel wie eine 8800GTS. Eine 5870 braucht bis zu 200W - immer noch weniger als eine zB GTX 275 oder 285. Aber falls Du einen Neukauf planst, würde Dein Netzteil für ne 5850 ganz sicher reichen, bei ner 5870 müßte man aber mal schauen.

Wie das dann bei den nvidia mit Fermi aussieht, auch vom Preis her, muss man noch abwarten. Sieht aber nicht so aus, als kämen die an AMD ran...

Wegen Vista: ich würd den Kram wie Aero usw. einfach abstellen, zieht so oder so unnötig Strom und Leistung.

Aero ist abgeschaltet, gut, dass es dann 2D ist.
Mein aktuelles Netzteil reicht in jedem Fall: Be Quiet 750Watt.
Einziger Schwachpunkt in meinem Rechner ist im Moment die Grafikkarte, aber ich werde wohl noch bis Ende Sommer warten und mich danach entscheiden, entweder ATI oder Nvidia, mal schauen, was die einzelnen Boardpartner in Sachen Leistung, Lautstärke, Verbrauch und Preis noch aus der Fermi rausholen. Ich denke sowieso, dass erst dann die Preise feststehen werden...eine Woche nach Launch sind die Preise (abgesehen einmal von der ungewöhnlichen Entwicklung der 5800er serie) in der Regel eh zu hoch.
Danke in jedem Fall für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Mfg:)

Zurück