8800GTS Leistungsproblem im 2. Rechner

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

habe mir nach längerem mal wieder einen 2. Rechner zusammen gebaut für LAN und Surfen etc. Jetzt habe ich aber ein Problem, die Grafikleistung ist mehr als bescheiden. Ich weiß das man keine wunder erwarten darf von so einer karte, aber CSS läuft bei 5on5 im schnitt mir 40-50FPS nur, selbst dort hatte ich früher immer mindestens 100FPS gehabt bei alles Hoch!

Im 3Dmark06 habe ich mit dem System knapp 8000Punkte was eigentlich für eine gute Leistung der Karte Spricht und was normal ist mit einer Karte davon.

Treiber ist der 301.42 drauf, also der neuste jetzt.

Hardware ist folgende:

Intel E2160 @ Stock
2GiB Ram
8800GTS @ Stock

Eigentlich sollte die Hardware dafür reichen, denn ich habe früher einmal mit einem 4400+ und der Karte CSS gezockt mit locker 100FPS im Schnitt. Und der Intel sollte in etwa die gleiche Leistung haben.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, denn selber mit OC der CPU wurde die FPS nicht mehr.

Gib doch mal die alte Konfiguration im Detail an, zu der, die jetzt aktuell verwendet wird! Vieleicht hast du noch einen anderen Pferdefuß eingebaut.

Ratsam ist, den 296.xxx Treiber zu verwenden. Ich habe mit den neueren Treibern ebenfalls Einbußen, auch bei älteren Games. Der ältere Treiber brachte wieder fast gewohnte Verhältnisse bei meiner 8800GTS 512MB Referenzdesign.

Die alte Hardware liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Es war ein 4400+ mit einem A8N-SLI Premium und 2GB Ram. Den Rechner habe ich aber schon lange nicht mehr und damit lief das Spiel ohne Probleme auf höchsten einstellungen.

Von der Rechenleistung her sollte der E2160 genauso sein in etwa. Zumindest ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Betrieben auf einem 4Core1600Twins-P35 und 2GiB DDR2 Ram.

Ich werde es mal mit dem Treiber testen.

Das liegt aufjedenfall am Pentium E 2160 der ist klar schwächer als der Core 2 Duo E 4400 er taktet um 200 Mhz weniger und hat noch die hälfte an Cache .

Ich hatte auch eine Geforce 8800GTS ( G92 ) mit einem Core 2 Duo 6300 ( 1,86 @ 3,2 ) am laufen und die Grafikkarte im Verbund mit dem Prozessor ereichte gut 10k beim 3D Mark Vantage und beim 06er glaub ich ca 13k bin mir aber wegen den 06er Werten nicht mehr sicher .

Mfg Markus

Ich meine nicht den E4400 sondern den 4400+ von AMD auf dem Sockel 939 mit Toledo Kernen. Darauf lief es damals wunderbar. Habe den Prozessor jetzt aber mal auf 2,8GHz getaktet und lasse den mal heute nacht durch Prime laufen um zu sehen ob er stabil ist. Wenn das durch ist, Teste ich morgen noch mal mit CSS. Auf 2,8 sollte er eigentlich ohne Probleme damit klar kommen, schließlich ist er jetzt in etwa so schnell wie ein E8200 in Games.

Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht, dann werde ich wohl damit leben müssen.

Was mich aber noch wundert daran, auf unterster Grafik sind die FPS aber nicht sonderlich viel besser als auf höchster. Macht wenn überhaupt nur 20-30FPS aus, was bei 60-70 auch nicht gerade viel sind.

Was mich aber noch wundert daran, auf unterster Grafik sind die FPS aber nicht sonderlich viel besser als auf höchster. Macht wenn überhaupt nur 20-30FPS aus, was bei 60-70 auch nicht gerade viel sind.

CPU-Limit :D
Wenn die FPS nicht mit den Grafikeinstellungen skalieren, liegt das daran, dass die GPU nicht limitiert, also muss es die cpu sein.

Zurück