8800GT als dedizierte Physx Karte funktioniert nicht

16lanes

Kabelverknoter(in)
Moin!

Zu diesem Thema wurden ja bereits viele Threads diskutiert, aber ich komme trotz vieler Anregungen & auch längerer Suche im Forum (auch in andreren Foren) nicht weiter.

In meinem Rechner möchte ich neben einer GTX280 zu testzwecken meine "ausgediente" 8800GT mit 512MB als Physx-Karte betreiben, bekomme es aber einfach nicht zum fliegen.

Nach der Treiberinst. (185.85) werden beide Karten erkannt, es kann aber kein Physx aktivert werden, nach "übernehmen" springts sofort zu "deaktivert" zurück, auch ein Neustart/Kaltstart hilft nicht.

Nachdem ich den 185er Physx-Treiber (Systemst./Software) deinstalliert & den letzten nVidia (Ageia) 8.9.4 Treiber installiert habe, kann ich über nVidia Proberties Physx die 8800GT auswählen, aktivieren & auch nutzen (Sacred 2)...das muß doch aber auch irgendwie mit dem 185.85er funzen. Ich habe auch das Gefühl, das der Ageia-Treiber weniger Physx darstellt, meine als Single installierte GTX280 Karte stellt mit dem 185.85 Treiber mehr dar (?!).

Wie bereits vielfach beschrieben bringt auch eine händische Installation der 8800GT als 9500GT & 9600GT keine Erfolg.

Kann es sein, das es bei manchen Rechnern einfach nicht funktioniert?
Habe ich etwas übersehen/nicht bedacht?

Gruß aus dem Norden

WinXP 32 SP3 - Asus P5Q pro (BIOS2102) - 4GB RAM - GTX280 - 8800GT (Physx) - Creative X-Fi Music

Teste das ganze mal mit den 182.50 Treiber.
Mit dem 185.85 habe ich auch nur Probleme.....bei mir funzt das mit einer 260er und einer 88Gts ohne probs auf dem P5q-pro

Hi!

@True Monkey

OK, den 182.50er Treiber werde ich mal installieren & berichten!

@Stefan Payne

Im 185.85er Treiber habe ich nicht mal die Möglichkeit, eine Karte auszuwählen, nur mit dem Ageia 8.9.4 geht das.

Danke!

Moin!

Kann es sein, dass du zusätzlich zu den nVidia-Treibern auch immer noch von Hand PhysX-Treiber installierst? Das könnte durchaus der Fehler sein, denn neuere nVidia-Treiber bringen die PhysX-Treiber schon mit; diese müssen dann nicht mehr installiert werden.
Falls du beides separat installierst, säubere doch mal dein System und deinstalliere Treiber sowie PhysX und installiere danach nur den letzten 185er. Dann sollte es eigentlich laufen. Einschränkungen sollte es bei deiner Hardware nicht geben.

Hi!

@True Monkey

So, habe jetzt mal den Treiber 182.50 installiert & alles läuft.
Ich kann die 8800GT ohne weiteres als Physx Karte aktivieren.
Mit dem 185.85er Treiber funzt es nicht.

@Thornscape

Die Physx-Treiber habe ich vor der Installation des Ageia-Treiber 8.9.4 via Sysstrg./Softw. rausgeschmissen.
Hab echt sauber inst./deinst., der 185.85 will bei mir einfach nicht die 8800GT Physx machen lassen. Ich werds aber trotzdem nochmal versuchen!

In kürze kommt ein neues Board zum Einsatz, das P5E Deluxe (2x 16lanes), mal schauen wie sich das dann verhält.

Vielleicht kommt nVidia ja schon vorher mit einem neuem Treiber daher :daumen:

Vielen Dank & Gruß!

Jepp...das habe ich mir gedacht.;)

Der 185.85 bringt die tollsten Fehler.
Der Benchmark Aquamark zb. bringt damit nur 60% an Punkte ...und in manchen Games ist die Framerate niedriger wie mit anderen Treibern.
Ich habe selten einen Treiber gesehen der so ein Müll ist.

So, noch mal zu Abschluß ein kleines Statement:

Wegen der fehlenden 16 Lanes im CF Modus (2x8 Lanes) beim P5Q pro habe ich am vergangenen WE das P5E Deluxe (2x16) eingeschraubt... und wieder ausgeschraubt.

Der X48 Chipsatz lief -trotz aktuellem Bios- mit meinen Komponenten echt bescheiden, im CF gabs ständig Freezes mit dauerhaften Pieptönen, im Single Modus ist es beim benchen etwas langsamer als der P45, überhaupt erscheint mir der P45 "erwachsener" & schneller. Ich weis gar nicht, wie viel Treiber ich probiert hab, auch hier funzt der nVidia 185.85 nicht (gleiches Prob wie gehabt, egal ob XP 32 oder 64 Bit).
Die Hitzeentwicklung des X48 ist auch enorm, das ist kein Board für mich als "Silent" Fan :daumen2:.

Große Unterschiede habe ich zwischen 8 Lanes & 16 Lanes ohnehin nicht festellen können, ein paar Pünktchen in Benchmarks... ggf. fliegt die 88GT wieder raus, dann habe ich die vollen 16 Lanes eben ohne extra Physx.

Nun bleibe ich also vorerst beim alten MB, das funzt!
Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur das falsche "Brett"...oder es lag am verbauten RAM, keine Ahnung. Egal.

An der Stelle ein echtes Dankeschön an dieses Forum!

Gruß aus Kiel (seit gestern übrigens Fußball-Drittligist! Yeeehaaaa! :bier:)

Große Unterschiede habe ich zwischen 8 Lanes & 16 Lanes ohnehin nicht festellen können, ein paar Pünktchen in Benchmarks... ggf. fliegt die 88GT wieder raus, dann habe ich die vollen 16 Lanes eben ohne extra Physx.)

Da die Karten nicht im SLI Modus arbeiten, machen sich die 8 Lanes auch nicht so bemerkbar, vor daher passt das schon.

Gruß aus Kiel (seit gestern übrigens Fußball-Drittligist! Yeeehaaaa! :bier:)

Ist ja nur einen Steinwurf von mir entfernt (mehr oder weniger). ;)

Moin!

So, hab diese Multi-GPU-Kombo nun ausgiebig mit Sacred 2 (PhysX & max. Det. AA+AF, nV186.18) durchprobiert & festgestellt, das sich bei meinem System keine Verbesserung der Performance eingestellt hat, mit den nur 8-lanes ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Die GTX280 (@285) macht das locker alleine, ist kein Unterschied zur Multi-GPU.

Lediglich die Elite Texturen bringen unregelmäßige Ruckler (Lags) mit sich, aber die optischen Vorteile sind nicht sooo groß (meine Meinung!). Vermutlich bräuchte ich hier ein Raid0.

Hat jemand ähnliches erfahren?

Gruß

Zurück