8800 GTX ersetzen

Al-Dente82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community ,

nach 7 Jahren im Einsatz und im letzten Jahr einigen Besuchen im Backofen hat sich meine Graka nun leider doch verabschiedet und muss ersetzt werden.
Da mein Hardware-Wissen leider begrenzt ist, brauch ich bei der Entscheidung etwas Hilfe^^

Die Grafikkarte war eine MSI 8800GTX mit 1GB

Restsystem (auch 7 Jahre alt^^):
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
CPU: Intel Core2Quad Q9300
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750w
Ram: 4GB

Ich suche jetzt einen günstigen, mindestens aber gleichwertigen Ersatz und möchte gerne auch bei Nvidia bleiben. Wenns ein Upgrade ist, auch nicht schlecht^^
Reicht dort eine GT 730? Ist eine GT 740 spürbar besser als eine 730er? Die Frage ist auch, wie sehr bremst das Restsystem.
Würde eine GTX 750 da noch Sinn machen? (Hier ist auch preislich für mich die oberste Grenze erreicht, die ich in so einen alten Rechner investieren will, also max ca 110€, lieber weniger)
Und, 1GB oder 2GB?

Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Tipps und Vorschläge :)

Übertakte den Quad so hoch es geht mit nem ordentlichen Kühler und dann mach ne 750 Ti rein. Die sollte ordentlich Leistung bringen ohne dass deine CPU zu sehr ausbremst. Und nimm ruhig 2 GB.

Wenn du weniger ausgeben willst dann ja die 750.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp. Suche mal bei Ebay nach ner gebrauchten GTX 660Ti . Letztens ist da ne Zotac GTX 660TI AMP 2GB für 105€ weggegangen. Das ist so das beste was man für das Geld bekommt. Die ist im Prinzip fast so schnell wie ne GTX 670 oder GTX 760. Hat eben nur 192 bit dafür ist sie ordentlich übertaktet und bringt mehr Leistung als ne GTX 750 TI.

Aber übertakten musst du die CPU schon, da sie sonst definitiv bremst.

Wenns neu sein soll dann am besten ruhig ne GTX 750 TI. Die verbraucht fast nix und ist ganz nett von der Leistung. Ne GTX 750 würd ich nicht mehr nehmen.

Die 750 Ti kostet halt mindestens 130.
Für etwas über 100 gaebe es die AMD R7 260x, die etwa gleich stark ist.

Ja stimmt die 260X von AMD wäre etwas günstiger und auch gut. Aber hat für die gleiche Leistung der GTX 750 ti mehr Stromverbrauch. Aber das ist natürlich jetzt auch nicht schlimm, da sie auch mit Sicherheit weniger verbraucht als die alte 8800GTX ;)

Eine GTX660 Ti von Ebay Kleinanzeigen organisieren und gut ist. (ca. dein Preislimit)

Auch jede GTX 460 1GB oder 560 Ti wäre schon um Welten schneller und würde recht gut zur betagten CPU passen. (beides um 40-60€)

Die GTX 750 (Ti) ist als Neuware viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich habe die als GTX860m im Laptop und z.B. Rift läuft dort wesentlich schlechter als auf meiner GTX 460 (2GB).

Huhu,
ich wollte mich einfach nochmal für die Tipps und Vorschläge bedanken :)
Ich werde wohl zur 750 greifen und mal schauen, ob ich die CPU etwas übertakte, einen großen Lüfter habe ich drauf^^

Ist ja interessant, denn es gibt keine 88GTX mit 1GB Speicher.
Genau habe ich die Daten nicht vor mir. Bin mir ziemlich sicher, dass die Karte so gebrandet war, hab dabei aber auch irgendwie noch im Kopf,
das es ein GT Chip ist und MSI das X drangesetzt hat, weil von eben etwas aufgebohrt, viel Speicher (zumindest Damals^^), ...
Oder ich erzähl einfach mist^^

Wie auch immer, danke nochmal an alle :)

Zurück