8800 GTX defekt - welche Graka als Ersatz?

Tokrat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mir ist gestern meine alte Grafikkarte abgeraucht. (Schon im Bios Darstellungsfehler (Streifen) -> Bluescreen -> Ende Gelände)

Das Teil war eine nvidia geForce gtx 8800 - 768 MB Ram - 354Bit Busbreite.

Jetzt suche ich einen Ersatz für das gute Stück. Die Anforderungen an die "Neue" sind nicht so groß.

In erster Linie will ich damit flüssig WoW (WotLK) zocken (1280x1024) ohne irgendwas runterzudrehen. Und vielleicht mal ne Runde TF2.
Der Rest des Systems ist auch nicht mehr so High-End: 4GB RAM - Intel CPU mit 2,13 GHz, was vor 2 Jahren halt gutes Mittelfeld war.

Wichtig ist auch, dass die Karte nicht allzu viel Strom frisst (die gtx 8800 ist mit ca 130Watt unter Volllast angegeben),
da der Rechner eine Dell-Kiste ist, und die sicher nicht viel Leistungspuffer in ihren Netzteilen haben, wenn sie die Maschinen zusammenstellen, und ich keine Lust hab, auch noch das Netzteil zu tauschen.

Kostenpunkt: 200EUR ist die absolute Schmerzgrenze, besser 150.

Wäre nett, wenn ich hier die eine oder andere Empfehlung bekommen könnte.

mfg
Tokrat

Ich würde dir eine HD4850 empfehlen

aber ich glaube die würde nur durch deine CPU ausgebremst werden...

Wenn Leistung eher sekundär ist,
dann nimm ne HD4770, die sollte dank 40nm echt Stromsparend sein...
Die HD4850 der HD4870 sind dafür nen guten Tick schneller...
wenn du nur im Bereich der 8800GTX bleiben willst, aber Stromverbrauch abgesehen davon unwichtig ist, dann kannste mit ner HD4850 wohl nicht viel falsch machen, die hat knapp 120 Watt Verbrauch, die HD4870 liegt bei knapp 150 Watt, bietet dafür aber auch etwas mehr Leistung!
Die GTX260 hat mit 180 Watt etwas zu viel schaetze ich mal.

Empfehlenswert sind von Preis-Leistung her alle Karten.
Die HD4770 oder die HD4850 müssten auf jedenfall im Rahmen liegen,
und sind Leistungstechnisch nur geringfügig unterschiedlich,
der Abstand zur 8800GTX ist dafür dementsprechend gering.
Ne HD4870 wäre da schon etwas mehr.
Wobei bei deinem Prozzer eh eher der Prozzer ein wenig limitieren dürfte...

Demnach, mein Tipp geht in Richtung Stromsparender HD4770 mit neuester Technik!

Dannach kommt die HD4870 wegen der Leistung her, dafür ist der Verbrauch etwas höher!

Die HD4850 ist da würde ich sagen so ein zwischending aus beidem...

Da er von "stromsparend" sprach, würde ich sagen: HD4770, wie auch schon manche von meinen Vorrednern.

Da WoW den Grafikchip allerdings nicht allzu sehr fordert, bietet es sich an, das Game optisch mit hochwertigen AA-Modi aufzuwerten. Hier hat man mit dem nHancer super Möglichkeiten, allerdings nur, wenn eine Geforce im Rechner steckt.
Aus diesem Grund würde ich auch eine 9800 GT, oder wenn die finanziellen Mittel reichen, eine GTS 250 in Betracht ziehen.

MfG, boss3D

Wow, das war ne Menge Input :D.
Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mich für eine GTS 250 entschieden. - 114EUR

Sollte für meine Ansprüche langen und mein Netzteil nicht überfordern.

Thx und mfg
Tokrat

Zurück