8800 GTS gegen 5830 tauschen?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi

Zur Zeit gibt es bei Mindfactory eine XFX Radeon 5830 für sagenhaft günstige 120€ und ich bun am überlegen, ob ich mir diese für meinen Arbeits- und Gelegenheitsspiele-PC zulegen sollte.

Zur Zeit hab ich eine knapp 4 Jahre alte 8800 GTS (512) drin.

Gespielt werden CoD2/4/5, UT3 und C&C3 in 1980x1020. Vor allem bei CoD4/5 hakt es teilweise sehr.

Der Rest vom PC ist ähnlich alt, wobei bei der Auflösung der Prozessor nicht allzuviel ausmachen sollte:

x2 6000
6GB Ram DDR2

Lange Rede, kurze Frage:

Lohnt sich der Kauf der Karte, vor allem was den Stromverbrauch im Idle angeht?

Wie kommst du darauf das bei der Aufösung die CPU eher uninteressant ist?

Gleich welche Auflösung du verwendest, die CPU ist immer gleich gefordert. Stell doch mal die Auflösung in CoD4 und 5 herunter. Kleinere Auflösungen kann man ja interpolieren lassen und schau dann ob es noch hakt. Tut es das, liegts an der CPU.

Ich(!) persönlich würd mir nie so ein Konstrukt wie die HD5830 oder GTX 465 holen, da deren negativen Eigenschaften einfach die positiven überwiegen. Zudem gibt es mit der GTX 460 schon ein kleineres Modell, dass vorallem die HD5830 locker in die Tasche steckt und a) weniger verbraucht, b) kürzer ist und c) nicht mal so viel mehr kostet.

On der Aufloesung ist die 5830 in Sachen AA uns AF genauso nutzlos wie die 5770. Leg lieber ~30 Euro drauf und hol dir die 6850 oder GTX 460 1G.

ich würde da auch eher zu einer ati 6850 oder GTX 460 raten.
bei höheren auflösungen limitiert schneller die grafikkarte stimmt, es wird aber trotzdem cpupower gebraucht.

Link siehe hier

Noch mehr als die 120 wollte ich eigendlich nicht ausgeben. Die günstigste GTX 460 kostet bei Alternate etwa 145+10€ Porto, was mir für den PC hier einfach zuviel ist.

Na, dann kauf besser ne HD5770, da hast du mehr davon. Bedenke mal: die HD5830 saugt mehr(!) Strom als die stärkere HD5850, mehr als die stärkere GTX 460 und liegt leistungsmässig nur seeeeeeehr wenig vor der HD5770. Und so was willst du dir antun? Na, dann viel Spass :-(

Da würd ich aber eher für 136.- die Evga nehmen, die hat schon das FPB Update und somit a) die Lüfterabriegelung von NV nicht mehr (anstatt 40-70% dann 30-100% Drehzahl) und b) schon nen höheren Takt (720/1440Mhz). Nutz selber diese und bin soweit eigentlich begeistert. Selbst beim F@H mit 60% Lüfterdrehzahl hör ich sie nicht und heiss wird sie auch nicht :-)
Weiss echt nicht, was sich die Hersteller bei ner HD5830 und ner GTX 465 gedacht haben. Ok, war ja die Resteverwertung, aber rein leistungsmässig waren die beiden ja nie der Bringer und zudem für die Leistungsverhältnisse viel zu teuer (damals jedenfalls).

Zurück