CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

AW: CES 2010: AMD demonstriert externe Grafikkarte für Notebooks

Mit Verlaub, so ein Schrott! xD

Würde ich so von vornherein nicht sagen. Man könnte so leicht ein kleines recht leistungsschwaches Notebook zu neuen leistunsspitzen bringen. Das kann gerade bei aufwendigen Präsentationen wichtig sein, wo man nicht umbedingt immer einen Potenten rechner für Previs. und andere späße parat hat.

Meiner Meinung nach eine wirklich praktische Sache. Unterwegs ist man mit einem kleinen Notebook mobil und hat gute Akkulaufzeiten, zuhause kann man die externe GraKa anschließen und dann auch am großen Monitor oder Fernseher spielen.
Der Knackpunkt ist, dass sich die ganze Industrie auf einen solchen Standard einigen muss und dieser dann auch gut verbreitet sein muss, damit sich das durchsetzt.

Wer schleppt schon gerne Gerätschaften mit sich rum?:schief:
Eine total sinnlose Erweiterung, die mich auf die 80er Jahre erinnert.

Jedenfalls war's damals nicht mit normalen Mitteln möglich gewesen z.B. eine Festplatte oder sonstige Erweiterung in einem Gerät unterzubringen, aber wer den Amiga kennt, weiß von was ich spreche.:D

Dann lieber gleich ein leistungsstarkes Notebook kaufen, welches man auch Aufrüsten kann.;)

die ganz Harten?

ich finde das absolut gut, daheim haste die Karte und einen anständigen Bildschirm zum anschließen, unterwegs hast du ein normales Notebook. Ersatz für Gaming-PC auf jeden Fall möglich

@thornscape

Sehe ich genauso. So würde eine Dockingstation zu Hause auch Sinn machen. Zumindest für mich.

Eine total sinnlose Erweiterung, die mich auf die 80er Jahre erinnert.

Jedenfalls war's damals nicht mit normalen Mitteln möglich gewesen z.B. eine Festplatte oder sonstige Erweiterung in einem Gerät unterzubringen, aber wer den Amiga kennt, weiß von was ich spreche.:D

Dann lieber gleich ein leistungsstarkes Notebook kaufen, welches man auch Aufrüsten kann.;)

ich weiß nicht, unter dem gesichtspunkt der mobilität macht das ganze natürlich keine so gute figur, aber sagen wir mal man hat ein notebook mit anständiger cpu aber trashiger grafikeinheit, dann könnte ich doch wenn ich zuhause bin die 5870 XGP dranstöpseln und das dann als desktopreplacement zum spielen hernehmen. notebook ohne xgp zum arbeiten und mitnehmen, mit xgp zum zuhause zocken ohne einen zweitpc anzuschaffen.
ich finde es gab schon schlechtere ideen ;)

Wow, das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus! Laptops mit viel RAM und einer guten CPU, aber nur onboard-Grafik gibt's schon für recht wenig Geld, die taugen dann auch prima für unterwegs, Filme und Internet, aber nicht für Spiele.
Klar, im Zug wird niemand diese externe Grafikkarte anstecken, um was spielen zu können, aber wenn man auf eine LAN geht, ist der Laptop mit externer Graka doch deutlich komfortabler als PC, Monitor, Tastatur, Maus, Kabel und Steckdose mitzuschleppen!

Ich frage mich, wie viel Leistung die externe 5870 im Vergleich zu einer internen liefert und wieviel sie kostet?

Und beziehen sich die 50W nur auf die Graka? Dann müsste die ja mächtig untertaktet sein. Und brauch die noch ein extra Netzgerät?

So weit durchgesetzt scheint sich dieses XGP ja noch nicht zu habe, kenne kein Notebook, das eine solche Schnittstelle hätte!

wie wäre es den mit dem das im artikel erwähnt wird ?

gibts schon seid einiger zeit im handel

Damit meinte ich nicht "Ich habe im Internet noch keins gefunden, also existieren keine", sondern "Ich kenne viele Leute, die einen Laptop besitzten, jedoch hat keiner von denen eine solche Schnittstelle". Mit 5 Laptops im Haus und ca. 20 Freunden und Bekannten mit recht aktuellen Notebooks hätte es ja durchaus sein können, dass jemand eine solche Schnittstelle hat.

So weit durchgesetzt scheint sich dieses XGP ja noch nicht zu habe, kenne kein Notebook, das eine solche Schnittstelle hätte!

Musst mal bei Fujitsu Siemens schauen... die haben mehrere Geräte mit XGP im Angebot. Meine Frau hat auch so eins. Hat grad mal 400€ gekostet.
Die Dinger wurden teilweise im Bundle mit irgendwas im Bereich der 4770 oder so angeboten.

Wow, das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus! Laptops mit viel RAM und einer guten CPU, aber nur onboard-Grafik gibt's schon für recht wenig Geld, die taugen dann auch prima für unterwegs, Filme und Internet, aber nicht für Spiele.
Klar, im Zug wird niemand diese externe Grafikkarte anstecken, um was spielen zu können, aber wenn man auf eine LAN geht, ist der Laptop mit externer Graka doch deutlich komfortabler als PC, Monitor, Tastatur, Maus, Kabel und Steckdose mitzuschleppen!

Ich frage mich, wie viel Leistung die externe 5870 im Vergleich zu einer internen liefert und wieviel sie kostet?

Und beziehen sich die 50W nur auf die Graka? Dann müsste die ja mächtig untertaktet sein. Und brauch die noch ein extra Netzgerät?

...Ati Mobility Radeon HD 5870.......

Ich denke, das sagt alles.......

Würde ich so von vornherein nicht sagen. Man könnte so leicht ein kleines recht leistungsschwaches Notebook zu neuen leistunsspitzen bringen. Das kann gerade bei aufwendigen Präsentationen wichtig sein, wo man nicht umbedingt immer einen Potenten rechner für Previs. und andere späße parat hat.
Ich stell mir nunmal unter einem Notebook was anderes vor. :D

Ich stell mir nunmal unter einem Notebook was anderes vor. :D

Na ja ich selbst besitze kein Notebook und es wird auch so schnell keines werden. Jedoch sollte man sowas nicht als Mist abtun. Finde die Idee nicht schlecht und für viele Sittuationen wirklich praktisch außer für unterwegs aber das sagten ja schon einige. ;)

öhm, vll. eine etwas abwegige Frage, aber was ist denn, wie z.B. auf der CES mit dem 12" Notebook... ich glaub kaum, das das ding nen dicken Quad drinnen hat, was bringt mir eine extrem starke externe Graka, wenn mir die CPU Leistung fehlt??? Da kann ich mir auch nen dickes Notebook mit Quad+5870 kaufen und unterwegs das Ding so runtertakten, das ich genug Akkuleistung hab.. In meinen Augen Schwachsinn....

Ich hatte lange nichts mehr davon gehört...dachte schon, dass das Kapitel abgeschlossen sei.

@Bamboocha2510

ein Notebook mit Quad und 5870 ist wirklich "dick", weit teurer und kann niemals auf anständige akkulaufzeit untertaktet werden (vorallem gewicht --> miserable mobilität).

Zurück