85 oder 200 Mbit dlan?

DLan ist eine feine Sache, wenn es denn richtig läuft.

Bei mir komme ich mittlerweile auf 5,5 MB/sec (Ja, wirklich MB) Übertragungsrate vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Das reicht für das Internet locker und ich hab keine Probleme mit W-Lan das hier durch die Wände keine Leistung bringt die ich akzeptieren würde.

Wichtig ist nur das man direkt über einzelne Steckdosen geht. Nicht über Doppelsteckdosen in der Wand wo an der zweiten Dose noch Geräte dran hängen und auf gar keinen Fall über eine Steckdosenleiste, dann bricht die Leistung völlig zusammen. Aktuell kann man auch außer MSI und Devolon nicht wirklich etwas in diesem Bereich kaufen.

Es ist ein bisschen Glückssache welche Übertragungsraten man bekommt. Ausprobieren.

Ja das ist schon richtig wie schon öfter heute erwähnt bin ich jetzt 3 Wochen bei meinem Vater wo sich mein AVM Wlan Stick richitg gut macht denn in unmittelbarer Nähe ist ein AVM Router wodurch ich immer volle 54Mibts +Turbo habe ;) (Ja wlan kann schon toll sein)
Mit dem schlechten Vodafone Router hatte ich nie so ne Performance ;)

Gut, dass ich diesen Thread gefunden habe... Ich interessiere mich auch für diese Technik, weil der Weg vom Router zum Rechner zu weit ist und Wlan zu instabil. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es um den Ping bestellt ist? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der "Packet Loss" recht hoch ist und die Antwortzeiten sogar länger sind als bei Wlan. Welche Rolle spielt dabei das im Haus installierte Stromnetz? Ich wohne in einem ziemlich alten Kasten, wo gerne mal eine Glühbirne explodiert... :P

Also bei Dlan wirken viele verschiedene Faktoren auf die Performance.
Zum einen hast du erstmal die Weglänge zwischen Gerät A und Gerät B.
Diese ist nunmal nicht unbegrenzt. Weiterhin wirken billige Steckdosenleisten gerne wie ein Filter und bremsen die Übertragungsrate aus. Zusätzlich kommen dann noch weitere Verbraucher die auf der Phase mitlaufen als Bremse hinzu. Bei einem alten Stromnetz entscheidet dann natürlich noch das Material und die Art der Verkabelung wie gut die Verbindung ist (alte Keramik Steckdosen und Schalter usw...). Ich hab nun schon mehrfach Geräte der Baureihe Devolo Dlan 85MBit und 200Mbit bei verbaut und bin jedesmal wieder überrascht wie krass die Leistung der Dinger schwankt, wenn ich eine neue Steckdose teste :)
Was den Ping angeht, würde ich dir die Dlan oder Power Lan Adapter nur für MMOS und Surf-PC´s empfehlen. Solltest du kein Profi Hardcore Berufszocker sein, so kommst du in den meisten MMOS mit einem relativ hohen Ping noch gut klar (bsp. World of Warcaft). Spielst du z.B Counterstrike wo es ab einem Ping von ca. 80ms nervig wird mit dem zocken, dann überleg dir wie du ein direktes Kabel zum Router legen kannst :daumen:

Ab ca.80 ? :ugly:
Bei mir muss es schon unter 30 sein das es nicht "laggig" ist ;) (css) 1.6 weiss i net gerad.
Und ich hab immer über Wlan gespielt ;)

Dlan und zocken ist im Prinzip kein Problem. Ich habe mal eine Zeit lang meine Fritzbox angepingt. Das Ergebnis siehst du im Anhang.

Also muss ich es am Ende wohl doch auf einen Versuch ankommen lassen... Kann mich ja nochmal melden wenns installiert ist. Ich zocke eigentlich quer Beet und bin bei DoW 2 sowie CoD 6 und Bfbc 2 anzutreffen... Hoffentlich gehts dann einigermaßen, sonst muss ich mich echt von BF und Co. verabschieden...:( Äh... Nein, das ist Quatsch... Wenns nicht geht, muss ich halt ein überlanges Kabel verlegen.:lol:

Dlan erhöht, wie man oben sehen kann, den Ping nur minimal. Ich komme in CSS immer noch auf Pings zwischen 30 und 35ms.

In Modern Warfare 2 bin ich fast in jeden zweiten bis dritten Spiel Host.

Also absolut kein Problem.

Bei CoD versteh ich allerdings nie, wie das Spiel den Host auswählt.

Jedes dritte bis vierte Spiel lagt, der Host geht raus oder man hängt sich beim connecten auf.

Zurück