Jetzt ist Ihre Meinung zu Von C64 und Xbox (PCGH Retro 7. Januar) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zurück zum Artikel: Von C64 und Xbox (PCGH Retro 7. Januar)
Zurück zum Artikel: Von C64 und Xbox (PCGH Retro 7. Januar)
Hier kannst du dir noch ein paar Computer aus der damaligen Zeit anschauen:Ja ja der innig geliebte Brotkasten ... schwelg.![]()
Hier kannst du dir noch ein paar Computer aus der damaligen Zeit anschauen:
Classic Computing 2009: Von alten Heimcomputern und Spielekonsolen - Classic Computing 2009
Was ich aus der Zeit mit am meisten vermisse (neben Geschichten wie keine Treiber usw): Die Rechner waren quasi alle gleich. Wenn jemand zb. ein Spiel auf seinem C64 gespielt hat, man konnte sich 100%ig sicher sein das es auf dem eigenen C64 ebenfalls problemlos (und ganz genau so) lief. Über unterschiedlcieh FPS (Frames per Second) mußte man sich - auch nach Jahren - keine Gedanken machen.
Wenn ich mir anschaue in welchen Zyklen aktuell neue Hardware erscheint...

Als Hauptprozessor kommt ein 6510 von MOS Technology zum Einsatz, der mit etwa einem Megahertz läuft

Aber leider habe ich im moment keine Zeit, mich mal intensiv mit dem Ding zu beschäftigen.. 

Als der C64 rauskam, war ich noch nicht geboren. Darum hab ich nicht mitbekommen. Mein Vater hat mir dann erzählt wie er für ca. 5€ den RAM aufgestockt hatte usw.
vorallem war der C64 im gegensatz zu meinem ersten Computer ( Dragon32 ) ne echte revolution vorallem mit Diskettenlaufwerk ... und dann kamm später die Maus für den C64.... (vorm PC.... ) boa das war der hammer mit der Maus, und dank C128D kamm dann auch schon das erste Grafikprogramm zum bedienen mit der Maus, nämlich Starpainter und mit Starpainter 128 aufm C128D waren sogar bilder mit 640*720 möglich statt der üblichen 320*200 die der C64 konnte. Und dazu kamm dann der erste Drucker, ein 9Nadel S/W drucker, der Star LC10C
Noch zu beginn mit der Datasette "rumgespeichert" und Bandsalat
Kam dann endlich die Diskette, musste etwas sparen und dann kam die gute alte 1541-II an meinen C64.. Magazine wie MagicDisk64 und die dort enthaltenen Demos und Spiele legten bei mir den Grundstein zum Zocken am PC
So fing das alles an