8350 macht Fps Probleme

bleistiftmine

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet da immer wieder die Fps plötzlich eingebrochen sind und sich der Rechner ab und zu Aufgehängt hat mit bunten Streifen.
Ich habe so aufgerüstet:

Windows 10
Amd FX - 8350 8x 4.0Ghz (Scythe Kotetsu Kühler)
ASRock 970 Extreme 4
Von 8 gb auf 16 Gb RAM
be Quiet 530W
Saphire 7870 OC 2GB auf GeForce GTX 1060 Asus strix

Das erste Problem war schon mal das die Grafikkarte im zur Cpu nähestem Slot nicht erkannt wurde, deshalb habe ich sie in den Anderen "gepresst" und dort wurde sie dann erkannt und läuft denke ich gut.
Dann hatte ich trotzdem immer wieder momente in Spielen wo plötzlich die fps auf 15 sinken eine Zeitlang so bleiben und dann läufts wieder, doch diese Abstände werden immer kürzer. In einem anderen Forum
ist mir gesagt worden das sich scheinbar die CPU drosselt und ich soll mir einen Top Blower besorgen, gesagt getan und es ist dieser geworden
Scythe Grand Kama Cross 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nach dem Einbau hat sich jedoch nichts geändert die CPU hat idle ca 35°C und sonst höchstens 60°C aber diese FPS Einbrüche gibt es nach wie vor.
Die Treiber sind alle Aktuell und leichte Verbesserung hat das reduzieren der Spannung gebracht (CPU Spannung auf 1,2 Volt und NorthBridge Spannung auf 1,125 Volt) so ist er mir empfohlen worden.

Was könnte ich jetzt denn noch tun? Ist der 8350 wirklich so schlecht? Denn jetzt wo ich drüber nachdenke habe ich den Eindruck das ich seit ich diese CPU habe nur Probleme mit den FPS habe.
Ich bin über jede Hilfe und jede Antwort dankbar, auch wenn es nur heißt das ich im falschen Thread bin :D
 
Der pcie x16 slot 4 ist mit 16 angebunden der letzte slot 5 aber mit x4
Kann sein Wenn du im ersten x16 slot 2 eine Karte eingesteckt hast (von sata port usb ports oder ähnlichen) dann der zweite x16 auf x8 läuft
Zudem ein FX mit nen Asrock Brett ist keine gute idee
Der top blower löst nur das Spawas Überhitzen Problem nicht ganz
zudem muss apm aus und der turbo modus deaktviert werden.
fixe spannung sowie LLC ansteigend dann geht auch OC problemlos bis auf max turbo stufe
AMD turbo modus ist sowieso ungeeignet (gilt auch für Intel Lösung) zu hohe spannungen und zu starke spannungsabfall bei überlast. Was zu den besagten ruckeln führt
 
Bei welchen Spielen tritt das Proglem auf?

Geh mal ins UEFI und deaktiviere testweise die Funktion APM, dies schaltet das TDP Limit aus und der Prozzessor darf sich mehr Energie genehmigen und taktet nicht hin und her.
Außerdem kannst Du noch folgende Einstellungen probieren, Turbomode ausschalten und die CPU Spannung vcore auf 1,35v (Basis für die meisten 8350) einstellen und den Multi
auf 20,5x. Damit sollte der Prozessor ohne Spannungserhöhung klar kommen und dieser läuft dann auf allen Modulen mit 4,2Ghz, mehr geht meist auch noch aber dann muss die
Spannung erhöht werden was den Verbrauch und die Abwärme nochmals deutlich steigert und dann die Möglichkeiten deine Kühlers und des MB übersteigen wird.
 
Am meisten merke ich es bei Empyrion, Rise of the Tomb Raider und Sims 4.
Hab jetzt alle Einstellungen wie empfohlen gemacht, hab jetzt generell eine etwas schlechtere Performance und nach einiger Zeit wieder die FPs Einbrüche, soll ich die Cpu Spannung wieder auf 1,2v?
Dachte APM disabled sollte genau das verhindern das er drosselt?
Aja und wie ist das mit dem neuem Lüfter, ich merke ja null Unterschied zum alten, sollte ich den wieder zurückbringen?
 
Suche mal im uefi nach load line calibration
default ist bei den meisten mainboards absinkende spannung
Falls das board keine option hat das die vcore ansteigt, stelle LLC aus
Und setze die vcore althergebracht manuell auf einen fixen wert fest
Wenn deine CPu bei 1,2v bei 3,5ghz hat nimm diese als default fix wert
Die max vcore beträgt im turbo 1,45v
Kann gut sein das das mainboard diese nicht halten kann.
Oc ist dann nur maximal mit vcore limit zu erreichen
also default 3,5ghz und 1,2v multi rauf test Falls nötig vcore anheben (in einzlschritten)
Immer danach Testen ob es dann stabil wird
von multi 17,5 auf 19 (3,8ghz) dann 20 usw immer mit prime95 10min testen CPu temp beobachten (aida64 oder hwinfo64)maximal 62°c cpu temp darüber throttelt die cpu
Und sei froh das deine CPu 1,2v @default hat viele haben 1,3 oder sogar 1,4v
Die max turbo spannung haben alle 1,45 bis 1,475v abhängig von stepping der CPU
Das ist die max vcore die du der CPu geben kannst, aber es hängt vom mainboard ab ob diese stabil sind und nicht zu den Throtteln bringt das du derzeit spürst.
Das ist der Grund weswegen jeder der Ahnung hat vom asrock bei amd cpu abrät
Ganz lösen lässt sich das nur mit einen Anderen mainboard min einen 970a ud3p besser 990xa gaming
80 bzw 95€
 
Sehe mal nach ob die CPU runtertaktet bei Spielen.

Gehe stark davon aus, dass das der Fall ist!

Dann sehen wie weit und entweder das Power target einstellen oder eben die Spannungswandler besser kühlen.
 
Suche mal im uefi nach load line calibration
default ist bei den meisten mainboards absinkende spannung
Falls das board keine option hat das die vcore ansteigt, stelle LLC aus
Und setze die vcore althergebracht manuell auf einen fixen wert fest
Wenn deine CPu bei 1,2v bei 3,5ghz hat nimm diese als default fix wert
Die max vcore beträgt im turbo 1,45v
Kann gut sein das das mainboard diese nicht halten kann.
Oc ist dann nur maximal mit vcore limit zu erreichen
also default 3,5ghz und 1,2v multi rauf test Falls nötig vcore anheben (in einzlschritten)
Immer danach Testen ob es dann stabil wird
von multi 17,5 auf 19 (3,8ghz) dann 20 usw immer mit prime95 10min testen CPu temp beobachten (aida64 oder hwinfo64)maximal 62°c cpu temp darüber throttelt die cpu
Und sei froh das deine CPu 1,2v @default hat viele haben 1,3 oder sogar 1,4v
Die max turbo spannung haben alle 1,45 bis 1,475v abhängig von stepping der CPU
Das ist die max vcore die du der CPu geben kannst, aber es hängt vom mainboard ab ob diese stabil sind und nicht zu den Throtteln bringt das du derzeit spürst.
Das ist der Grund weswegen jeder der Ahnung hat vom asrock bei amd cpu abrät
Ganz lösen lässt sich das nur mit einen Anderen mainboard min einen 970a ud3p besser 990xa gaming
80 bzw 95€

Habe es jetzt mit deinen Empfohlenen Einstellungen versucht, die ganze Performance war besser, hatte bei Tombraider plötzlich um die 70 Fps aber dann kamen trotzdem wieder die Einbrüche, hat zwar etwas länger gedauert, dafür sind sie aber nicht mehr verschwunden.
Wie kann ich die Spannungswandler besser Kühlen? Dachte dafür habe ich den neuen Kühler?
Vorher hatte ich Amd Phenom II X6 1055T 2.80Ghz
 
Es gibt so kühler Klebe Sets die man auf den spawas aufkleben kann
siehe da
Aluminium Kuhlerset 8 Stuck mit 3M 8810 Klebepads - silber
auf dem mainboard sind das die Schwarzen blöcke hinter den Kondensatoren
Unbenannt.jpg
Aber ein anderes mainboard würde besser sein, der versuch ist es aber wert.
 
Was du markiert hast sind die Spulen. Eine direkte Wärmeabfuhr benötigen die Transistoren (Mosfets), auf denen sitzt schon ein Kühlkörper. Also wenn man optimieren will, müsste man diesen durch was besseres ersetzen.

Und hört mal auf, extreme LLC Settings zu empfehlen. Das ist murks und macht die Angelegenheit meistens nicht besser.
 
oke das heißt am besten ein neues Mainboard? Was soll ich denn mit dem Lüfter machen? Soll ich den zurückschicken? glaubt ihr geht das überhaupt wenn man ihn mal drauf hatte?
 
OK danke dir! Muss nur leider noch ein bischen damit warten, hab grad erhöhte Kosten wegen Umzug.
Würde einfach gern bis dahin zumindest das Gefühl haben das alles halbwegs funktioniert, ich habe ja auch das Gefühl das sogar im Browser alles ziemlich hackelig ist.
 
Die MSI boards haben bis auf das GD65 alle zu wenig Phasen. Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Momentan empfehlen kann ich das ASrock fatality 990FX Killer, das Gigabyte GA-990FX Gaming (wichtig, FX nicht nur X), oder ein gebrauchtes Crosshair V. Mit letzterem hatte ich bisher die besten Erfahrungen.
 
Ich würde definitiv kein Geld mehr in diese Plattform buttern. Die empfohlenen Mainboards sind zwar sehr gut. Aber ab 124 € auch nicht gerade günstig. Das lohnt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Sein Mainboard ist, so lange er nicht großartig übertaktet, eigentlich ausreichend. Einzig das Phasendesign kann bemängelt werden. Sollte aber einen FX max. 125 Watt eigentlich auf Spezifikation gesetzt tragen können. Mit Undervolting sowieso. Außerdem hat er ja jetzt erst in eine neue CPU und DDR3-Speicher investiert (Ob das Mainboard neu ist, bezweifel ich mal stark, sonst würde ich es schon allein wegen dem nicht erkennen der Graka im ersten Slot zurückschicken). Da hätte er es gleich mit Intel richtig machen können, wenn er jetzt noch ein Board kaufen muss. Ein Einsteigerboard für Intel-CPU's kostet nicht einmal die hälfte und reicht völlig aus.

Wurde das UEFI aktualisiert? Wurde das UEFI aktualisiert? Wenn nicht, machen!

Was bisher auch noch kaum Beachtung gefunden hat, ist der Luftfluss. Was für ein Gehäuse? Was für Lüfter? Wo sind die Lüfter? Genug Frischluft und schnelle Abfuhr der warmen Abluft?
 
Wäre Momentan auch sehr froh wenn ich nicht weiteres Geld investieren müsste. Das Mainboard hab ich mit dem Prozessor gekauft.
Das UEFI hab ich über die Asrock seite aktualisiert

Prozessorkühler war vorher dieser Scythe Kotetsu SCKTT-1000 Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2(+)/AM3(+)/FM2/1
Und wegen empfehlung von einem anderen Board jetzt dieser Scythe Grand Kama Cross 3, CPU-Kuhler
Habe jedoch leider keinen Unterschied feststellen können.
Gehäuse ist Cooltek Antiphon schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
Vorne 2 Lüfter und hinten einen
 
Wenn du es mit der CPU gekauft hast, dann würde ich es definitiv zurückschicken. Allein schon wegen der Tatsache, das deine Grafikkarte nicht im ersten x16 Slot erkannt wurde. Das sieht mir nach einem Defekt aus und das würde ich an deiner Stelle nicht hinnehmen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen, das Board gegen eines von denen zu tauschen:
Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970A-G/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI 970 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die haben alle ein besseres Phasendesign und sind preislich entweder unter oder nur ganz leicht über (das MSI) dem Preis des Extreme 4. Damit würden sich die Mehrkosten in Grenzen halten. Das Gehäuse ist für einen Bulldozer eine denkbar schlechte Wahl. Auf Grund der Hitzeproblematik auch der Spawas sollte man immer darauf achten, einen Luftfluss mit leichtem Unterdruck zu haben. Beim Antiphon hingegen geht die Lüfterbestückung und dessen Positionen Richtung überdruck. Dadurch kann es zu einem leichten, aber gerade für den Bulldozer entscheidenden Hitzestau kommen. Versuch daher auf jeden Fall, auf den Lüfter hinten deutlich mehr Drehzahl zu bringen als auf die Lüfter vorne.

Die Dämmmatten im Gehäuse sind ein weiteres Problem, das gerne mal unterschätzt wird. Denn die verhindern bzw. dämmen auch, dass das Material des Gehäuses die Wärme aufnehmen und mit der Umgebung austauschen kann. Der Unterschied ist zwar relativ gering. Kann aber am Ende die entscheidenden 2 Grad bringen. Das heißt aber nicht, das du die Matten rausreißen sollst. Probiere erstmal, auf den hinteren Lüfter mehr Drehzahl zu bekommen als auf den beiden vorderen und lass dein Board tauschen. Dann sollte mit sehr wenig finanziellem Aufwand sogar noch was möglich sein.
 
Wenn du die Sachen erst vor kurzem gekauft hast, dann schick alles bis auf die GPU zurück!!!!!
 
Zurück