8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv oder R9 390?

gonscholes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Welche der beiden Karten findet ihr besser was Leistung, Lautstärke, Wärme und Stromverbrauch angeht und welche ist Zukunftssicherer?

Erstes Modell

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

oder

eine R9 390, ich weiß nur nicht welcher Hersteller am besten wäre... (MSI,GIGABYTE,SAPPHIRE... usw)

Danke im voraus

Schönen Abend noch!

P.S Falls jemand das Netzteil wissen möchte: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Und welche Spiele gerne gespielt werde: So ziemlich querbeet, shooter, simulation, aufbau

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv oder R9 380?

Bei einer R9 380: Die Nitro, siehe Test in meiner SIgnatur.
Ansonsten: Die 380 isteffizienter und leiser, dafür ist die 290X DEUTLICh stärker und eben auch teurer.

In welche Auflösung spielst du denn?

Ja, die 290X ist wirklich viel stärker.
Ich würde mir mal die R9 390 anschauen, welche minimal stärker sein sollte als die 290X und gleichzeitig billiger :D

Würde gerne in FHD spielen.

Ups meinte eigentlich die r9 390 nicht die 380 -.- Mein Fehler

Die Nitro hat einen sehr guten Kühler und wäre auch meine Empfehlung. Wenn aber gespart werden muss, kann man auch die R9 390 von Powercolor nehmen. Da muss man aber die Lüfterkurve in MSI Afterburner anpassen.

Ich würde da lieber den Vollausbau, sprich die 290X kaufen, auf gleichem Takt hat man dann eben einfach etwas mehr Leistung gürs gleiche Geld, wobei das natürlich eine leichte Übertaktung deinerseits voraussetzt :)

Ich würde da lieber den Vollausbau, sprich die 290X kaufen, auf gleichem Takt hat man dann eben einfach etwas mehr Leistung gürs gleiche Geld, wobei das natürlich eine leichte Übertaktung deinerseits voraussetzt :)

Die Leistung wäre wahrscheinlich etwas höher, das stimmt- aber die R9 390 ist eben die neuere Generation ^^ Aufgrund von besseren Treibern und etwas moderneren Technologien würde ich da eher die 390er nehmen, da die Leistung ja sogesehen gleich ist (bzw. nicht spürbar)

Es ist 0 Unterschied zwischen 290 und 390 sowie 290X und 390X außer dem Namen und den Taktraten. Alles Hawaii Pro oder XT. Die Treiber sind auch die Gleichen.

Aufgrund von besseren Treibern und etwas moderneren Technologien würde ich da eher die 390er nehmen, da die Leistung ja sogesehen gleich ist (bzw. nicht spürbar)
Das muss man sich mal Vorstellen, der einzige Unterschied eine 390 zur 290 ist, dass über den Treiber die 390 besser darstehen, als die 290. Sowas müsste sich Nvidia mal erlauben. Der Zwergenaufstand wäre riesig, Meine Empfehlung geht bei 300,-€ eindeutig zur R9-290X, weil es der Vollausbau ist und die neuen Treiber der R9-390X mit der Zeit auch die R9-290X bekommen wird. Die Karten sind baugleich. Ich würde mir als Besitzer eine R9-290 zur Zeit reichlich veralbert vorkommen.

Das muss man sich mal Vorstellen, der einzige Unterschied eine 390 zur 290 ist, dass über den Treiber die 390 besser darstehen, als die 290. Sowas müsste sich Nvidia mal erlauben. Der Zwergenaufstand wäre riesig, Meine Empfehlung geht bei 300,-€ eindeutig zur R9-290X, weil es der Vollausbau ist und die neuen Treiber der R9-390X mit der Zeit auch die R9-290X bekommen wird. Die Karten sind baugleich. Ich würde mir als Besitzer eine R9-290 zur Zeit reichlich veralbert vorkommen.

Haben sie doch schon?!

Das ganze Umlabeln kommt alles von Nvidia.

Ich sage da nur 8800GT -> 9600GT -> GTS250

Sind alles der gleiche Chip, vielleicht ein Shrink dabei gewesen, aber sonst alles das gleiche. Heute gehört es zum Guten Ton einfach ein neuen Namen drauf zu schreiben.

Haben sie doch schon?!

Das ganze Umlabeln kommt alles von Nvidia.

Ich sage da nur 8800GT -> 9600GT -> GTS250
Es geht nicht um das umlabeln, sondern darum, dass der neue optimierte Treiber erstmal nur der R9-390 zugute kam.
Das z.B. eine GTX 670 und eine GTX 760 quasi gleich sind und ähnliche Leistungen habe wurde nie durch neue Treiber
einseitig verändert.

Zurück