• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

AW: ~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

Nimm wenigstens eine R9 280, muss auch keine mit X sein.

Alleine wegen der 3GB Vram ;)

1
@te
Bezüglich Wasserkühlung in komplett Form kann ich nichts schlechtes darüber sagen habe meine jetzt ein halbes jahr und bin sehr zufrieden unhörbar mit noiseblocker Black sieht Lüfter dran.
Klar ist luftkühlung billiger und gleich gut aber bei kleinen PCs ist ne kompakte nicht verkehrt, aber für den xeon etwas oversized ;-)

AW: ~800€ PC mit Laufruhe im Idle, wenigen Sonderwünschen und keine High End Gaming Maschine

Nimm wenigstens eine R9 280, muss auch keine mit X sein.

Alleine wegen der 3GB Vram ;)

würde ich ja gerne nehmen, aber nicht das die auch zu heiß wird?

@SpeCnaZ: übertreib :D

@HMangels91: Die Wasserkühlung hätte den Vorteil nicht zu viel Platz weg zunehmen und die Wärme direkt rauszubringen. Aber ob dann noch genug AirFlow für die restlichen Komponenten da ist? :/ Wobei ein Tower-Kühler im ISK 600 kein Problem ist. Würde dann das Blech für die 2 zusätzlichen 3,5" HDD´s weglassen. Dann kann ich noch immer eine 3,5" einbauen.

Wäre die R9 280x HIS IceQ eine Möglichkeit? http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Die hat nur einen Lüfter, dieser wäre dann auf der Position, wo im Gehäuse die seitlichen Lufteinlässe wären. Bei anderen Karten mit 2 Lüftern wäre einer direkt an der Außenwand und ohne Möglichkeit direkt Frischluft von außen einzuziehen. Oder ist das ganze eine unlogischer Gedanke? :D

Bläst die IceQ dann "nach hinten" raus durch die PCI Schlitze?

Ich hab mir nochmal ein Zusammenbau Videos bei Youtube angeguckt. Hier wird einmal eine GTX 670 MSI PowerEdition mit 175Watt TDP und einmal eine GTX 760 ASUS DirectCU II OC mit >170Watt verbaut. Beide haben zwei Lüfter, also einen "verdeckt".

Die 280 IceQ hat ca 200Watt TDP und einen Lüfter.

Ihr habt mich gewaltig verunsichert bezüglich zu heiße Karte in dem Gehäuse :D

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, die HIS sieht nicht hübsch aus, ist aber eine sehr gute Graka.

Genau, die bläst die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse,

Die mit 2 Lüftern sind Axial, die HIS hat nen Radiallüfter, der ist sehr gut.
Die HIS kannst Du nehmen und auch in ein sehr kleines Gehäuse einbauen.

@Rosigatton: Optik ist mir relativ egal :D Danke für die Infos bezüglich Radial/Axial! Wieder was gelernt
@ich111: Danke für den Hinweis. Hier hätte ich jetzt ein großes Problem gehabt und wäre verzweifelt an der HIS Montage.

Ich hab viele Videos und Konfigurationen des Antec ISK 600 mit diversen Grafikkarten gesehen.
Es wird nicht klar, ob die HIS Karten passen würden.

Daher: Planänderung!

Ich nehme das SilverStone Sugo SG08 Lite. Hier hat die Grafikkarte über die gesamte Länge die Möglichkeit durch Löcher im Gehäuse zu atmen.
Frage hierzu: Saugen zb. bei der MSI R9 280x beide Lüfter Luft an?

Problem Airflow, Lüfter.
1. Das Gehäuse hat an der Oberseite einen 180mm Montageplatz mit Staubfilter. Daher würde ich hier gerne einen großen Lüfter ansaugend einbauen, um so Überdruck im Gehäuse zu haben, Staub rauszupusten und keinen neuen reinzuholen. Frage: Welchen 180mm Lüfter?
2. Leider passt der Brocken Eco nicht in das Gehäuse. Welcher CPU Lüfter könnte passen? Wenn ich einen nach oben-blasenden nehme, wäre das ja eher kontra-produktiv im Zusammenspiel mit dem 180er.

Danke schon mal!

PS: bisherige Config nochmal zur Übersicht
Gehäuse: SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PSU: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Offen: Gehäuse-Lüfter, CPU-Kühler, DVD-Laufwerk

Ja
Klingt nach Unterdruck......
Z.B. Noctua NH U9B SE2

Ja
Klingt nach Unterdruck......
Z.B. Noctua NH U9B SE2
Das ja bezieht sich auf die Lüfter der MSI?
Wo meinst du ist unterdruck?
Der Noctua NH U9B SE2 passt von der Höhe trotz 180mm Gehäuselüfter darüber? Gibt es den evtl ne nummer günstiger?

Kann ich bei dem shadow rock den Lüfter nach unten pusten lassen, nicht das der shadow rock gegen den Gehäuselüfter anarbeitet? Ist das sinnvoll? Oder besser nen kleinen tower?

Der Enermax sieht doch gut aus! Gibt es irgendwo ein test von 180mm Lüftern? Vom Gehäuse hersteller (silverstone) gibt es auch nen 180ger. Wüsste gerne welcher besser ist :D

Bin total überfragt

Kann ich bei dem shadow rock den Lüfter nach unten pusten lassen, nicht das der shadow rock gegen den Gehäuselüfter anarbeitet?

Ist standardmäßig so :daumen:

Der Enermax sieht doch gut aus! Gibt es irgendwo ein test von 180mm Lüftern? Vom Gehäuse hersteller (silverstone) gibt es auch nen 180ger. Wüsste gerne welcher besser ist :D

Der Silverstone (AP181) hat ein einfaches Sleeve Lager, der T.B Vegas ist also besser

Danke dir PC-nutzer!
Werden CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter am Mainboard angeschlossen?
Beim Vegas steht ja Umdrehungen: 600-1200rpm. Also Variabel

Hoffentlich letzte Frage: Welches DVD Laufwerk? Es muss ja so eine Art Notebook Laufwerk sein.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Leute

Beim Zusammenbau bin ich auf Probleme gestoßen:

1. der Shadow Rock Topflow von bequiet! passt in keine Ausrichtung in das Gehäuse.
Ich habe ihn ersetzt durch Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt.
Dies war die Empfehlung eines kleinen Bastler-Ladens in meiner Stadt. Ist der in Ordnung? Zumindest passt der gut ins Gehäuse.

2. das Straight Power E10-CM 500W von bequiet! passt zwar in´s Gehäuse, aber dann kann ich keine Grafikkarte mehr einbauen!
Scheinbar darf das Netzteil nur 140mm lang sein. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Am liebsten mit Kabel-Management.

3. Der Enermax T.B.Vegas Quad 180mm passt nicht ganz ins Gehäuse. Ich musste die Strom-Buchse abschrauben und aus dem Gehäuse rausziehen, damit es passt.

Anhänge

• 2014-10-08 17.40.01.jpg
    2014-10-08 17.40.01.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
  • 2014-10-08 17.37.49.jpg
    2014-10-08 17.37.49.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 2014-10-08 17.38.26.jpg
    2014-10-08 17.38.26.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

2. das Straight Power E10-CM 500W von bequiet! passt zwar in´s Gehäuse, aber dann kann ich keine Grafikkarte mehr einbauen!
Scheinbar darf das Netzteil nur 140mm lang sein. Habt ihr eine Empfehlung für mich? Am liebsten mit Kabel-Management.

Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, dass ich doch auf ein modulares setzen will, habe ich selber mal bei geizhals ein paar Filter gesetzt (450-550 Watt, abnehmbare Kabel, 140mm lang, 80+ Gold) und habe folgende Ergebnisse:

Jeweils von Corsair (CS Series) und von Cooler Master (VS Series) ein 450W und ein 550W

1. Welche Leistung benötige ich?
2. Ist ein Hersteller eher zu empfehlen?

Ich habe mal meine Beschränkung des 80+ Gold rausgenommen und einige weitere Kandidaten gefunden... Bin total überfragt :(

Anhänge

• Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück