• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ Komplett Build

Koobalion

Komplett-PC-Käufer(in)
800€ Komplett Build

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€ circa für alles.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
So ziemlich alles.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nicht.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung C24F396FH.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Größtenteils Blizzard Games, Mobas und einige Action-RPGs z.B. PoE und später wahrscheinlich Lost Ark.

Der ein oder andere Shooter evtl. noch. ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorerst 500 GB SSD später wird eine 1 TB SSD nachgerüstet.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU auf 4 GHz.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.


Hier erstmal was ich grob anhand von Empfehlungen & Tests bzw. Reviews rausgesucht habe:

Gehäuse: Sharkoon S25-V
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: Ryzen 5 2400G
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000 Kit
SSD: Crucial MX500 500 GB

Später wird noch eine AMD RX 570/580 nachgerüstet.

Monitor: Samsung C24F396FH
Kopfhörer: HyperX Cloud Stinger
Maus: Sharkoon Drakonia ll Black
Mauspad: Sharkoon 1337 Gaming Mat XXL
Tastatur: Speedlink ULTOR Illuminated Mechanical Gaming

Von der Tastatur habe ich nur gutes gehört aber der Preis wundert mich schon etwas tbh.

Ansonsten ist der Rechner wie gesagt für FullHD gedacht und ich denke da sollte der Ryzen 5 2400G mit einer RX 5xx schon reichen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 800€ Komplett Build

Hallo!

Zum zocken würde ich mindestens einen Sechskerner nehmen. Der 2400G ist zwar eine gute CPU und für LowGaming wird der reichen.
Aber für die Zukunft ist ein Sechskerner (mit SMT) besser.
 
AW: 800€ Komplett Build

Problem ist halt nur würde das Budget sprengen weil ich dann direkt die Grafikkarte mitkaufen müsste. ;)

Wollte ja eig. den Ryzen 5 2400G zum überbrücken nutzen weil dort alle Games die ich aktuell so spiele mit 60FPS+ drauf laufen.

Wollte dann evtl. mit der nächsten Ryzen Gen die CPU nochmal aufrüsten sollte ich ein Bottleneck dadurch haben.
 
AW: 800€ Komplett Build

Ist ungefähr die Konfiguration die ein Kumpel sich gemacht hat.
Kannst zum überbrücken nehmen. Erwarte aber keine Höchstleistung mehr von nem 4-Kerner.

Bei Blizzard Games (WOW) das ja eh nur auf 1-2 Kernen läuft wird er durch den niedrigen takt relativ schnell limitieren.
Die RX580 wird da nicht der Flaschenhals sein.

Wie das bei PoE ist kann ich leider nicht sagen...
 
AW: 800€ Komplett Build

Ich könnte auch erst mal 8 GB anstelle von 16 GB verbauen den Ryzen 5 2600 mitnehmen und als Grafikkarte würde ich die MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC dann verbauen.

Die 8 GB könnte ich dann später auch einfach nachrüsten.

Und würde halt erst mal nur den Boxed Kühler verwenden. ;)

Edit: Hab ich halt echt Lüfter geschrieben... Peinlich! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Komplett Build

Servus,

du könntest auch noch etwas sparen um alles auf einmal kaufen zu können. Dadurch sparst du dir evtl. Versandkosten und Umbauaufwand, z.B. beim CPU-Kühler (wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man von einem Kühler, nicht Lüfter ;)!).

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Komplett Build

Nimm es mir nicht übel, lieber Threadstarter, aber irgendwelche “Gaming“-Peripherie ist völlig die falsche Prioritätensetzung, wenn du dafür bei deiner Hardwareplattform sparen musst.

Der R5 2400G ist z.B. nur und wirklich nur dann empfehlenswert, wenn nie eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird. Im anderen Falle ist er nämlich, verglichen mit dem 2600er CPU-seitig einfach zu schwach für den Preis.

Darüber hinaus vertrete ich auch die Meinung, dass daa meiste an Gaming-Peripherie vollkommen überflüssig ist und ohnehin meist nur aus hässlichen Design-Applikationen und zusätzlichen LEDs an vollkommen durchschnittlicher Technik besteht. Ja, ich habe auch eine leuchtende “Gaming“-Maus, ja, ich habe auch eine Mecha-Tastatur und ein Mauspad einer “Gaming“-Marke. Aber ganz ehrlich: das sind a) Gimmicks, die man nicht braucht und bei denen ich ehrlich gesagt kaum Unterschied zu Office-Maus und -Tasta merke, und b) wenn ich sie denn bräuchte, quasi als Profi-Gamer, dann müsste man da nochmal in ganz andere Preisklassen gehen.

Also, hol dir erstmal ne gescheite Hardwaregrundlage ohne Kompromisse, danach kannst du dich um Bling-Bling kümmern ;-)
 
AW: 800€ Komplett Build

Der 2400g ist super. Ich würde den Boxed kühler aber nehmen. Das Budget ist zu gering für den mugen. Kann man so machen.

Besser wäre der r5 2600 mit der 50euro Grafikkarte von eBay. GTX 670 oder so. Dann biste fast beim gleichen Preis wie 2400g+mugen
 
AW: 800€ Komplett Build

Nimm es mir nicht übel, lieber Threadstarter, aber irgendwelche “Gaming“-Peripherie ist völlig die falsche Prioritätensetzung, wenn du dafür bei deiner Hardwareplattform sparen musst.

Der R5 2400G ist z.B. nur und wirklich nur dann empfehlenswert, wenn nie eine dedizierte Grafikkarte verwendet wird. Im anderen Falle ist er nämlich, verglichen mit dem 2600er CPU-seitig einfach zu schwach für den Preis.

Darüber hinaus vertrete ich auch die Meinung, dass daa meiste an Gaming-Peripherie vollkommen überflüssig ist und ohnehin meist nur aus hässlichen Design-Applikationen und zusätzlichen LEDs an vollkommen durchschnittlicher Technik besteht. Ja, ich habe auch eine leuchtende “Gaming“-Maus, ja, ich habe auch eine Mecha-Tastatur und ein Mauspad einer “Gaming“-Marke. Aber ganz ehrlich: das sind a) Gimmicks, die man nicht braucht und bei denen ich ehrlich gesagt kaum Unterschied zu Office-Maus und -Tasta merke, und b) wenn ich sie denn bräuchte, quasi als Profi-Gamer, dann müsste man da nochmal in ganz andere Preisklassen gehen.

Also, hol dir erstmal ne gescheite Hardwaregrundlage ohne Kompromisse, danach kannst du dich um Bling-Bling kümmern ;-)

Hätte ich hier jetzt Razer, Steelseries, Corsair... usw. aufgelistet würde ich deine Aussage ja nachvollziehen können aber bei Sharkoon irgendwie nicht.

Die sind schon recht Budget Friendly was P/L angeht. ^^

Meine alte Drakonia Black hat immerhin 4 Jahre gut 5.000 Std+ extremes geklicke überlebt (LoL, D3, WoW, etc.) da finde ich stimmt der Preis und da gehen 30€ für die Maus klar, anstelle dann dreifach kaufen zu müssen weil die andere evtl. Schrott ist. :(

Finde auch 30€ für eine "Mecha-Tastatur" nicht zu viel, für den Preis muss man erst mal eine vernünftige finden, wo man nicht für die Marke gleich 50€+ Aufpreis hat.

Beim Headset könnte ich aber durchaus weniger ausgeben ok... aber auch dort hat die Erfahrung gezeigt, dass man dann spätestens nach einen halben Jahr doppelt käuft.

Bin aber nochmal drüber gegangen:

Gehäuse: Sharkoon S25-V
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Mainboard: ASRock B450M Pro4
CPU: Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000 Kit
Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 ARMOR 8G OC
SSD: Crucial MX500 250 GB
HDD: WD Blue 1 TB

Dafür müsste ich zwar noch den Monat abwarten aber damit kann ich leben. ;)

Wie gesagt soll für FullHD und Hoch bis Ultra bei den meisten aktuellen Games reichen.

Passt es so oder habt ihr evtl. noch Vorschläge oder Anregungen dazu?
 
AW: 800€ Komplett Build

Trotz allem würde ich das nicht ins Budget für deine Hardware einbeziehen und lieber ein paar Monate mit einer 20€ Office Maus und Tastaturkombi und meinem Handy-Headset arbeiten/spielen, als dafür Kompromisse bei der Hardware einzugehen. Ich habe 6 Jahre lang mit so einem Billigset gearbeitet/gespielt und nichts dabei vermisst.

Für nichtmal 10€ mehr ggü. der von dir gewählten 570 gibt es übrigens eine rund 15% stärkere RX580 derzeit bei Mindfactory im Angebot (Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de). Alternativ auch die Vega56 Red Dragon für 309€. Die würdest du mit deinem oben gewählten Build auch noch in die 800€ reinkriegen und hättest gut 40% mehr Grafikpower ggü. der 580. Alternativ nimmst du eine der RX580er, einen R5 2600X (dann brauchst du nicht mehr übertakten und sparst dir auch den Extra-CPU-Kühler, der beim 2600 dafür empfehlenswert wäre) und eine größere SSD und hast somit auch ein besseres Gesamtpaket.

Oder du nimmst dir halt deine "Gaming"-Peripherie und dafür schlechtere Hardware :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 800€ Komplett Build

Die 800€ sind ja inkl. Peripherie gewesen HenneHuhn sonst wäre es ja np. ^^

Ich weiß ja worauf du hinaus willst.

Aber hab halt echt Bärenpranken und will mich nicht mit einer süßen kleinen Random-Maus dann abquälen, weil ich 10€+ oder so gespart habe hehe. :P
 
AW: 800€ Komplett Build

Hole den Thread lieber nochmal fix hoch als extra ein neuen zu öffnen! ;)

Hab jetzt doch noch etwas gewartet bzw. warten müssen und wollte eig. nur mal fix fragen wie ihr atm ein Rechner fürs zocken mit circa 1000€ evtl. auch 100-200€ mehr als Schmerzensgrenze bauen würdet.

Bin für jegliche Vorschläge dankbar!
 
AW: 800€ Komplett Build

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Silent Base 601
2. Frontlüfter: Pure Wings 2, 140mm PWM

Die Zusammenstellung kostet aktuell bei Mindfactory (ohne Versand!) knapp 940,- Euro.
Man könnte beim Gehäuse und evtl. der SSD noch etwas sparen, oder die Budgetreserven für die Zotac GeForce GTX 1070 Mini (die ist etwas lauter) zu nutzen, die RX580 passt für FHD / 60HZ aber ganz gut!

Gruß Lordac

P.S. Ich fand es gut das du in deinem Thema weitergeschrieben hast :daumen:!
 
AW: 800€ Komplett Build

Hey Lordac danke für die Empfehlungen! ;)

Sieht echt Solide aus.

Sehe gerade du empfiehlst das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 recht häuftig... nutzt du es aktuell auch selbst? ^^

Hab halt gehört soll mit einen der besten Onboard-Sounds haben in den Preisbereich.

Werde es denke zum großteil so auch übernehmen nur beim Case bin ich noch nicht sicher ob es das Silent Base 601 oder aber halt Fractal Design Define C werden soll.

Und bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall zur RX 580 greifen...

Mir wurde aber kürzlich auch die GTX 1660 Ti ans Herzgelegt da die 6 GB angeblich für FullHD ausreichen sollen.

Aber mach mich aktuell noch schlau was sie so leistet... :P
 
AW: 800€ Komplett Build

Servus,

ich selbst nutze eine fast sieben Jahre alte Plattform...:schief:, bei Asrock finde ich im Allgemeinen das Preis-/Leistungsverhältnis recht gut, und sie haben sich meiner Meinung nach auch wirklich gemacht was die Qualität betrifft. Für mich wäre das K4 gut genug ausgestattet, und es hat auch den "besseren" Onboard-Soundchip (Realtek ALC1220), die Soundqualität ist aber nicht pauschal gleich, ein wenig liegt es auch am Mainboardhersteller.
Im Allgemeinen spricht aber natürlich auch absolut nicht gegen Mainboards von z.B. Asus, MSI...

Die GTX16060 ist an sich eine gute Karte, auch wenn sie "nur" 6GB VRAM hat, im Vergleich zu einer RX580 ist sie halt ein Stück teurer, dafür von der Technik her aktueller.

Gruß Lordac
 
Zurück