• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800€ Gaming PC Beratung

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
800€ Gaming PC Beratung

Hey Community :)

Ich will mir meinen ersten Pc selber zusammenbauen, nun brauch ich eure Hilfe.
In letzter Zeit hab ich mich viel im Forum durchgelesen und viel dazu gelernt.

Hier die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück

800€. Kann auch 10-20€ mehr kosten. Aber nicht mehr. Bin noch Schüler :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor hol ich mir den Asus VG248QE. Windows 7 hab ich mir von Ebay schon bestellt.Sonst nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Basteln macht immer Spaß.
Meine Vorfreude auf die Hardware ist wahrscheinlich größer als aufs zocken :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein habe nur Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Asus VG248QE 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle aktuellen shooter, rennspiele, sims4, stronghold usw. Ich spiele fast alles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD. SSD reicht fürs Betriebssystem und paar spiele.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich wollte eine R9 280X und nen Xeon :D. Ich hoffe ihr bekommt was zusammen mit 800€.
Gehäuse nehm ich so im 50€ bereich.

MFG Marcel

AW: 800€ Gaming PC Beratung

Du solltest entweder noch 100€ drauflegen und eine 290er nehmen, oder Streiche den Bildschirm, denn sonst wirst du von den 144Hz nicht viel haben weil du in den neuen Spielen mit keiner der Mittelklasse Karten auf Full HD 1:1 144FPs+ haben wirst bei ordentlichen Details höchstens ins älteren Spielen.

Daher auch die üblichen güsntigeren Verdächtigen an Monitoren:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super, EOL also bald nicht mehr zu bekommen)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)

Btw das gibts auch mit Silber und Sichtfenster, dann siehts edel aus. Ein e9 sollte es schon sein, ansonsten ist die Zusammenstellung nicht schlecht, braucht aber noch zwei ersatzlüfter, weil die Cooltek W1 selbst mit der Lüftersteuerung wohl nicht geräuschlos sind.

Ich habe ja versucht eine R9 290 ins Budget zu quetschen, wegen dem 144Hz Monitor, hat aber nicht geklappt :ugly: ;)

Ich denke aber schon, das eine 280X den Monitor ganz gut befeuern kann.

Wird ja auch querbeet alles gezockt.

Ich habe ja versucht eine R9 290 ins Budget zu quetschen, wegen dem 144Hz Monitor, hat aber nicht geklappt :ugly: ;)

Ich denke aber schon, das eine 280X den Monitor ganz gut befeuern kann.

Wird ja auch querbeet alles gezockt.
Jau denk mal alles mit DX10 Grafik dürfte so um die 100FPS liegen. DX9 200FPS+ Nur halt das neuste wird so oder so nciht genug FPS liefern ob nun auf 290 oder 280X. Hab schon gesehen, mit der 128er. Jau aber war schon klar das es nicht ganz hinhaut, außer man geht auf wirklich billiges Innenleben, nur um die 290er reinzupressen.

Würdest Du auch nicht machen, alles billig, nur wegen der Graka, woll ;)

Ich auch nicht :D
Ich hab dann lieber nen 115DB ALC 1150er als nen 85DB 662er drin anstatt noch ne Soka zuzukaufen mit nem Intel Lan chip anstatt nem Realtake mit a weng besserem Ping und Cfos. Und nen Kühler für Lautlos anstatt nen Boxed Kühler. Und nen Schickes Gehäuse anstatt nem Einheits design. Und ein wertiges NT mit Austausch vor Ort. Und ne gute SSD anstatt nur ne HDD usw. Also ja ich würds nicht machen, es ginge aber ;)

ich frag mich wie ein i3 mit ner R9 290 zussammenpassen würde, eigentlich müsste man drauf bauen, dass DX12 dann alles rausreißt ;)

Naja Mantel reißt es schon raus, nur alles ohne Mantel ist halt schon hart Grenzwertig, wenns doch mehr als 4 Kerne braucht. Das SMT stämmt da noch ein bissel was weg. Aber man könnt hier auf 8320er mit AM3+Board gehen das wäre noch ~billiger, sofern man sich den Boxed Kühler antun will. Naja solche Kompromiße wären halt nicht das Gelbe vom Ei.

Super Geil wie schnell ihr antwortet

100€ drauflegen für ne R9 290 kann ich nicht weil ich noch Schüler bin und für andere Sachen sparen muss zb. Führerschein :D
Auch wenn die R9280X den Monitor nicht gut befeuern kann will ich irgendwie nicht auf 144hz verzichten. Außer ich hole mir den neuen Eizo, der sieht auch gut aus.

Brauch ich eigentlich umbedingt nen xeon? Wenn man nen i5 reinpacken würde, hätte dann die R9 290 platzt?

Ich bedanke mich im Voraus super Forum

Mit nem i5 würden wir auch keine R9 290 reinkriegen.

Die 280X ist schon saustark und Du wirst garantiert deinen Spass mit der und dem 144Hz Monitor haben ;)

Bleib mal ruhig beim Xeon, ist wirklich ne saugeile CPU, auch, wenn der i5-4590 auch reichen würde.

Soll ich nicht gleich nen Kühler kaufen, oder reicht der boxed?

Gehäuse kann ruhig groß sein. Kann ich auch das BitFenix Shinobi nehmen?

Laufwerk ist auch in der Konfi, perfekt um die ein oder andere CD zu brennen.

Der Boxed reicht aus, aber leiser und kühler ist immer besser :D

Das Shinobi ist gut, aber hat leider nur einen Lüfter. Daher wäre z.B. das Deep Silence 3 oder Arc Midi R2 besser

Ich würde entweder bei Mindfactory oder bei Hardwareversand bestellen . Sind beide recht günstig . Bei HWV hab ich gehört hat man den besseren Support und keine so grosse Preisschwankungen

Jepp, bei Mindfactory zahlst Du zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

Achte aber darauf, das alles sofort lieferbar ist, und das kein Teil zwischendurch deutlich teurer geworden ist.

Die Preise gehen bei Mindfactory schonmal rauf und wieder runter, nicht nur nachts.

Zurück