• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800,- Euro Gaming PC mit GTX 1660 SUPER AMP

Virago123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da mein 9 Jahre alter PC Probleme macht (Bildschirm schwarz...), habe ich mich entschlossen einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Neu gekauft - zwecks Reparatur - habe ich folgende Hardware:

- ZOTAC Geforce® GTX 1660 SUPER™ AMP! 6GB
- be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell Monitor cn-059djp, 1920x1080

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis Januar

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
evtl. ein neuer Monitor. 24 Zoll sollte ausreichen

Soll es ein Eigenbau werden?
ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800,- Euro

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Anno 1800, cyberpunk 2077

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
nicht besonders viel. 1TB sollte ausreichen

Gibt es sonst noch Wünsche?
Ein Gehäuse ohne Schnickschnack. Das Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) gefällt mir.

Könnt ihr mir einen i5 10600 CPU empfehlen oder AMD Ryzen?
Welche RAM brauche ich bzw. sollte ich mir kaufen?
Welches Mainboard wäre dazu passend?
-------------
bei amazon gibts gerade die
Crucial CT2K16G4SFRA266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin)
im angebot für 87,99 Euro. Taugen die was?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier PCGH-PC Vorschläge.

ich würde mal vom 600 oder 1000 Euro Build ausgehen und allenfalls hier nach deinem Wunschmonitor Ausschauh halten PCGH Monitor Kaufempfehlung.

Sobald du eine Wunsch-Kaufliste zusammen hast, werden dir hier sicher die erfahrenen Forenmitglieder eine konkrete (Kauf-)Empfehlung vorschlagen.

ich würde auf jeden Fall versuchen einen PC Build mit einem AMD R5 3600 zu bauen, sollte meiner Meinung nach in deinem Budget drin liegen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen Dank für deine Antwort.
Leider kenne ich mich mit der Hardware nicht besonders gut aus, daher konnte ich selbst keine Kaufliste erstellen.
Aber was haltet ihr davon?

Gehäuse: Fractal Design Define C Tower Schwarz oder Fractal Design Define S. Wichtig ist mind. 1x USB und 1x Audio-Buchse vorne.
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafik: GTX 1660 Super AMP
Mainboard: welches bräuchte ich? Welches passt zu dem Gehäuse, CPU und Grafikkarte usw.? Es gibt so unendlich viele Mainboards...
CPU-Kühler: Wenn der mitgelieferte AMD CPU-Kühler nichts taugt, dann den "Arctic Freezer A13 X"?
RAM: Crucial CT2K16G4SFRA266 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, SODIMM, 260-Pin)
Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246
SSD: Western Digital Blue 1 TiByte

Der RAM passt nicht wirklich dazu, das ist SO-Dimm, sprich Notebook Speicher, und auch ziemlich langsam.
Der 3600 schafft locker 3200MHz, eher mehr.

Das Netzteil geht, ist aber am unteren Limit würde ich sagen. Nicht unbedingt von der reinen Leistung, sondern eher von der eingebauten Technik. Fette neue GPU oder CPU später nachrüsten ist damit nicht unbedingt machbar. Dann eher ein Purepower oder was ähnliches von Seasonic. Aber da bin ich nicht so der Spezialist wie Andere hier.
Und es ist ja auch schon da, also... egal, wird schon laufen :D

Der gewählte Kühler ist jetzt auch nicht wirklich soo viel besser als der AMD boxed Kühler.
Lieber dann um 25€ rum einen mit wenigstens 120mm Lüfter drauf. Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer 34 z.B.

Beim Board spricht alles für ein B550, da gehen die µATX Varianten schon bei ~65€ los. Kommt drauf an ob du mehr brauchst als "CPU/RAM/GPU/SSD laufen" :ka: Die allerbilligste Variante ist aber auch meistens keine Empfehlung wert, da dann lieber auch 10€+ mehr in die Hand nehmen.

CPU ist top, Grafikkarte mehr als ausreichend für FullHD :daumen:

Hallo,

ich hoffe es ist okay, dass ich meinen alten thread hier wieder aufleben lasse.
Aus versch. Gründen konnte ich die Hardware leider noch nicht kaufen... Aber jetzt würde ich gerne loslegen. Davor würde ich aber noch mal gerne eure Meinung einholen. Vielleicht hat sich ja bzgl. Verfügbarkeit oder Preis etwas getan.

Hier meine Liste:

Gehäuse: Fractal Design Define S
Mainboard: Gigabyte Z490 UD oder das Asrock B560 Pro4 ?
CPU: Intel Core i5-10400F
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
GPU: GTX 1660
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 (SA2000M8/1000G)
Netzteil: FSP Hexa+ Pro 500W, ATX 2.4 (PPA5008500/H3-500)

Was haltet ihr von der Liste? Passt das soweit?
Total ahnungslos und überfragt bin ich noch bei dem Mainboard. Das B560 ist etwas günstiger und erfüllt auch seinen Zweck, oder ist das Z490 gründsätzlich zu empfehlen?
Und reicht das Netzteil aus?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!

:pcghrockt:

Ohne ein K Prozessor bringt dir ein Z-Board keine nennenswerte Vorteile.

Sofern möglich würde ich aber auf ein K Prozessor setzen oder KF, mit KF wäre aber keine Grafikeinheit mit enthalten. Ohne Z-Board schränkt dich aber in Zukunft dein Board ein, solltest du mal doch noch günstig an einem K Prozessor dran kommen.

Glaube DDR4-3200 bringen dir auch keine Vorteile mit einem B-Board und ohne K (KF) Prozessor, weil du dann nur DDR4-2666 was der Controller auf dem Prozessor ausgelegt ist nutzen kannst. Diese 3200 MHz wären OC, was Board und Prozessor nicht zulassen.

Mit den neuen Intel 500er Chipsätzen ist auch RAM OC auf den "B" Boards möglich, unabhängig von der CPU.

Es gäbe allerdings auch schon ein Z590er Board in dem Preisbereich :ka:
Aber ein "Z" Board brauchst du nur, wenn du tatäschlich mal eine "K" CPU einbaust und diese auch übertakten willst.
Ansonsten fährt man mit nem B560 sehr gut, siehe dazu auch den Artikel:

Die Liste sieht sonst gut aus, außer das schrottige Netzteil...
Da würde ich wenigstens 20€ mehr in die Hand nehmen:

Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank für eure Hilfe.
Brauche ich den Kühler Arctic Freezer 34 eSports? Oder was haltet ihr von dem Intel Kühler aus der boxed Version?
Eine dumme Frage hätte ich noch: Laut geizhals.de gibt es unterschiedliche Versionen der CPU, wo ist der Unterschied und wieso ist die tray Version teurer, obwohl der Kühler nicht dabei ist?

Das mit dem Preis ist Zufall, normalerweise ist Tray günstiger.

Aber nicht nur der Kühler fehlt, es fehlen auch die 3 Jahre Garantie, was bei der Boxed Version mit dabei ist. Daher kaufe immer mit Boxed, damit die Herstellergarantie von 3 Jahren mit dabei ist.

Der Arctic Freezer 34 eSports sollte besser und leiser kühlen.
Natürlich geht es auch mit dem Boxed Kühler.

Warum Tray teurer ist, da wissen nur die Händler. Aber schon wegen der Garantie ist es empfehlenswert zur Boxed Version zu greifen.
Dann gibt es noch unterschiedliche Steppings (Versionen): https://www.hardwareluxx.de/index.p...rounder-der-intel-core-i5-10400f-im-test.html

Aktuell kann man noch überlegen zur Version ohne F zu greifen, einfach weil man aktuell vor allem keine GPUs erhält bzw. nur für mindestens die dreifache UVP. So hätte man dann einen Notnagel.

Aktuell kann man noch überlegen zur Version ohne F zu greifen, einfach weil man aktuell vor allem keine GPUs erhält bzw. nur für mindestens die dreifache UVP. So hätte man dann einen Notnagel.
Es hieß ja erst, es wäre eine Karte da, dann plötzlich soll es wieder eine andere Karte sein und auch ein anderes Netzteil.

Sollte schon eine Karte da sein, könnte man sich die 25 Euro sparen für die non F Version des 10400.

Einen Intel Boxed Kühler würde ich persönlich nicht verwenden.

oh okay, das habe ich gar nicht gewusst.. Also der Intel 10400F ist mit Grafikeinheit. Da die Grafikkarte hier OVP rumliegt, kann ich mir die 10400 non F Version kaufen !?
Wozu hat eine CPU überhaupt eine Grafikeinheit? Ich dachte die meisten Mainboards sind bereits mit onboard-Grafikkarten ausgestattet.

EDIT: ich sehe gerade, der 10400F ist günstiger, daher wahrscheinlich ohne Grafikeinheit, oder?
EDIT2: okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, ich habe es jetzt verstanden xD
Dennoch die Frage, wieso gibt es CPU's mit Graka's, es gibt ja onboard-Graka's

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben der nicht.
Und die sogenannte iGPU ist seit beinahe 20 Jahren immer in der CPU integriert.
Das Mainboard bietet dann nur die entsprechenden Ausgänge richtung Monitor an.
ah so läuft das also. Wieder was gelernt!

Du denkst grad "falschherum" :D
ja sorry :D ich bin nebenbei am Arbeiten. Was leider total ablenkt :wall:

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe! Echt nice von euch, dass Ihr euer Wissen und eure Erfahrungen online teilt! :love:

Eine interne Grafikeinheit zu haben ist nicht fehl am Platz.

Es kann immer mal passieren das die Grafikkarte defekt geht und dann kann der Rechner nicht genutzt werden. Mit einem Xeon der auch keine Grafikeinheit hatte, hatte ich auch immer eine ausrangierte Grafikkarte auf der Seite für den Notfall liegen.

Zurück