• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800-900Euro Gaming PC

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich beantworte am Besten gleich mal die Fragen:
1)800-900 Euro, wenn unbedingt notwendig auch ein paar Euro mehr
2) Maus und Tastatur brauch ich noch
3) Eigenbau, habe allerdings noch nie einen Pc zusammen gebaut.
4)Nein, nichts vorhanden
5) als erstes werde ich mal nur meinen 32 Zoll FullHd Sony TV nehmen, sollte doch nichts dagegen sprechen oder?
Später wenn wieder das Geld vorhanden ist werde ich mir einen FHD 144Hz Monitor ODER einen WQHD mit 60Hz kaufen.
6) Gezockt wird das worauf ich Gerade Lust habe. Aber alles Neue halt und was demnächst rauskommt (z.B. FallOut 4)
Vielleicht später auch mal ein bisschen Foto/Videobearbeabeitung aber damit habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung
7) min. eine 250GB SSD und eine 1TB HDD als Datengrab reicht mir locker.
8) Ich denke das ist bei mir nicht notwendig oder?

Wichtig wäre mir dass, das der PC schön leise läuft.
Extrem geil würde ich finden wenn alles Platz in einem schlichten kleinem Würfel Gehäuse Platz findet oder ist das nicht so leicht möglich?

Wird den in nächster Zeit ein großer Leistungszuwachs (CPU/GPU) erwartet und würde es daher Sinn machen noch zu warten (eher ungern) oder erstmal nur eine billiger Übergangs GPU zu kaufen?

H97 und B85 unterscheiden sich nur in der Ausstattung, solange du die zusätzlichen SATA-Ports und USB3.0 Anschlüsse hinten nicht benötigst, reicht das B85.

Das LC Power ist für den Preis sehr gut und für das System völlig ausreichend. Das E10 ist zwar nochmal hochwertiger und leiser, aber auch fast doppelt so teuer.

Auf die Zukunft geschaut könnten sich die 8GB v.a. in WQHD schon lohnen, ist aber natürlich auch wieder teurer.

Ok dann nehm ich die r9 390 Nitro oder gibt's da eine bessere/leisere?
Weil auf die nochmal 2x4GB Ram kann ich später auch noch kaufen.

Wäre den ein normaler Midi Tower mit Schalldämmung um einiges leiser weil ich kann mir vorstellen das in einem größeren Gehäuse die Lüfter langsamer drehen müssen.

Wie viel leiser wäre den das E10 Netzteil.
Ich hätte noch eine 500GB Festplatte Zuhause allerdings nur mit 5400U/min glaube ich, reicht die trotzdem aus?

Beim E10 geht es nicht nur um die Lautstärke sondern um Qualität und Bauteile etc, aber es ist unhörbar.
Bei Ram solltest du dich lieber gleich für 16 entscheiden, 4 Riegel sind je nach Board nicht so gut.
8GB würden es aber auch erst mal tuen.

Und erstmal nur ein 8GB Riegel? Oder sind 2 Riegel einfach besser?

So schaut mein Warenkorb bis jetzt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2205b6fd6b813fe1f257d729f8a4217c486794baf0c72

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Gehäuse und Netzteil ( vielleicht doch das E10) bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich bin am überlegen ob ich mein Budget nicht doch auf 1000Euro aufstocke und mir dann einen Xeon und das E10 gönne.

Zuletzt bearbeitet:
1. 2 Riegel sind schneller, da DualChannel.
2. Der Crucial Ballistix Sport ist noch etwas günstiger auf MF und nicht wirklich schlechter, daher würde ich den nehmen.
3. Da du nur auf FullHD zockst, würde eine 290 VaporX völlig ausreichen und würde das Ganze noch etwas günstiger machen.
4. Als Board würde ich eher ein ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX nehmen.

Der Rest ist sehr gut :daumen:

Das E10 ist zwar nochmal hochwertiger und leiser, aber im Grunde eigentlich nicht notwendig.

Genauso beim Xeon, da er nur in mehrkernoptimierten Anwendungen (Spiele nutzen meist nur 4 Kerne) wirklich schneller ist.

Ich hab die 390 genommen weil ich mir höchstwahrscheinlich einen WQHD Monitor kaufen werde wenn wieder Geld vorhanden ist :D
Hab den anderen RAM aufgrund des Design genommen weil ich mir vielleicht doch ein Gehäuse mit Fenster nehme.

In Sachen Videobearbeitung hat ein Xeon dann wahrscheinlich große Vorteile oder?

Den RAM siehste sowieso nicht wirklich, da er unter dem CPU-Kühler ist.

In Multithreaded - Anwendungen ist der Xeon mit seinem Hyperthreading ca. 30% schneller.

Ok dann wirds der Crucial :D

Wenn ich ein Gehäuse mit Fenster nehme will ich auch wieder ein 'cooles Mainboard' und das kostet dann bestimmt gleich mal 110 Euro (Asus H97 Pro Gamer).
Auch wenn das eig. nebensächlich sein sollte mache ich mir irgendwie Gedanken drüber :/

Ich hab jetzt doch ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen.
Vollgende Konfiguration ist es geworden:
Intel Xeon e3 1231v3
Gigabyte GA H97 D3H
Brocken ECO
R9 390 Nitro
SanDisk x110 256Gb (Crucial war ausverkauft)
1TB Seagate Barracuda HDD
2x4GB Crucial Ballistix Sport RAM
Deep Silence 3 Gehäuse
BeQuiet StraightPower 10 500W Modular
LG Laufwerk und ein SATA Kabel

Ich hoffe das Hardwareversand schnell liefert (Geld ist heute bei dem Shop angekommen, musste mit Vorauskasse zahlen)

Könnte ich bei diesem System 2x4GB später mal ohne Problem nachrüsten oder wären 2x8GB besser?

Den werd ich haben. Hoffe nur das ich das mit dem Zusammenbauen schaffe und nichts kaputt mache.

Hab gerade die Bestätigung bekommen dass, bereits alle versandt wurde, allerdings aufgeteilt auf 2 Pakete hoffentlich kommen beide gleichzeitig

Zurück