8 Port Gigabit Switch

who

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleineren 8 Port Gigabit Switch. Dabei sollte einer der Ports ein 10 Gigabit Uplink Port sein. Sachen wie PoE oder sonstiges brauche ich eigentlich nicht. Leider finde ich bei Netgear, TP-Link usw. keine passenden Modelle. Preislich habe ich mir max. 100E vorgestellt.

MfG
-who

Dabei sollte einer der Ports ein 10 Gigabit Uplink Port sein. ..... Preislich habe ich mir max. 100E vorgestellt.
10 GBit (vermutlich 10GBase-T) und das im Heimbereich für max.- 100 Euro?

Der billigsten, den ich kenne, hat zwei 10GBase-T Ports
ASUS XG-U2008 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ könnte man das NAS per SFP+ anschließen (die Karten sind gebraucht sowieso günstiger) und dann sowas hier nehmen
MikroTik RouterBOARD CSS300 Rackmount Gigabit Managed Switch Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder, wenn es auch noch markengebunden sein muss, dann:
D-Link DGS-151 Desktop Gigabit Smart Stack Switch Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleiner scheint es nichts zu geben, außer vieleicht bei eBay, wenn Du exakte Bezeichnugen kennen solltest (bei mir ignoriert die Suche das + hinter de SFP.

danke fotoman, die Alternative mit SFP+ klingt gut!
M.M.n. nur mit eigenem Serverraum und wenn noch keine 10 GBit-Karte im NAS vorhanden ist (ok, reine SFP+ Module sind bei passender Karte gebraucht auch nicht so teuer). Die beiden SFP+ Switche sind aktiv gekühlt und zumindest der günstige ist eindeutig einer für die Reckmontage und dürfte damit entsprechend laut sein.

diese Mini-Switche haben aber auch nicht die nötige Switchingfabric bzw. Switchingleistung um 10GB dauerhaft switchen zu können. Warum kosten sonst Enterprise Switche ab 1500-. aufwärts?

Wozu brauchst du dass als Privatanwender (ist wirklich eine ernst gemeinte Frage .... mir fällt da kein wirklich sinnvolles Szenario ein ausser "haben wollen" ^^)

Jeder PC der Familie ist eine VM welche stündlich auf einem Server/NAS mit 10 GE gesichert wird[emoji848] Wer weiß, wer weiß.

Warum kosten sonst Enterprise Switche ab 1500-. aufwärts?
Warum kostet ein Xeon das vielfache eines normalen i7, obwohl er keinen Takt schneller rechnet? Er bietet u.U. halt mehr, genauso wie Enterprise-HW vom nahmhaften Hersteller. Da reicht es u.U. schon, wenn der günstige Switch nicht mit der Managementsoftware von Cisco kompatibel ist.

Zur Not muss man sich halt den Vorgänger zum doppelten Preis suchen, der war wohl ganz gut:
MikroTik CRS226-24G-2S+RM Review - A super switch
Ob der Switch nach 10 Min Dauerlast nun einbricht oder nur der Nachbar klingelt, weil ihm der Lüfter zu laut ist, muss der Selbsttest zeigen.

Wurde irgendwo vom reiner Privatnutzung gesprochen? Da genügt es schon, wenn ein Familienmitglied im Homeoffice z.B. seine VMs auf dem Server laufen lässt und ein paar andere den Server als Medienserver nutzen wollen.

Oder wenn ich selber gerne Videos schneide, diese auf den Server lege und dann für die gewünschten 100 Euro Mehrpreis nicht bereit bin, mittels QoS auf Geschwindigkeit zu verzichten, währen die bessere Hälfte und/oder der Nachwuchs gleichzeitig seine Videos vom Server streamt.

Nun gut, ich würde mir in dem Fall eher für "meinen" Rechner eine 10 GBit Anbindung an den Server spendieren. Aber die kostet derzeit halt noch einiges mehr.

Zurück