Warum kosten sonst Enterprise Switche ab 1500-. aufwärts?
Warum kostet ein Xeon das vielfache eines normalen i7, obwohl er keinen Takt schneller rechnet? Er bietet u.U. halt mehr, genauso wie Enterprise-HW vom nahmhaften Hersteller. Da reicht es u.U. schon, wenn der günstige Switch nicht mit der Managementsoftware von Cisco kompatibel ist.
Zur Not muss man sich halt den Vorgänger zum doppelten Preis suchen, der war wohl ganz gut:
MikroTik CRS226-24G-2S+RM Review - A super switch
Ob der Switch nach 10 Min Dauerlast nun einbricht oder nur der Nachbar klingelt, weil ihm der Lüfter zu laut ist, muss der Selbsttest zeigen.
Wurde irgendwo vom reiner Privatnutzung gesprochen? Da genügt es schon, wenn ein Familienmitglied im Homeoffice z.B. seine VMs auf dem Server laufen lässt und ein paar andere den Server als Medienserver nutzen wollen.
Oder wenn ich selber gerne Videos schneide, diese auf den Server lege und dann für die gewünschten 100 Euro Mehrpreis nicht bereit bin, mittels QoS auf Geschwindigkeit zu verzichten, währen die bessere Hälfte und/oder der Nachwuchs gleichzeitig seine Videos vom Server streamt.
Nun gut, ich würde mir in dem Fall eher für "meinen" Rechner eine 10 GBit Anbindung an den Server spendieren. Aber die kostet derzeit halt noch einiges mehr.