@InteressierterUser: Es spricht nichts dagegen, einem Laien zu empfehlen, sich den PC selsbt zusammenzubauen, da ja im Prinzip nur die Komponenten zusammengesteckt bzw. im Case angeschraubt werden müssen, was jeder hinbekommt, der ein funktionierendes Gehirn hat und dieses auch benutzt. So Dinge wie WLP oder Schutzfolie beim CPU-Kühler vergessen oder falsch/gar nicht positionierte Abstandhalter passieren nur, wenn man absolut nicht mitdenkt.
Mein derzeitiger PC ist auch mein erster Build -zuvor hatte ich nur Schlepptops - , aber weil ich mich vor dem Zusammenbau ins Thema eingelesen habe (das Forum bietet prima Guides dafür) und mitgedacht habe (CPU-Kühler-Folie abgezogen, Anstandhalter sitzen korrekt, PWR-Stecker etc. richtig angeschlossen), läuft mein PC nun ohne Probleme (dafür, dass HWV insolvent ging und mir ein defektes MAinboard geliefert hatte, kann ich ja nix).
Was ich aber unerfahrenen Benutzern nicht empfehlen würde, wäre, irgendetwas an PC-Komponenten herumzulöten oder zu modden (alternativer VGA-Kühler, Custom-WaKü, Kabel sleeevn, etc.).