8-Pin Stromanschluss angeschmort(?)

Der Pin ist nicht nur verdreckt, sondern auch durch die aufgetretene Hitze verfärbt. Das lässt sich nicht reinigen.

Lass bitte jemanden drübersehen, der sich damit besser auskennt!

Im Rechner fließen an bestimmten Stellen wie z.B. der CPU bis zu 100A Strom, dass ist weitaus mehr

wow deine Leiterbahnen der CPU will ich erstmal sehen ... Und dann noch die Leisungaufnahme :D

jeder kann seinen Rechner selber zusammen bauenp... Umbringen kann man sich schon gar nicht, wenn man keine Kabel kaputt schneidet oder ins Netzteil packt ... Die Ausgangsleistung von einem Netzteil sind relativ unproblematisch im Vergleich zum Wechselstrom aus der Dose... Man muss sich schon sehr anstrengen einen kurzen zu verursachen der dann ein Feuer verursacht

Naja, die Stromaufnahme passt schon. Wenn das Teil 140W Leistungsaufnahme bei einem vcore von ca. 1V hat, kommt da schon eine relativ hohe Stromstärke bei raus.
Wenn man sich das Pin Layout eines Prozessors anschaut, stellt man fest, dass die Spannung auch über deutlich mehr als einen Pin läuft.

@TE: ich muss mal dumm fragen, aber warum nutzt du eigentlich einen Adapter, wenn die R9 280x normal mit einem PCIe6 und PCIe8 Pin versorgt werden muss und dein Netzteil diese liefert?

und schau mal in der Liste, ob du da jemanden in deiner Nähe zum Aushelfen hast, der mal mit drüberschaut und vielleicht auch Ersatzkomponenten zur Kontrolle da hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hallo TE,

Dein Kabel ist wegen Überhitzung zerschmolzen. Das kann ein Montagefehler sein, es kann an untauglichen Adaptern liegen oder daran, dass die Grafikkarte zuviel Strom gezogen hat. Die Grafikkarte solltest Du auf jedem Fall zum Austausch des Steckers einsenden, aber frag vorher, was es kostet. Dazu kauf Dir ein neues Netzteil mit entsprechend stimmiger Anzahl an Anschlusskabeln. Beratung dazu gibt es an anderer Stelle.

... Umbringen kann man sich schon gar nicht...
Ein Wohnungsbrand während man schläft ist Deiner Meinung nach ungefährlich?

wow deine Leiterbahnen der CPU will ich erstmal sehen ... Und dann noch die Leisungaufnahme :D
200W bei 1,4V sind? Weit über 100A. Die Spanung ist minimal, aber kleine Übergangswiderstände erzeugen sofort eine hohe Wärmeentwicklung. Ich sehe schon, den meisten ist das nicht klar.

@TE: ich muss mal dumm fragen, aber warum nutzt du eigentlich einen Adapter, wenn die R9 280x normal mit einem PCIe6 und PCIe8 Pin versorgt werden muss und dein Netzteil diese liefert

Diese waren beim NT nicht dabei. Jedenfalls würde ich solche kabel nicht wegschmeißen. Ich könnte mit aber welche nachholen, da man die bei meinem NT ja einfach zusätzlich einstecken kann.

@InteressierterUser: Es spricht nichts dagegen, einem Laien zu empfehlen, sich den PC selsbt zusammenzubauen, da ja im Prinzip nur die Komponenten zusammengesteckt bzw. im Case angeschraubt werden müssen, was jeder hinbekommt, der ein funktionierendes Gehirn hat und dieses auch benutzt. So Dinge wie WLP oder Schutzfolie beim CPU-Kühler vergessen oder falsch/gar nicht positionierte Abstandhalter passieren nur, wenn man absolut nicht mitdenkt.

Mein derzeitiger PC ist auch mein erster Build -zuvor hatte ich nur Schlepptops - , aber weil ich mich vor dem Zusammenbau ins Thema eingelesen habe (das Forum bietet prima Guides dafür) und mitgedacht habe (CPU-Kühler-Folie abgezogen, Anstandhalter sitzen korrekt, PWR-Stecker etc. richtig angeschlossen), läuft mein PC nun ohne Probleme (dafür, dass HWV insolvent ging und mir ein defektes MAinboard geliefert hatte, kann ich ja nix).

Was ich aber unerfahrenen Benutzern nicht empfehlen würde, wäre, irgendetwas an PC-Komponenten herumzulöten oder zu modden (alternativer VGA-Kühler, Custom-WaKü, Kabel sleeevn, etc.).

Diese waren beim NT nicht dabei. Jedenfalls würde ich solche kabel nicht wegschmeißen. Ich könnte mit aber welche nachholen, da man die bei meinem NT ja einfach zusätzlich einstecken kann.
Die müssen aber dabei gewesen sein.
Also hast du die Kabel in Verpackung entweder übersehen oder doch entsorgt.

Ein Wohnungsbrand während man schläft ist Deiner Meinung nach ungefährlich? .

Das kann dir auch mit jeglichem anderen elektrischen Gerät passieren.
Und ich denke auch, dass nicht jeder Rechner 24/7 eingeschaltet ist.
Zumindest meiner ist Nachts aus und vollkommen vom Stromnetz getrennt.
(Ja ich habe so eine PC Steckerleiste)
Bei meinem Bruder ist mal so ein günstiger Radiowecker in Flammen aufgegangen.

Ich habe übrigens gerade mit meiner Versicherungsmaklerin telefoniert,
weil ich in den Versicherungsbedienungen keinen entsprechenden Passus gefunden habe.
Diese hat mir bestätigt, dass zumindest in meiner Hausratversicherung sowas abgedeckt ist.
Nur grobe Fahrlässigkeit ist nicht versichert, wobei sie mir gesagt hat,
wenn ich das Gerät nach Montageanleitung zusammen gebaut habe könne man nicht
mehr von Fahrlässigkeit sprechen.

Ja da hab ich mir selber ins Bein geschossen, nicht bedacht das an der CPU nicht die 12V anliegen.

~1 volt vcore sind ziemlich unbedenklich... der strom der durch den körper fließt ist dann ziemlich gering.

0,8 mA

Zuletzt bearbeitet:
gegen unbemerkten wohnungsbrand helfen ja auch rauchmelder.

Welche ja (in den meisten Bundesländern) bereits Pflicht sind.

Grundsätzlich finde ich das gegen das einfache Zusammenbauen nichts spricht.

Wenn wie hier beschrieben von Stecker aus- und einlöten gesprochen wird, sehe ich das auch bedenklich. (Meine Meinung als Ausgebildeter Elektroniker (G&S))

@TE: wenn bei dir die Leitungsstränge fehlen, würde ich dir lieber zu einem neuen Netzteil raten (beispielsweise das BeQuiet! E10 400W). Grafikkarte kannst du ja erstmal versuchen über Garantie beim Händler oder Hersteller abzuwickeln. Un lass beim nächsten mal einfach die Adapter weg, weil wenns nicht passt hat das seine Gründe.

400 W NT beim nem 125W CPU und einer 200-250W GPU ist schon etwas knapp bemessen.
die molex zu PCIe Adapter liegen sonst auch grakas bei, generell verteufeln sollte man die auch nicht.

Puh, glück gehabt, dass ich mal eine Ausbildung als Elektrotechnischer Assistent für Informationsverarbeitung absolviert habe ... Dann darf ich ja meinen Rechner selbst zusammenstöpseln.

Ob alle Mitglieder der PCGH-Redaktion auch einen Abschluss in irgendwelchen Elektrotechnischen Berufen haben? Ansonsten gäbe es ja hier im täglichen Umgang mit Elektronischen Computerteilen sehr große Sicherheitsbedenken. Ob das die Versicherung der Redaktion abdeckt? :what:

Die müssen aber dabei gewesen sein.
Also hast du die Kabel in Verpackung entweder übersehen oder doch entsorgt.

Du hast recht die waren dabei, ich hab eben meinen Bruder danach suchen lassen. In paar tagen müssten die bei mir sein, es sollen aber mach seiner Beschreibung 2x 8-Pins sein. Kann man einen 8er auf einen 6er stecken? Wahrscheinlich nicht...

Ich werd mal ne Mail an den Reparaturservice von Gigabyte schreiben, mal sehen was die sagen. Meint ihr es wäre ratsam den Anschluss von jemanden mit Lötkenntnissen reparieren zu lassen, der nicht unbedingt was mit PC Hardware zu tun hat? Die Arbeitsschritte an sich scheinen ja (aus meiner Laiensicht) nicht besonders kompliziert zu sein.

Laut BeQuiet solltest du einmal 6Pin und einmal 6+2Pin haben.
Der zweite 8Pin ist der P8 Stecker für die CPU und kommt ans Mainboard falls das einen 8Pin Anschluss hat.

Zurück