8-Pin Stromanschluss angeschmort(?)

slyzer

Schraubenverwechsler(in)
Moin
zuerst mal: falls ich im falschen Bereich poste bitte verschieben und mir nicht böse sein^^

Ich habe folgendes Problem: vor etwa nem halben Jahr hatte ich einen 8 pin Adapter gekauft um meine gebraucht gekaufte r9 280x nutzen zu können. In meiner Naivität und Armut nahm ich irgendeinen billigen Adapter aus China und dachte mir "naja wenn der kaputt geht hol ich mir neuen guten".
Bis letzten Donnerstag lief auch alles wunderbar, bis mein Rechner anfing abzustürzen und zwar so, dass nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Nach einigem hin und her hab ich meine graka ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass einer der 8-pins angeschmort ist. Ich vermute, dass es vom Plastik des Adapters kommt, da die Ummantelung an genau der entsprechenden Stelle zerbröckelt ist als ich mit einer Zange zu gedrückt hab.

tl;dr nun meine Fragen: muss ich den Pin professionell vom Plastik reinigen lassen? Ist das Plastik vllt. durch ein defektes Kabel angeschmort? Könnte ich also bedenkenlos einen hochwertigen 8pin Adapter ranstecken und weiter machen?

Ich will nicht meine 280x gefährden^^

Anhänge

• IMG_20151005_022212.jpg
    IMG_20151005_022212.jpg
    369 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_20151005_022129.jpg
    IMG_20151005_022129.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
(Mein Erster Gedanke = WTF O_o ...)

Also persöhnlicher meinung = Es kann sein, dass das deine Grafikkarte gekillt haben kann.... und ebenfalls, sollten keine Rückstände auf dem Kontakt bleiben, da so sonst eventuell ein neues Kabel (Kontakt) garnicht verbindung hat.

(Ps = Solche kurzschlüsse sind aber auch bei hochwertigeren anbietern nicht selten ... Mein Samsung S4 Ladekabel meinte sich vor nem jahr auch mal sich mit mein Handy zu verschweißen ... mit einem kleinen feuer dabei ... im Bett ... während ich schlief :-_-: Ging zum glück aus, war aber am Nächsten tag sehr am stinken.
Das Kabel konnte ich nicht mehr lösen, da sich wirklich die Plastikummantelung verschmolzen haben + die kontaktmetalle ...
Jedoch blieb das Handy selbst unversehrt, es funktionierte noch und man konnte den genauen zeitpunkt einsehen, wo das Handy aufhörte zu laden (4 uhr morgens ...)

Jedenfalls könnte es bei dir ebenfalls so sein, dass deine Karte unversehr geblieben ist. Bei mir war das problem dass der brannt alles kaputt verschmorrt hatte ...

Falls du mal eine Lupe hast, schau doch mal mit viel Licht nach, ob der Kontakt noch gut aussieht (Bis auf die plastik reste) Auf dem bild sieht es aus als wäre das Kontaktmetal etwas kaputt?

Am besten, gar keine Adapter im PC benutzen, wird nicht ohne Grund immer dazu geraten ein Netzteil, entsprechend deiner hardware zu kaufen, mit den passenden Anschlüssen.

Btw. was für ein Netzteil benutzt du denn?

Für mich sieht es nicht so aus als ob dort viel Plastik an dem Pin der Karte verblieben ist, ich würd es auf eigene Gefahr mal versuchen... die Karte mit einem Netzteil was die benötigten Anschlüsse auch bietet wieder in Betrieb zu nehmen.

Oder ggf., wenn man sich's zutraut, den 8 Pin Anschluß der Karte auslöten und mit einem neuen austauschen, die Lötstellen sind ja nicht so schwer zu bearbeiten.
Das ist aber nur meine Meinung, empfehlen würde ich es dem Normalanwender nicht.

Nenn mal bitte deine vollständige Hardware (Netzteil hier im Vordergrund) da meiner Meinung nach eine Abschaltung hätte passieren müssen, bevor es so weit gekommen wäre. Auch die Art des Adapters wäre noch interessant (2x PCIe6 -> PCIe8 oder Molex -> PCIe8)

Würde aber auch sagen, dass der Pin an der Grafikkarte nicht mehr nutzbar ist. Ein erfahrener Löter könnte dir die Strombuchse tauschen, aber sauber wirst du den Pin kaum noch bekommen.

Und wie die anderen schon sagten, nehm abstand von der Adaptern, die bringen einfach nix außer defekte und Überlastungen am Netzteil.

es kann auch am netzteil liegen.
evtl wurde über den kontakt zu viel spannung gejagt.
denn ein 1eurokabel ist nicht anders als ein 4 euro kabel.
1,5qmm kupferdraht,haben beide,da is nix mit qualitätsunterschiede.
oder glaubt ihr echt,die hersteller legen premiumadapter bei,die anders sind,als die bei ebay?
die kommen alle aus china und kosten alle max 10 cent.

ich glaube eher dein netzteil gab zu viel spannung und die schutzfuntionen,sofern dein netzteil welche hat,haben nicht gegriffen.
check es mit einem nt-tester oder bring es zum händler und lass es da testen.

mich kostete ein defektes netzteil mal in 3 tagen über 1000 euro,besser gesagt den händler.
3 mobos für 360 eus abgefackelt.
der hats getestet,alles ok,netzteil angeschlossen,powerbutton,bumm stichflamme auf dem mobo und ein heftiger knall aus dem netzteil,beim driiten board.
vorher immer der firewireport abgebrannt.
zum glück isses bei ihm passiert,nachdem er sagte es ist top.

auf dem ersten foto sieht man, dass das kabel hinten nicht mehr im stecker sitzt.
da können auch probleme entstehen. das kabel ist nur mit wenigen litzen am kontakt befestigt oder ruckelt sich los, es fließt ein hoher strom (immer), die stelle erhitzt sich--> alles verschmort.

Es ist wie phil23 sagt. Die Buchse an der Grafikkarte würde ich auch tauschen. Hoffentlich findest du günstig eine defekte Karte, aus der du eine Buchse auslöten kannst.

wenn man den anschluss nicht tauscht, auf jeden fall die klemmkraft jedes einzelnen pins prüfen. durch das erhitzen wird das metall weich, es gibt keinen vernünftigen kontakt mehr, wieder zu hoher übergangswiderstand, nächster stecker verglüht.
das ist dann auch leider ein selbstverstärkender effekt bei so hoch belasteten steckern.

Ich würde da gar nix umlöten, sondern eher die Karte einschicken, dass der Hersteller das macht (evtl. auch gegen Gebühr).

@TE: Die Bezeichnung deines NTs wäre jetzt wixhtig.

Beim Betrieb von nicht sachgemäß aufgebauten Rechner besteht immer Lebensgefahr. Wenn man kein Elektroniker ist,
sollte man keinesfalls selber Komponenten am Rechner austauschen. Die Brandgefahr ist zu groß und keine Versicherung
übernimmt die Schäden, weil es grob fahrlässiges Verhalten ist.

Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, dass der Laie, oder der sich im Internet schlau gelesene Laie, so viele Dinge falsch
machen kann, insbesondere durch nicht ordnungsgemäß eingesteckte Stecker, dass man prinzipielle davon abraden sollte,
selber Komponenten zu tauschen. Der nächste Fachhändler mit gut ausgebildeten Fachkräften ist in der Regel gleich um
die Ecke.

Das hier im Forum immer wieder Laien empfohlen wird, einen Rechner selbstständig zusammen zu bauen, ist eigentlich
unverantwortlich. Im Rechner fließen an bestimmten Stellen wie z.B. der CPU bis zu 100A Strom, dass ist weitaus mehr,
als jeder Hausanschluß hat. Da reichen kleine Übergangswiderstände, um zu Bränden durch Schwellbrände zu kommen.

Am Rechner selber zu schrauben bedeutet immer Lebensgefahr durch spätere Brände. Du hast noch einmal extremes
Glück gehabt. Bei einem brand des Rechners in der Nacht, wenn man schläft, hätten sämtliche Hausbewohner sterben
können.

Beim Betrieb von nicht sachgemäß aufgebauten Rechner besteht immer Lebensgefahr. Wenn man kein Elektroniker ist,
sollte man keinesfalls selber Komponenten am Rechner austauschen. Die Brandgefahr ist zu groß und keine Versicherung
übernimmt die Schäden, weil es grob fahrlässiges Verhalten ist.

Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, dass der Laie, oder der sich im Internet schlau gelesene Laie, so viele Dinge falsch
machen kann, insbesondere durch nicht ordnungsgemäß eingesteckte Stecker, dass man prinzipielle davon abraden sollte,
selber Komponenten zu tauschen. Der nächste Fachhändler mit gut ausgebildeten Fachkräften ist in der Regel gleich um
die Ecke.

Das hier im Forum immer wieder Laien empfohlen wird, einen Rechner selbstständig zusammen zu bauen, ist eigentlich
unverantwortlich. Im Rechner fließen an bestimmten Stellen wie z.B. der CPU bis zu 100A Strom, dass ist weitaus mehr,
als jeder Hausanschluß hat. Da reichen kleine Übergangswiderstände, um zu Bränden durch Schwellbrände zu kommen.

Am Rechner selber zu schrauben bedeutet immer Lebensgefahr durch spätere Brände. Du hast noch einmal extremes
Glück gehabt.

find ich jetzt irgendwie bissl extrem dargstellt. Hab aber auch kein Plan von Elektrik:lol:Bei den ganzen selbst zusammen gebauten PC's ist aber bis jetzt verhältnismäßig wenig passiert oder? Wie oft glaubst du passiert sowas? 1 von 1000? 1 von 10000?

Je weniger Menschen über potentielle Gefahren wissen, umso leichtsinniger gehen sie damit um.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Wenn ich lese, wie oft hier Rechner brennen oder verschmort sind, meistens weil Netzteile
überlastet werden, dann sind das keine Einzelfälle. Im Prinzip ist es ganz einfach, und doch
steckt der Teufel im Detail, wie dieser verschmorte Stecker wieder einmal zeigt. Der Fach-
händler macht das schnell für 5,- bis 10,-€. Die baquen oft kostenlos ein, wenn man dort die
Komponenten kauft.

Sollte einem das die Sicherheit nicht wert sein, wenn man keine Ahnung hat?

finde es auch etwas übertrieben. wenn es so hochgefährlich wäre, einen ATX stecker ins mainboard zu stecken, dürften solche teile nicht in den handel gelangen.

finde es auch etwas übertrieben. wenn es so hochgefährlich wäre, einen ATX stecker ins mainboard zu stecken, dürften solche teile nicht in den handel gelangen.
Du kannst im Baumarkt auch Steckdosen für den 220V Betrieb kaufen. Wenn dort Übergangswiderstände entstehen,
ist das alles andere als lustig. Versicherungen zahlen im Brandfall nicht, wenn man selber geschraubt hat. Man muss
das den Leuten zumindest sagen, die selber ihr Glück versuchen.

zu netzteilen gibt es klare empfehlungen der hersteller, wieviel die leisten müssen. wenn man sich nicht daran hält, muss man mit den konsequenzen leben.
das ist leider historisch bedingt, dass mit dem stecker nicht festgelegt ist, wieviel strom da gezogen werden darf.

Je weniger Menschen über potentielle Gefahren wissen, umso leichtsinniger gehen sie damit um.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Wenn ich lese, wie oft hier Rechner brennen oder verschmort sind, meistens weil Netzteile
überlastet werden, dann sind das keine Einzelfälle. Im Prinzip ist es ganz einfach, und doch
steckt der Teufel im Detail, wie dieser verschmorte Stecker wieder einmal zeigt. Der Fach-
händler macht das schnell für 5,- bis 10,-€. Die baquen oft kostenlos ein, wenn man dort die
Komponenten kauft.

Sollte einem das die Sicherheit nicht wert sein, wenn man keine Ahnung hat?

Wenn ich sehe wie manche "Läden" die Dinger zusammenschrauben, dann könnte ich :-$
Atelco war immer für einen Lacher gut, von Hardwareversand habe ich auch schon viel Blödsinn gesehen.
Der Shop in der Innenstadt hier macht es auch echt toll.

So Sachen wie WLP vergessen, Kühler und/oder Lüfter falsch eingebaut, Grafikkarten Strom Anschluss über Adapter usw...

zu netzteilen gibt es klare empfehlungen der hersteller, wieviel die leisten müssen. wenn man sich nicht daran hält, muss man mit den konsequenzen leben.
das ist leider historisch bedingt, dass mit dem stecker nicht festgelegt ist, wieviel strom da gezogen werden darf.
Das ist das Problem, wenn man sich nicht auskennt und den Unterschied von W, A, V, kWh etc. nicht exakt kennt und deren
Konsequenzen. Ich habe schon Baumarkt Verlängerungskabel gesehen, die explizit auf 10A begrenzt waren. Da hängen
dann die Profiheimwerker, Geschirrspüler, Waschmaschine und Wäschetrockner dran und wundern sich, wenn bei Betrieb
aller drei Geräte das Verlängerungskabel schmorrt und im Zweifel brennt.

Wenn ich sehe wie manche "Läden" die Dinger zusammenschrauben, dann könnte ich :-$
Atelco war immer für einen Lacher gut, von Hardwareversand habe ich auch schon viel Blödsinn gesehen.
Der Shop in der Innenstadt hier macht es auch echt toll.

So Sachen wie WLP vergessen, Kühler und/oder Lüfter falsch eingebaut, Grafikkarten Strom Anschluss über Adapter usw...
Das sind seltene Einzelfälle und die Versicherung übernimmt Folgeschäden. Das ist der Unterschied. Wenn man liest,
wie viele User hier z.B. bei CPU-Kühlern die Schutzfolie nicht abgezogen haben dann frage ich mich immer, wie man
so unerfahrenen Laien empfehlen konnte, selber zu schrauben.

Den Rechner hab ich selber zusammengestellt und -gebaut. Die meisten Teile sind 5 Jahre alt, darunter auch das NT (siehe Bild). Ansonsten sind da noch:

- Phenom II x6 1090T (AMD sechskerner mit 3,2 GHz)
- GA-870A-UD3 Mainboard
- 3x 120mm Lüfter
- 1x 1 TB Festplatte (Western Digital)
- und ein manueller Lüfterregler

Angeschlossen.
Vor der 280x lief eine GTX 470 OC jahrelang ohne Probleme. An sich läuft die Grafikkarte ja noch, zocken konnte ich damit, bis es sich dann aufhängt. Da aber kein bluescreen oder Neustart kam, war das schon komisch.

Das kabel am Adapter hab ich nach dem ausbauen so rausgezogen um zu sehen ob das isolierkabel angeschmort war, was dann auch der Fall war^^ Der Kontakt an der Graka scheint auch noch fest zu sein, nur halt etwas verdreckt.

Selber löten trau ich mir nicht zu, aufgrund fehlender Erfahrung. Wie teuer wäre es denn die graka zum Hersteller zwecks säubern zu senden? Und kann ich das sonst genau so irgend einem PC Spezi überlassen?

Anhänge

• IMG_20151005_120557447.jpg
    IMG_20151005_120557447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20151005_115922786.jpg
    IMG_20151005_115922786.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück