8-Pin eps Kabel

affli

Software-Overclocker(in)
Hallo erstmal

hab da mal eine frage, bei der ich ziemlich unsicher bin und nicht schon wieder schaden verursachen möchte:

der 8pin eps stecker sieht ja folgendermassen aus:
4mal masse unf 4mal 12v

es sollte also doch keine rolle spielen wie ich die kabel miteinander von stecker zu stecker verbinde, solange masse bei masse und 12v bei 12v bleibt oder?

attachment.php

bei meinem stecker sind von nt zum board die kabel nicht von z.b buchse 5 zu 5 gesteckt sondern wirr ohne system. kann ich die alle parallel anordnen?!? oder gibt es da was zu berücksichtigen?

zb. Nt Stecker masse 1 -> Boardstecker masse 1

hoffe ihr versteht meine frage..:D

Du solltest sie so anordnen wie die der Hersteller angeordnet hat. ;)
Nur weil das Kabel schwarz ist, muss das keine Masse sein und nur weil das Kabel gelb ist, müssen da keine 12V drin sein.^^

Kann auch sein das ich deine Frage nicht verstehe.

da hast du bestimmt recht. aber ich möchte diese kabel parallel zueinander laufend haben. masse und 12v stimmt sicher, nur ist nicht ganz klar ob man die auch versetzen darf.. (12v untereinander und masse untereinander)

weiss den keiner bescheid..?! :huh:

Also ich habe mal in mein Handbuch von meinem be quiet Dark Power geschaut. Da sind aller Stecker Grafich dargestellt und ihre Belegung. Alle schwarzen sind Masse und alle gelben 12+, also macht es keinen Unterschied. Kann nur sein das die 12 Volt Leitungen getrennte Schienen haben und sich von der Ampere Zahl unterscheiden.
Wenn dem so ist, ist es aber dann von Netzteil zu Netzteil verschieden mit wieviel Ampere die einzelnen Leitungen ausgelegt sind.

Bei EPS Verlängerungen laufen die Kabel auch parallel - sollte also bei einem normalen EPS Strang auch gehen, solange du net 12V mit Masse vertauschst ;D (was ich dir nicht zutraue)

mfG

@hulk
danke für deine mühe, soweit war ich aber auch schon.
ich denke aber es sollte wirklich keine rolle spielen. auch falls es verschiedene schienen sind, sie verteilen sich ja genau so wieder auf den gleichen stecker. irgendwie hoffe ich doch.. ;-)

@UnnerveD
dankeschön, auf solch eine antwort habe ich gewartet. :)

ich werd es wohl einfach mal versuchen. falls es die cpu überleben sollte werde ich dir auf ewig dankbar bleiben...:)

den gekreuzter sleev an einem 8pin sieht einfach beschissen aus..

ach und danke für dein vertrauen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig vertauschen (gelb gegen gelb) und (schwarz gegen schwarz) macht gar keinen Unterschied, hängen eh alle an einer Schiene. :daumen:

Bei welchem NT sind sie denn nicht vom Werk aus parallel ?

@Dr.House

super, danke für deine bestätigung!
zu deiner frage: das ist ein silverstone strider st 1000w..

Zurück