8 GB RAM bei Grafikkarten. Sinnvoll?

Was ich schlimmer finde ist: 4gb drauf schreiben wo keine 4gb drin sind ;)
Wer macht denn so einen Betrug? Die von Dir angesprochenen Karten haben 4GB, dass davon nur 3,5GB sinnvoll nutzbar sind, ist eine andere Sache.
Genauso kann man es als Betrug bezeichnen, wenn vier Moduler als acht Kerner bezeichnet werden. Darum informiert man sich und bewertet
Test ergebnisse. Komischerweise ist die Krüppelkarte immer noch schneller als eine R9-290, welches die Konkurrenzkarte war. Man sollte mit
harten Worten immer aufpassen, diese können schnell als geschäftsschädigend ausgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab doch darauf geantwortet bzw deine Beispiele haben es. Shadows of Mordor schaut kein deut besser aus als The Witcher 3. Trotzdem bedient sich Shadows of Mordor freizügig am VRAM während The Witcher 3 diesbezüglich genügsamer ist. Das eine ist eben besser Programmiert als das andere...

Hier nochmal die betreffende Stelle in meiner Antwort:

Aber genau bei diesem Spiel haben die 8 GByte einen Sinn. Im Idealfall wäre es vielleicht nicht nötig, aber es ist nun mal so, dass eben nicht alle Spiele optimiert werden. Das widerlegt eben deine Behauptung, dass die 8 GByte der R9 390 absolut unnötig und somit nur Blendwerk sind, weil sie gar nicht genutzt werden können.
Die R9 390 ist sehr wohl in der Lage diese auch zu nutzen und einen Vorteil daraus zu ziehen. Und ich bin sicher, zukünftige Spiele werden daraus auch ihren Nutzen ziehen.

Vor 1,5 Jahren hieß es noch 2 GByte VRAM wären noch für Jahre genug. Dann kam 2014 und plötzlich waren in manchen Spielen nicht mal mehr die 3 GByte der 780 + 780ti ausreichend. Während ich mit einer GTX680 und 4 GByte meinen Nutzen davon hatte. Watch Dogs war so ein Beispiel. Mit 3 GByte Ruckelorgie beim schnellen fahren, während ich das Spiel noch flüssig spielen konnte, obwohl meine Karte nominal schlechter war als diese Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@schelm/FortuneHunter

Naja, wenn man ständig aufploppene Charactere direkt vor einem "besser Programmiert" nennt .. ich weiß ja nicht.
Dann bitte lieber mehr VRAM und weniger Ploppen. Denn das passiert bei Shadow of Mordor nicht.

Man kann auch "überoptimieren"

Aber so isses halt. Alles was den eigenen Rechner überfordert ist sofort "schlecht programmiert". Das kann man schön endlos drehen, bis zum 10 Jahre alten E66 von meiner Oma. Echt jetzt. Alles was auf der Möhre nicht vernüntig läuft, ist einfach nur schlecht Programmiert.

Meiner Meinung nach ist Shadow of Mordor deutlich besser programmiert in der Hinsicht, aber vielleicht auch nur weil ich genug VRAM auf den Karten habe, bei dem ich froh bis dass er auch genutzt wird, anstatt das die Engine ständig mit dem VRAM jonglieren muss und ich dadurch Popups im Game habe.

Man kann es einfach nicht allen recht machen :-)

Wer macht denn so einen Betrug? Die von Dir angesprochenen Karten haben 4GB, dass davon nur 3,5GB sinnvoll nutzbar sind, ist eine andere Sache.
Genauso kann man es als Betrug bezeichnen, wenn vier Moduler als acht Kerner bezeichnet werden. Darum informiert man sich und bewertet
Test ergebnisse. Komischerweise ist die Krüppelkarte immer noch schneller als eine R9-290, welches die Konkurrenzkarte war.
Die 290 hat immer öfter die besseren Frametimes und in den bisherigen zwei DX12 Benchmarks schiebt sie sich vor die 970. Wir werden sehen wie es weiter geht. In der Vergangenheit haben sich AMD Karten jedenfalls mit schöner Regelmäßigkeit als langlebiger als ihre Nvidia Pendants herausgestellt. Das reicht zurück bis zur X1900/GTX7900. Und im Moment deuten die Zeichen auf jeden Fall wieder RIchtung GCN1.x > Fermi/Kepler/Maxwell.

Man sollte mit harten Worten immer aufpassen, diese können schnell als geschäftsschädigend ausgelegt werden.
Haha, der war gut. :lol:

Naja, wenn man ständig aufploppene Charactere direkt vor einem "besser Programmiert" nennt .. ich weiß ja nicht.
Dann bitte lieber mehr VRAM und weniger Ploppen. Denn das passiert bei Shadow of Mordor nicht.

Man kann auch "überoptimieren"
Ein sehr gutes Posting!

Schade, dass viele Leute nicht hinterfragen, warum bestimmte Dinge so sind, wie sie sind. Ich hab mich in der Vergangenheit auch positiv über den VRam Verbrauch von TW3 geäußert. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Spiel damit einen Optimalzustand darstellt. Denn das bringt klare Nachteile mit sich - wie bspw. das sehr aggressive und deutlich sichtbare Streaming einiger Teile der Spielwelt.

Man kann allerdings auch nicht pauschal alle Engines unter einen Kamm scheren und dabei nur auf die Optik achten.
Engines sind nunmal unterschiedlich programmiert und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Ein Bf4 sieht auch nicht besser aus als Crysis 3 trotzdem wage ich zu behaupten das ein 64 Spieler Match mit allen Fahrzeugen auf der Crysis Engine nicht einfach so möglich wäre.
Nur weil Shadow of Mordor mehr Vram verbraucht heißt es nicht unbedingt das es schlecht programmiert ist. Alle mir bekannten Spiele die eine Streaming Engine nutzen nutzen recht viel Vram (zb. Shadow of Mordor, Batman, Uncharted).
Ich sehe die 8 Gb weiterhin nicht als Blender wer sie nicht braucht muss ja keine R390 kaufen, gebrauchte 290 werden momentan recht billig auf dem Markt verkauft. Das einige Käufe blind auf große Zahlen stehen ist nicht das Problem der Verkäufer natürlich wird es genutzt.

Zu viel Vram hat man nie außer der Chip hat sicher zu wenig Leistung wie eine GTX770 da lohnem sich die 4 Gigabyte eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst da schadet es in aktuellen Games nix, bringt in einigen Szenarien bestimmt etwas nachdem einige Games ja VRAM zum Frühstück essen^^

@Dissi
Mit einer GTX 680 4GB kann man noch ganz ordentlich zocken während die GTX 770 mit 2GB in manchen Spielen schon am verrecken ist, obwohl der Chip ja letztendlich der gleiche ist.

Zurück