8 Bit Panel Flimmern, noch weitere Ursachen für unruhiges Bild?

Thaddeleus

Kabelverknoter(in)
Moin. Ich habe einen Acer Predator X27 mit 10 Bit Panel bzw. 8+FRC, 4K, HDR 1000, Gsync Ultimate.

Besonderes Merkmal: Adobe RGB Abdeckung zu 99%

Allerdings möchte ich auf 21:9 wechseln. Mein Problem ist, kein einziger 34 Zöller den ich jetzt bisher getestet habe, konnte die "Bild-Ruhe" des X27 ansatzweise erreichen.

Da 34 Zoll WQHD eine mir zu geringe Pixeldichte besitzt, nutzte ich Sharpener. Durch die Sharpener wurde das Bild auf allen Geräten unerträglich flimmerig.

NUTZE LUMA SHARPENER bei Reshade, Strength 3000. Ist hoch, weiß ich, aber es macht beim X27 ja auch keine Probleme, suche daher Monitore die diese Luma Stärke auch abkönnen.

Auch ohne Sharpener ist das Bild bei fast allen Monitoren die ich kenne unruhiger als beim Predator X27.

Auf dem Predator X27 allerdings konnt ich TROTZ Sharpener ein genauso flimmerfreies Bild erhalten, als würd ich vorher die Sharpener gar nicht aktiviert haben.

Auch ohne Gsync bewahrte der X27 seine Bildruhe unterm Sharpening.

Meine Frage:
Liegt beim X27 die Fähigkeit trotz Sharpening eine solche "Bildruhe" zu behalten einizig am 10 Bit Panel, welches die 34 Zöller nicht haben?

Die 34"er besitzen zudem nur VA Panel, statt des hochwertigen IPS Panels des Acers.

Könnte mir jemand bitte Hardwarespezifikationen bei nem Monitor nennen die sich günstig auf die Bild-Ruhe auswirkt?

Die beiden 49 Zöller von Samsung in 32:9 bieten ja ebenso ein 10Bit Panel, sowie HDR 1000. Wenn es nur an der Farbtiefe von 10 Bit liegt, müssten diese Monitore doch auch unter Luma Sharpening eine gute Bildruhe besitzen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu erraten was du mit Bildruhe meinst. Das sollten wir ersteinmal in eine technische Spezifikation übersetzen ;-)

Wann tritt denn das unruhige auf?

Ein paar Kandidaten die du meinen könntest:
- Flimmerfrei (Pulsweitenmodulation)
- hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz)
- kurze Reaktionszeit

Uuuund dann gibt es noch subtile Effekte wie das manche Menschen auf bestimmte Arten polarisierten Lichts reagieren (das macht ein gelb-blau Flimmern vor den Augen wo es dann schwer fällt auf einen Punkt zu fokussieren).

Achso Bildruh hat mit 10-bit oder 8-bit nichts zu tun (dein Acer hat ja auch übrigens nur ein 8-bit Panel und emuliert 10-bit).

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du noch keinen IPS 21:9 getestet?
Gibt doch genug davon.
Zudem, wie kommst du auf die 10bit?
Schon mal dran gedacht, dass die 163ppi des X27 gegenüber den 109ppi der UWQHD Monitore den Unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du noch keinen IPS 21:9 getestet?
Gibt doch genug davon.
Zudem, wie kommst du auf die 10bit?
Schon mal dran gedacht, dass die 163ppi des X27 gegenüber den 109ppi der UWQHD Monitore den Unterschied machen?

Ja die Pixeldichte hab ich bedacht, daher die Auflösung verringert bei welcher die Pixeldichte auch 108ppi beträgt, WQHD auf 27 Zoll.

Auch dort war das Bild schön flimmerfrei

Schwer zu erraten was du mit Bildruhe meinst. Das sollten wir ersteinmal in eine technische Spezifikation übersetzen ;-)

Wann tritt denn das unruhige auf?

Ein paar Kandidaten die du meinen könntest:
- Flimmerfrei (Pulsweitenmodulation)
- hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz)
- kurze Reaktionszeit

Uuuund dann gibt es noch subtile Effekte wie das manche Menschen auf bestimmte Arten polarisierten Lichts reagieren (das macht ein gelb-blau Flimmern vor den Augen wo es dann schwer fällt auf einen Punkt zu fokussieren).

Achso Bildruh hat mit 10-bit oder 8-bit nichts zu tun (dein Acer hat ja auch übrigens nur ein 8-bit Panel und emuliert 10-bit).

Das mit dem 8 Bit+FRC weiß ich, dennoch ist der Unterschied zu echtem 10 Bit marginal. Die "Bildruhe" hatte ich auch bei 60hz, rauf bis 98hz, wo ich die Aktualisierungsrate gekappt habe, damit nicht nur noch 8 Bit, ohne FRC möglich sind.

Achso, mega großes Dank an Dich mit den anderen Punkten, die Sache mit der Pulsweitenmodulation werd ich mir Mal näher ansehen. ��

Hast du mal nen Beispiel was du mit flimmern meinst?
Und hast du den X27 mal mit 8bit ausprobiert?
Die verringerte Auflösung am X27 bringt dir nicht ganz so viel, weil trotzdem noch ein native UHD Panel hast.

Mit Flimmern meine ich vor allem Texturen, insbesondere solche auf die Schatten treffen. Schatten blinkern wie ein Weihnachtsbaum bei Kamerabewegung.

Am stärksten fällt mir das Flackern in Games mit weiten Panoramen auf, sehr deutlich bei dem Texturen von Dächern und Böden sichtbar.

Meine Lieblingsreihe Total War ist somit unspielbar, Rome 2 geht noch, aber Attila ist selbst ohne Luma Sharpening die reinste Flimmerkiste, was sich nur mehr schlecht als recht abmildern lässt, wenn ich die Schatten weitestgehend ausschalte, was mich per se schon stört.

Ich beziehe das vor allem auf den MSI MAG34CQ, wobei es mir ebenso bei meinem IPS Laptop sowie dem meines Kumpels auffiel (verhältnismäßig hochwertiges TN, kontraststark, 400 Candela).

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr durch den X27 verwöhnt worden, was Bildqualität angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, da kommen wir der Sache doch näher.
Ausser dem X27 hast du keinen IPS oder TN getestet, alles nur VA?

Ne, jede Panel-Art hab ich getestet, obwohl ich sagen mus: IPS ist nicht gleich IPS.

Viele billige IPS Panels sind unterirdisch mit den Hochpreisern gar nicht zu vergleichen, was natürlich genauso auf VA zutrifft und noch mehr auf TN.

Ich denke aber der MSI MAG34CQ geht zurück, für 400€ kann ich einfach nicht dieselbe Qualität erwarten wie beim X27.

Die Frage ist ob ich einen 34 Zöller finde der ihm zumindest in Sachen Bildruhe ( ohne flimmerfreie Darstellung von Texturen, Schatten, Beleuchtungsstufen mit und ohne Luma-Sharpening) zumindest nahe kommt.

Im Startpost hattest du doch geschrieben, dass du nur VA 34" getestet hast?

Ja bei 34 Zoll stimmt das mit dem einzigen Testen mittels VA, aber bei den andern Displays (IPS und TN) war das Flickering ja genauso vorhanden. Ok, Notebooks für knapp 1000€ sind auch nicht gerade für die Qualität ihrer Displays bekannt. ;)

Die Frage ist nur, wie stellt der kleine Kerl von Acer es nur an so ein wunderbar ruhiges, in nahezu jeder Situation flimmerfreies Bild bereitzustellen, auch wenn sogar Sharpener angeworfen werden? Die andern getesten sind selbst ohne Sharpener voller Flimmern bei Total War vor allem.

Ich stell die Luma Strength ja nicht zu hoch ein und belass es auch bei diesem einen Sharpener, will ja nur das scheiß Blurring durch AA halbwegs ausgleichen ohne gleich auf DSR oder MSAA setzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die GPU arbeitet tadellos, siehe mein Verweis auf den Acer Predator X27. Neuester Treiber ebenso installiert.

Hab ein Video gemacht, wo man es eindeutig sieht, ist 9MB groß. Kann man nicht hier hochladen oder?

Mir gehts ja nicht darum den 34 Zöller zu behalten, ich will einfach nur wissen, welche Eigenschaften ein Monitor generell aufweisen muss, damit ein ruhiges flimmerfreies Bild wie beim Acer X27 gezeigt wird, insbesondere bei Sharpening.

Zurück