7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)
7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Hallo,

Also, da ich meine 7970 Windforce noch nie im Einzelbetrieb hatte ist mir heute erst ein Fehler an der Karte aufgefallen, und zwar, dass die RPM völlig falsch ausgelesen werden. d.h an 2 verschiedenen Systemen wird im Afterburner und von Gpu-z einer Lüfterdrehzahl jenseits der 100000 angegeben :what:
erst unter load oder mit manuellem regeln der Lüfter gleicht sich dieser wert dem tatsächlichen Wert an.
Jetzt meine Frage: Kann sowas mal passieren und kann dadurch z.B als Anzeichen eines defekten Bios auch andere Funktionen geschädigt sein, da ich mit meinem PC momentan sowieso Probleme habe und sonst das PCI-E des x79 im Verdacht hätte...

MFG Blizzard_Mamba
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Wenn du 2 7970 mit WF hast, zeigen denn beide den Auslesefehler (bzw. der wird bestimmt intern richtig ausgelesen, nur falsch weiter gegeben)?
Ist ja eher unwahrscheinlich, dass es ein Defekt ist, der bei beiden gleichzeitig auftritt. Falls doch, dann riecht das eher nach einem kleinen Bug im BIOS der Karten.
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Naja atm. habe ich aus Geizgründen (:ugly:) eine PCS+ und eine Windforce am laufen, mir fehlt also hier der direkte Vergleich, ich könnte die Tage vlt. eine der selben Lieferung testen, müsste halt mal gucken ich habe aber sonst zu dem Thema leider nichts gefunden....

Edit: Mir ist halt das System im Xfire permanent abgeschmiert, wesshalb ich die Karten einzeln getestet habe und bis auf die Auslesefehler laufen beide separat hervorragend...
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Achso... hm... kannst ja mal das BIOS der Gigabyte frisch flashen - vielleicht bringt das was.
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Das werde ich dann mal heute Abend mal machen :daumen:

Edit: Geflasht und leider ist das Problem noch immer da.....

Eidt2: Ich könnte mir gerade an den Kopf schlagen :wall: ich habe ganz vergessen, wie das ganze ausgelesen wird :ugly: Toll Grafikakrte umsonst geflasht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben fehler bei der wf3, bei mir zeigt er das selbe an wenn die drehzahl zu gering ist, stellt man sie wieder hoch wird der wert wieder normal ausgelesen
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Das ist ganz normal bei denen ^^
Ist mir aber erst gekommen, nachdem ich die Karte geflasht hatte zum Glück ist nix passiert und die Karte kann weiterhin falsch auslesen (:ugly:)
 
AW: 7970 Windforce X3 Lüfter "Anomalie"

Das ist normal beim Windforce. MSI AF und Co. lesen die exakten rpm Werte erst ab 25% Lüfterspeed richtig aus. Unter 25% kommt da nur Mist raus, es sind aber nur Werte und keine echten Drehzahlen, die Lüfter funktionieren einwandfrei.
 
Zurück