• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7970 ROG Platinum trifft auf Prodigy M ^^

Der u14s ist noch ein stück breiter als der k2, der kollidiert auf jeden fall mit der gpu. Eine lösung wäre, du steckst die graka in den zweiten pcie x16 slot des mainboards. Ansonsten musst du einen schmaleren kühler, etwa den prolimatech megahalems, nehmen

eine lösung währe eine kompakte wasserkühlung. ich habe eine corsair h70 mit nur einem lüfter von noiseblocker und die läuft sehr leise. was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist das sehr hohe gewicht mancher luftkühler.

Das wurde doch schon vorher im Thread angesprochen, dass eine Kompaktkühlung nicht zu empfehlen ist - gerade eine H70 - nichtmals die H100 kommt gegen einen K2 an - also warum 40€ mehr bezahlen??

OK ich weiß, dass es ein ATX-Mainboard ist, ich habe auch ein anderes Gehäuse. Gehäuse sind ja sowieso Geschmackssache, also...
RAM: Wenn du gute Qualität willst, bei Corsair bekommst du sie... (Und LowProfile, da sonst die Kühler zu groß sind.)
Wenn du CrossFire benutzt, dann reichen 650 Watt gerade so aus.
Wenn das Gehäuse + dazu passendes Mainboard gewünscht ist, soll sich jemand melden, dann mache ich das.

OK ich weiß, dass es ein ATX-Mainboard ist, ich habe auch ein anderes Gehäuse. Gehäuse sind ja sowieso Geschmackssache, also...
RAM: Wenn du gute Qualität willst, bei Corsair bekommst du sie... (Und LowProfile, da sonst die Kühler zu groß sind.)
Wenn du CrossFire benutzt, dann reichen 650 Watt gerade so aus.
Wenn das Gehäuse + dazu passendes Mainboard gewünscht ist, soll sich jemand melden, dann mache ich das.

Hier steht aber im Threadtitel EXPLIZIT "Prodigy M".

Da kann man doch keinen Tower samt ATX Board empfehlen. "ich brauche paar leichte Sommerschuhe" Verkäufer: "okey, hier sind fette Winterboots, die gefallen mir besser" :stupid:

Wegen den Ram:

2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So kann der TE, falls ein Riegel kaputt geht, immer noch 8 GB nutzen.

oder billiger:

Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 16GB, Speichertakt: 1600MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem wo man bestellen will, geht es deutlich günstiger.

Für 1 Karte = 550 Watt
Für 2 Karten = 750 Watt

das reicht locker

Noch was zur kühlung: da die matrix eine tripleslot karte ist, muss sie in den obersten slot. Also bleibt als cpu kühler eingetlich nur der schmale lüftkühler (scythe mine 2, megahalems etc) oder ein wakü set

Ich schmeiße einmal meinen eigenen Aufbau in den Raum (selbst gekauft)

CPU + WLP I7 4770k 295,65 €
Mainboard Z87M-PLUS 92,72 €
Ram 16gb Vengeance Pro black cl9 126,00 €
Gehäuse Prodigy 79,90 €
HDD Seagate Barracuda 3TB 89,99 €
SSD Samsung Evo 250gb 144,00 €
CPU Lüfter Prolimatech Megahelms 74,90 €
Gehäuse Lüfter Spectre 120/140/230 38,81 €
Netzteil E9 CM 580w 91,18 €
Lüftersteuerung Bitfenix 34,90 €

Gesamt: 1.068,05 € +Graka

Mir fehlt nur noch meine Caseking Bestellung (Bitfenix inkl. dem Prodigy) :)

I7 kann einen Vorteil bringen bei sehr wenigen Spielen. 16GB RAM aber überhaupt nicht. Oft reichen 4GB aus.

Retail braucht man bei DVD Laufwerken nicht, das ist nur für BluRay, da die Abspielsoftware von BluRay kostenpflichtig ist.

Als Kühler käme vielleicht auch ein Be Quiet! Dark Rock 2 Pro in Frage, vom Aufbau dem K2 ja seht ähnlich, aber mit 138mm 2cm schmaler. Der passt auf jeden Fall ohne den ersten Slot zu blockieren ;)

"bleibt als cpu kühler eingetlich nur der schmale lüftkühler (scythe mine 2, megahalems etc) oder ein wakü set"

Da gefällt mir der Megahalems >Scythe mine 2.
Bei der von dir vorgeschlagen Wakü:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
müsste es schon das Gehäuse sein:
AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was auch gar nicht so schlimm wäre, weil das Gehäuse auch gut aussieht, aber ich weis nicht ob ich diese Wakü verbaut bekomme?! (Btw das Megahalems soll in der Montage auch schwierig sein und nichts für Laien. Stimmt das wirklich?)

Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wurde jetzt in mehreren Konfigs vorgeschlagen. Sind die so gut oder nur preislich attraktiv?

"oder billiger:
Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 16GB, Speichertakt: 1600MHz, Speicherlatenz: CL9, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland "

Super Liste vielen Dank! Wenn die unterschiedlichen RAMs sich wirklich nicht viel geben, dann würde ich mir einen aussuchen, der zum Board optisch passt ^^ Die Corsair gefallen mir momentan am besten und hab sie schon in vielen System hier im Forum gesehen.

Hier wurde schon mehrmals von CF gesprochen, ich will eigentlich nur eine Graka haben, da es ja jetzt schon Probleme mit dem CPU-Kühler gibt. Kann mir da gar nicht vorstellen, wie da noch eine zweite Grafik reinpassen soll, also es wird kein CF Gespann ^^
Demnach wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Netzteil:

http://geizhals.at/677396

Zum Laufwerk: Es kann ruhig ein Blu-Ray sein

Bei den Mainboards sind es ja jetzt die folgend drei:
http://geizhals.de/981433
Mainboard Z87M-PLUS 92,72 €
Gigabyte GA-Z87MX-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Nur welches von denen?

"Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM04-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Brenner: Samsung SE-218BB schwarz, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland"

Die Idee find ich nicht schlecht? Nur die Lüftersteuerung mit den ganze Reglern sieht nicht so prickelnd aus, sind viel zu prominent. Gibt es da nicht was dezenteres? Und gibt es das Laufwerk auch als BluRay?

Zurück