7970 oder 7950? 55 Modelle stehen zur Auswahl, welche wird es?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

Nachdem meine alte HD 7950 kaputt gegangen ist (Kurzschluss), bekomme ich die Tage eine Gutschrift von etwa 300€
Eigentlich wollte ich einen 1:1 Tausch der Karte, allerdings ist diese ein Auslaufmodell und daher bekomme ich die Gutschrift. Ich habe mir also gedacht: Warum nicht noch ein paar € drauflegen und ein besseres Modell kaufen?

Zuvor hatte ich eine Sapphire HD 7950 OC 950m

Im jetzigen Budget ist eine Karte bis 450€ vorgesehen, es kommen also alle Karten in Frage, die bei Caseking oder Mindfactory im Angebot sind.
Warum gerade bei diesen Shops? Da ich das Never Settle Spielepaket gerne mitnehmen möchte.

Ich kann mich aber absolut nicht entscheiden.

Worauf ich Wert lege:


-Leise Kühlung
-Kein Ref. Design
-VRM Kühlung
-Keine Karte von XFX (schlechte Erfahrung)

Das war es eigentlich auch schon.

Ich habe mich bereits selbst etwas umgeschaut und folgende Modelle entdeckt:

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » MSI RADEON HD 7970 Lightning, 3072 MB DDR5, 4x miniDP, 2x DVI
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Vapor-X OC Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Das sind die Modelle, die mich auf Anhieb interessieren.
Waren die Vapor-X Modelle nicht damals schon immer mit die besten Modelle?
Und die Lightning nennt Caseking selbst den König unter den HD-7970-Boliden
Was hat es damit auf sich? Ist die Karte den Aufpreis wert?

Bitte um Beratung :)
 
mir ist schon mal zu ohren gekommen dass die Vapor-X modelle nicht gerade leise sind. da würde ich lieber bei gigabyte und ASUS schauen.
 
also die VTX3D ist eine umgelabelte Powercolor und besitzt kein kühler für spawas und speicher. ist in den meisten fällen auch nicht notwendig.
ich würde den speicher aber nicht zu sehr übertakten, dieser ist sehr empfindlich. viel mehr performance zuwachs bringt speicheroc auch nicht.
 
also die VTX3D ist eine umgelabelte Powercolor und besitzt kein kühler für spawas und speicher. ist in den meisten fällen auch nicht notwendig.
ich würde den speicher aber nicht zu sehr übertakten, dieser ist sehr empfindlich. viel mehr performance zuwachs bringt speicheroc auch nicht.

laut PCGH Print ist ein gesteckter VRM Kühler vorhanden.
 
Also hat die VTX einen solchen Kühler? Das wäre natürlich schön.
Dann kommt diese Karte schon mal in die Liste der möglichen Modelle :)
 
Die Lightning ist nur für Extrem-OC gedacht, als "normaler" Nutzer hat man da keinen Vorteil beim Kauf solch einer KArte.
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Allerdings habe ich die MSI 460 Hawk damals auch gekauft, welche ja ebenfalls viele Funktionen für Extrem-OC hatte. Und das war die beste Karte die ich je hatte, keine konnte ich bisher so gut takten, vorallem nicht so stabil, leise und kühl.

Wenn die Lighting auch nur ansatzweise das gleiche leistet, führt fast kein Weg dran vorbei. Aber warum ist die so teuer :(

Die Grafikkarte soll ja in meinem neuen System den Hauptteil darstellen, also das beste sein.
 
Hast du dir mal die Asus Matrix angesehen? Ist extrem leise und kühl und taktet mit 1,1Ghz (ist zwar nur Boost, die läuft aber immer mit dem Takt).
 
Ja, die Matrix muss nun wirklich nicht sein. Die ist für mich nur ein Marketing Wunder und mich wundert das die überhaupt jemand kauft.

Klar, man könnte jetzt die Lightning auch als ein solches Wunder bezeichnen, allerdings sagen viele Tests im Internet und auch eigene Erfahrung mit einem früheren Modell welches teils die Eigenschaften der Lightning nutzt, etwas anderes.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen das die Matrix grundsätzlich Schrott wäre, ich finde nur die Art und Weise wie sie beworben wird übertrieben, wenn man bedenkt welche Versprechen die Karte wirklich hält (siehe Link von Legacyy, thx übrigens)

Mir gefällt an der Lightning vor allem das MSI das Powertune Limit erhöht an und eine sehr potente VRM-Kühlung verbaut hat, wenn man dem Test von HT4U Glauben schenken darf.

Denn die schlechte VRM-Kühlung war ein Knackpunkt meiner alten Karte, bei moderaten OC (1.1GHz) waren diese bereits bei über 90°C, mehr OC war so nicht möglich. Das soll mir nicht noch mal passieren.

Man könnte auch sagen, ich suche eine Karte für Extrem-OC, aber eben "nur" unter dem max. was mit Luftkühlung möglich ist.
 
Ich habe die VTX 7970 und bin begeistert. Ich höre das Ding überhaupt nicht, habe sie übertaktet + undervoltet und die Karte bleibt kühl. Da sag ich nur "Hundi wie findest du die Karte?" - Super toll!
 
Jop, die VTX3D kann ich auch nur empfehlen. habe sie seit 4 Tagen in meinem System verbaut, ist immer schön Leise und Kühl. Übertakten will ich sie allerdings erstmal nicht da mir die Leistung momentan noch ausreicht. (btw sind bei der Karte auch noch free Games dabei, im zuge von AMD never settle aber kann sein das die allen Karten beiliegen^^)
 
Zurück