7970 Greyscreen

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)
Hallo ich bins wieder :D,

Da ich die Gigabyte jetzt ja als voll funktionstüchtig abgehakt habe, kommt mein 2. Sorgenkind mal zu Potte... Die 7970 PCS+ Vortex 2 (Nr. 7). Nachdem ich die PowerColor in einem anderen Rechner mit OCCT, Kombustor, AvP, und dem 3DMark auf Funktionsfähigkeit überprüft habe, habe ich sie in ihr Stammsystem zurückgebaut, in dem wenige Minuten zuvor meine Windforce meinen kleinen Test ohne Probleme überstanden hatte.
Naja, ich kam noch nicht einmal zum öffnen des Afterburners als mir die Grafikkarte erneut unter einem Grey/RED/Yellow-screen abschmierte :ugly:
Ich bin mit meinem Latein eigentlich sowas von am Ende... Zuerst hatte ich durch die X-Fire Probleme das Mainboard und den x79 im Auge aber, da das ganze auch mit nur einer Karte und dann auch nur mit der PCS+ passiert, die in einem Anderen System perfekt Arbeitet macht mich doch etwas unsicher, zumal ich den Treiber bereits 5 mal neu installiert und die Registry auch schon 2 mal aufgeräumt habe....

Hat hier vlt. noch jemand eine Idee ?

Vielen Dank schon mal im Voraus und MFG,

Blizzard_Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei einem Grey/RED/Yellow-screen würde ich die karte schnellst möglich wieder zurückschicken, da scheint die karte defekt zu sein.
 
Denke ich auch aber in dem anderen System läuft sie wie gesagt absolut perfekt... Naja, die kam von Amazon d.h ich muss mich nach ner neuen 7970er umgucken :(
 
Das werde ich dann auch machen wenn die nächsten Minuten hier kein wunder geschieht.

Edit: Könnte es rein Theoretisch sein, dass die Karte einfach nur zu wenig Spannung hat ? Also so im 0.800er Bereich und siedeswegen abschmiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei zuwenig spannung bleibt die karte einfach hängen, friert also ein. von mir aus kannst du es testen bischen mehr spannung zu geben.
 
Ich habe erstmal das Multimeter ausgepackt und siehe da, beim redscreen hatte die Karte ~0.8V anliegen obwohl sie in den 3d Takt gegangen ist...Habe jetzt mal mit der anderen Karte Afterburner und Co. entsorgt und bis jetzt scheint die wieder zu laufen :D ergo hat vermutlich Afterburner die Spannung angepasst, wobei ich mir nicht erklären kann wie :huh:

Edit:
Soo, die Grey und redscreens waren jetzt durch das manuelle runterstellen der Spannung reproduzierbar, aber das kann mir immer noch nicht erklären warum vorher im x-Fire permanent der Treiber abgestürtzt ist, da die PCS+ die Hauptkarte/Monitorkarte war....

//Ja ich führe etwas Tagebuch, falls jemand ein ähnliches Problem hat und mal über diesen Thread stolpert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den vram schon getestet? Evtl verursacht dieser ja das problem. Bei der bild gibt es ein programm zum testen, hab nur keinen link zur hand wegen handy.

Auch wenn du sie reproduzieren kannst durch spannung senken kann es ja trotzdem zusatzlich noch am vram liegen
 
also zu grey, red, etc screens kann ich nur sagen, das hatte ich auch letzens mit ner gtx 480, dachte auch zuerst es ist die graka, bin dann auf 670 gewechselt und hatte die selben probleme. prime war stabil.... etc, machnmal auch furmark. am ende war es das netzteil.

probier doch mal das nt aus dem stabilen sys zu verwenden. wenn es dann auch abstürzen sollte kannst du dir sicher sein ^^
 
Das wäre natürlich auch möglich, würde evtl. die Crossfire Probleme erklären.... Bei dem NT wäre wenigstens das Einschicken erträglicher :D
 
Zurück