7970 GHz Edition wird nicht erkannt, aber nicht überall

sulami

Kabelverknoter(in)
7970 GHz Edition wird nicht erkannt, aber nicht überall

Hallo erstmal,

ich habe seit einiger Zeit eine 7970 GHz Edition (Powercolor, Custom Design, 1150MHz), genauer gesagt schon die Zweite.
Die erste ging am zweiten Tag zurück, nachdem sie unter Last im Prinzip sofort den Rechner zerlegt hat. Die zweite schien gut zu laufen, bis auf die Tatsache, dass sie manchmal nicht mitbootete, aber nicht zu häufig, also habe ich das nicht so eng gesehen. Inzwischen bootet sie aber gar nicht mehr. Als Referenz nutze ich meine "alte" 5870, die in zwei Rechnern problemlos läuft. Die 7970 startet in meinem Rechner nun gar nicht mehr, im anderen aber immer, weshalb ich bezweifle, dass sie einfach hinüber ist. Rechner 1 ist ausgestattet mit einem Asus Crosshair IV Formula und einem AMD Phenom II X6 1090T. Rechner 2 hat ein unbekanntes Asrock Board und einen Phenom X4 9550, ist ein Frankenrechner aus alten Teilen.

In Rechner 1 wird die Karte gar nicht erkannt, nicht im Geräte-Manager, nicht im Treiber oder GPU-Z. AIDA64 zeigt den entsprechenden PCIe als frei an. Ich habe bereits BIOS Updates eingespielt, nehazu jede Einstellung im BIOS verändert und selbiges zurückgesetzt. An der Karte wurden beide (identischen) BIOSes getestet, sowie 3 verschiedene PCIe-Slots. Selbst beim Start ohne Strom passiert nichts (bei der anderen Karte gibt das Mainboard deutliche Warnungen bezüglich Strommangel von sich). Wenn die Karte nicht im anderen Rechner problemlos laufen würde, würde ich sie einfach wieder einschicken, aber anscheinend ist sie ja nicht einfach defekt. Ich hoffe, dass irgendjemand hier eine Idee hat, woran es denn liegen könnte, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Grüße, sulami

AW: 7970 GHz Edition wird nicht erkannt, aber nicht überall

Oh, habe ich wohl überlesen...entschuldigt bitte.

Edit: Eine andere Grafikkarte am Rechner 1 getestet?

Was hast du den für ein NT in Rechner 1 und in 2?

Ich bezweifle, dass es das Netzteil ist. Immerhin hat er es schon ohne Strom getestet, da hätte die Grafikkarte sich lauthals beschweren müssen. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass etwas mit den PCIe's nicht stimmt, bzw. mit dem MB.

Zuletzt bearbeitet:

Also, das Netzteil hat 720W, mit 2 12V-Lines á 30A, da sollte genug Saft rauskommen. Im zweiten Rechner lief es auch daran, da ich kein anderes NT mit 2 8-Pins habe.

Ich tippe eigentlich auch auf MB/PCIe, allerdings gibt es mit der 5870 keinerlei Probleme. Wenn ich die Möglichkeit bekommen, werde ich die Karte mal bei einem Freund in einen nahezu baugleichen Rechner einbauen, dann sollte sich herausstellen, ob es um allgemeine Inkompablität geht oder wirklich was defekt ist. Allen Anzeichen nach passt die Karte einfach nicht in den Rechner, aber davon habe ich noch nie etwas gehört.

Achja...hast du ja auch schon getestet...

...um einen Softwarefehler auszuschließen, zieh' dir doch bitte mal ein Linux (ich empfehle Mint) und starte es, dort gibst du bitte in der Konsole (nennt sich dort Terminal) "sudo lspci | grep -i vga" (ohne ") ein. Dazu musst du das Linux auch nicht installieren, da reicht eine bootfähige Disk.

Die Ausgabe hätte ich dann ganz gern mal gepostet.

Gar kein Problem, habe als Hauptsystem tatsächlich Arch Linux drauf, hätte da aber auch selbst drauf kommen können.

Es werden tatsächlich beide Karten erkannt (brauche die 5870 um etwas sehen zu können), bekomme aber auch hier kein Bild. Frage mich etwas, warum sie vom OS erkannt werden kann, wenn ich nicht einmal die POST-Meldung zu Gesicht bekomme.

Das ist ja mehr als komisch!

Eine letzte Idee habe ich noch.
Hast du die Grafikkarte in den PCs an den gleichen Monitor, bzw. an dem gleichen Port angeschlossen? - Möglicherweise ist ja einfach nur ein Port an der Grafikkarte Defekt.

Angenommen du hast in PC 1 den Monitor über HDMI angeschlossen und in PC 2 über DVI...das würde zwar noch nicht erklären, warum die Graka nicht im Windows angezeigt wird, aber es ist für mich die letzte Schlüssige Erklärung, alles andere geht zu tief in die Materie, vom Zusammenspiel mit BIOS, Grafikkarte und OS hab' ich noch zu wenig Ahnung.

Also ich habe beide DVI in Nutzung, und beide bringen kein Bild. Zudem hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Status-LED der Grafikkarte auf dem MB beim Booten auch leuchtet, sprich einen Hardwarefehler anzeigt. Dass Linux die erkennt, Windows aber sogar den spezifischen PCIe-Slot als leer deklariert und das Mainboard selbst die Graka auch nicht zu sehen scheint, finde ich höchst merkwürdig.

EDIT: Jetzt ist die Karte tatsächlich geladen, habe sogar einen Monitor pro Karte dran, beide laufen. Mal sehen, wie lange das jetzt wieder hält, habe das Gefühl, dass ich morgen wieder ohne Karte dastehe.

EDIT 2: Gerade nocheinmal die 7970 alleine gestartet, lief nicht an. Dann per SSH noch einmal lspci ausgelesen, und siehe da, die Karte ist nicht da. Macht auch für mich viel mehr Sinn. Irgendwas stört da auf einer sehr niedrigen Ebene.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin kannst du das Problem schon genauer eingrenzen.
Ich steige hier jetzt aber aus, ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls ich doch noch einen plötzlichen Geistesblitz haben sollte, werde ich noch einmal Antworten.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Mir kam gerade eine weitere Idee...wie oft hast du die Graka im PC2 getestet, nur einmal, oder auch mehrere male gestartet, heruntergefahren, ausgebaut, neu eingesetzt und wieder gestartet?

Heute morgen etwa 15 mal über eine Stunde verteilt, eben noch mal. Läuft immer. Ich werde die die nächsten Tage mal drin lassen und hoffen, dass sie nicht startet. Dann schicke ich sie einfach ein.

EDIT:
Habe nach ausgiebigem Testen den Fehler zum 24-Pin zurückverfolgt, offensichtilich stimmte da etwas nicht. Gestern neues Netzteil bestellt, heute eingebaut, läuft 1A. Hab ein paar Bilder hier: http://peerwire.de/?p=173

Zuletzt bearbeitet:
Zurück