7970 Beratung

SirCobra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein aktuelles System:
- x4 955 BE
- Hd 5770
- Netzteil: in der 425 Watt ausführung
- Mainboard GA-870A-UD3

Nun bin ich mir am überlegen diese Grafikkarte zu kaufen: Hd 7970 Asus

Gehäuse habe ich abgemessen und die würde gerade so reinpassen ^^. Muss nur meine Festplatten anders positionieren.
Das Netzteil bietet mir an einem "Strang", oder wie man das auch nennt 2 mal 6+2 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte.

Meine Fragen:
- Reicht die Leistung des Netzteils um die Grafikkarte zuverlässig zu versorgen?
- Macht es etwas aus, dass mein Mainboard nur PCI-E 2.0 bietet?
- Und zu guter Letzt: Gibt es einen Faktor der mir nicht erlaubt die 7970 zu nutzen?

Denn ich sehe da grad keine Probleme und wäre bereit die Grafikkarte zu kaufen.

1. Ich bin mir nicht sicher, aber das sollte reichen für die Karte, wenn du es nicht mit OC übertreibst.
2. Das ist kein Problem, da 3.0 abwärtskompatibel ist und man in Spielen so gut wie keinen Unterschied merkt.
3. Nein da gibt es keine anderen Probleme. Deine CPU könntest du vielleicht noch ein wrnig übertakten.

Hi und Willkommen ;)

Ich kann IlluminateD da nur zustimmen.

Das Netzteil reicht aus, der PC wird ca. 300W unter Last brauchen, mit OC ca. 350W.
Ob PCIe 2 oder 3 macht nur ca. 2% Leistungsunterschied, das ist zu vernachlässigen.
Und der CPU nochmal etwas Feuer unterm Hintern machen, dann passt das.

Reine Spekulation ;)

Aber 14 Tage habe ich nach dem Kauf ja sowieso ^^. Werde sie nicht sofort einsetzen sondern erst ein paar Tage schauen wie es sich entwickeln wird.

Denn ich bin grad am überlegen auf Windows 8.1 zu wechseln, da ich es dann auch auf meinem Laptop verwenden werde.

PS: Noch 40 min bis ich mit kostenlosem Versand bestellen kann. 12 € mit Paypal. -.-

Also wenn Leistungsaufnahme eine rolle spielt ist die r280x mit 190 Watt interessanter (7970 250 Watt) ansonsten sind die gleich.

Leistungsaufnahme spielt die kleinste Rolle. Das wichtigste ist für mich die Lautstärke. Denn meine 5770 höre ich durch mein Headset durch und ich muss diese mit Speedfan regeln.

Danke für den Tipp Westcoast.

Habe dennoch die Matrix genommen und werde mal schauen ob ich die zu laut finden werde. Bin da aber eher weniger empfindlich da meine jetzige ja schon laut ist.

Zurück