7870 ASUS OC fragen^^

psycore

Komplett-PC-Käufer(in)
hallihallöchen,
sorry erstmal ich habe keinen thread oder ähnliches für meine fragen gefunden.:)

also ich habe d.o. genannte grafikkarte non OC und wollte mal ein bisschen meine max. taktraten rausfinden...
erstmal meine wichtigste GPU-essentielle frage,
ich habe schon ein bisschen getestet und neben freezes,blackscreen(1mal),grafikkartenfehler(plötzliches beenden eines tests/progs und selbständiges neu starten des treibers) auch schon 1-2 bluescreens gehabt!
1.frage : wie "schlimm" sind bluescreens bei grafikkartenübertaktung???
2.frage : hilft mir die leistungssteuerung im ccc weiter wenn ich spannung sowieso nicht erhöhen möchte???

nun zum relevanten datenblatt^^ :
i7 920
asus rampage 2 gene (pci 2.0!!!erklärt vielleicht die sporadischen pixel fragmente beim rechnerstart oder kurz bevor ich ins bios gehe!?)
ASUS 7870 v2 DirectCU II
ASIC : 80.1
achja ich kriege bis jetzt "nur"GPU : 1100mhz
RAM : 1450mhz
stabil zum laufen und wäre bereit natürlich den ram runterzuschrauben für mehr GPU takt aber der blockt auch auf standart ramtakt noch bei 1110mhz...

ich wiess das ich ein bisschen "wirr" geschrieben habe aber für ein,paar :what:antworten auf meine,paar :what:fragen wäre ich wirklich sehr dankbar;D
mein kleines sorgenkind die neue karte:rolleyes:

mfg psy
 
hi
wenn du übr das ccc limit übertakten möchtest kann ich dir den afterburner empfehlen. dort muss du dann unter settings die "oc-verantwortung" übernehmen und dann gehts auch weiter hoch. du wirst dann aber auch die spannung der gpu erhöhen müssen um den takt stable zu bekommen. und wegen den blue screen: ich hatte schon etliche und dann einfach auf reset und gut is. habs bis jetzt immer so gemacht und nie probs bekommen....
 
Versuch mal den Coretakt auf 1200MHz und den Speicher auf 1450Mhz !
Läuft bei mir und bei den meisten Asus 7870v2 ;-) bei ner spannung von entweder 1,219 - 1,250 alles darüber ist meist nicht stabil hab ich zumindestens bei mir festgestellt mit ner ASIC von 83,6%
 
okidoki schonmal thx für die antworten^^
danke für den asic wert deiner karte das entkräftet mein problem glaube ich ganz gut,erstmal:)
dein asic ist ja sehrsehr gut und ich habe wohl eine nicht so gute erwischt^^lol^^
zwischen 80 u. fast 84 ist schon eine erklärende differenz...danke dir
achja wie gesagt bis jetzt ist bei 1110 schluss,1200 gibt sofort fehler,ich muss jetzt wohl mein limit zwischen 1100(stabil) und 1150(instabil) rausfinden...
dankedanke erstmal^^

hey arti danke auch dir für die antwort^^
das beruhigt mich...^^thx^^
und über das limit will ich nicht und die spannung fasse ich auch nicht an;)
ich habe auf jeden fall gemerkt das auch wenn ich denn regler im ccc auf 20% ziehe für z.B. 1200mhz die karte wohl doch nicht mehr watt zieht,
die will immer ca. 100 watt...+,-,oc oder non oc der regler hat mir bis jetzt noch nicht geholfen...
thx

mfg psy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Bluescreens sind für die Hardware selbst nicht schädlich. Es kann dir nur in sehr seltenen Fällen passieren, dass Windows gerade dabei ist irgendeine Systemdatei zu nutzen/ändern in dem Moment wo der Bluecreen auftritt und wenn du Pech hast du dir dein System zerschießt (=Windows reparieren oder neu installieren musst), das ist aber wie gesagt extrem selten da unwahrscheinlich.

2.) Wenn du die Spannung nicht erhöhen möchtest kannst du sehr wohl den Takt (eben alleine) erhöhen - nur wird dann eben die Grenze an der die karte instabil wird früher erreicht. Du hast also auch ohne Spannungserhöhung eine Leistungssteigerung - nur eben keine so große als wenn du mit mehr Spannung noch mehr Takt erreichen würdest.

Achja...
3.) Bitte den Bearbeiten Knopf benutzen um Doppelposts zu vermeiden... ;-)
 
Da du nur bis 1100 kommst nehm ich an das deine STandardspannung recht niedrig ist, da kannste ruhig hoch bis 1,2-1,25V ohne das da irgendwas schädlich ist.
Falls das bei deiner Karte überhaupt noch geht. Manche Karten haben 1,25V als Standardspannung und deine Karte hat ne gute Kühlung.
 
kann sein das du für die 1200Mhz wie schon gesagt bischen mit der Spannung hoch musst bei mir zB läufts mit der standartspannung von 1,219v für crysis 3 was ja SEHR SEHR empfindlich ist mit dem OCén musste ich sogar hoch bis auf 1,250v damit es überhaupt startet :D keien ahnung warum aber es läut ^^
 
Zurück