7800x3d UV ein muss?

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ihr lieben :),

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt, dieser kommt morgen/übermorgen.

Zu dem 7800X3D hab ich mir schon einiges durchgelesen und gesehen das sich da Undervolten wohl lohnt um ein bisschen was rauszuholen.

Da ich aber ungern rumspiele und der PC zum zocken da ist in WQHD meine Frage:

1. Muss man die CPU UV oder ist die Leistung auch ohnehin ausreichend?

2. Wenn man die CPU UV, reicht es Cinebench 2x laufen zu lassen um zuschauen ob das Stabil ist mit der Kurvenoptimierung(beginnt dann mit -15)? Oder muss ich hierbei noch etwas beachten?

3. EXPO - ich hab viel hin und her gelesen und die verbrannten CPU's, bliblablub - ich nehme an durch die neusten BIOS Versionen hat sich das Problem erledigt oder muss ich bei EXPO auf etwas achten?

PC Daten:
Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 360mm
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M2: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0
Grafikkarte: 12GB MSI RTX4070Ti SUPRIM X
Netzteil: 850W Corsair RM850x Netzteil (80+Gold)


Danke und liebe grüße
swipez/thommy
 
1. Muss man die CPU UV oder ist die Leistung auch ohnehin ausreichend?
Nein, Stock reicht völlig aus.
2. Wenn man die CPU UV, reicht es Cinebench 2x laufen zu lassen um zuschauen ob das Stabil ist mit der Kurvenoptimierung(beginnt dann mit -15)? Oder muss ich hierbei noch etwas beachten?
Nein, wenn du dich in das Thema einlesen willst ist hier ein guter Startpunkt:
Da geht es zwar um Zen 3 aber so viel hat sich da zu Zen 4 nicht getan.
3. EXPO - ich hab viel hin und her gelesen und die verbrannten CPU's, bliblablub - ich nehme an durch die neusten BIOS Versionen hat sich das Problem erledigt oder muss ich bei EXPO auf etwas achten?
Nein, einfach aktivieren und fertig.
 
Danke euch drei :)


Ich les mich mal in das Thema , hätte nicht Gedacht das es so viel Aufwand ist, denke da bleib ich bei Stock, das wird ja so auch gut laufen :)
 
Zurück