770 gtx oder r9 280x ( 770 season deal ) Reichen 2gb of v-ram

bastian1004

Komplett-PC-Käufer(in)
hi Leute ich möchte mir demnächst eine grafikkarte kaufen, aber ich kann mich nicht ganz entscheiden ob es eine 770 sein soll oder eine r9 280 x. Gerade hat n. einen season deal 3 games umsonst mit einer 770, das spricht für die karte ( mein favorit 3d inno chill). Aber strotz dem weis ich nicht ob 2 gb v-ram nicht zu wenig sind für gutes gaming in den nächsten jahren. Mit der R9 280x würden mir 1 gb mehr zu verfügeung haben. So was meint ihr lohnt es sich eine 770 gtx für 300 eruo zu kaufen mit dem deal oder sollte ich doch einen R9 280 x asus top nehmen für den 1 gb mehr?

danke schonmal

Ohne erstmal auf bestimmte Modelle einzugehen, ist es egal ob 2 Gb oder 3 Gb Vram. Das sollte deine Entscheidung wenig beeinflussen.
Dadurch, dass die 770 ja Gott sei Dank im Preis gefallen sind ist es fast schon egal, ob nvidia oder AMD.
3 Spiele hast du übrigens bei beiden Karten. AMD hat sein Never Settle Angebot und nvidia ihr eigenes Game Bundle.
Da die 280X ja oftmals neue Kühlkonzepte haben, kann ich persönlich dir noch keinen Konkreten Rat geben, außer dass man mit der Asus DC2 nie viel falsch machen kann. Gleiches gilt hierbei bei den 770ern.
Zur Zeit ist das mit den Verfügbarkeiten immer so ne Sache, deswegen sind da die Preise momentan auch so unterschiedlich...

@MarCy
Amd hat die neue R Reihe noch nicht in das Never Settle Programm aufgenommen.
Also hast du bei der r9 280x derzeit noch keine Spiele dabei!

@Thread-Editor

Was hast du denn für ein Netzteil? Nicht, dass das zu schwach ist und abraucht denn die beiden Karten können schon ordentlich an Strom schlucken vor allem wenn man übertaktet.

Wenn jetzt jemand eine GT 8800 / GT 260 / GTX 560 Ti als Übergang einbauen WÜRDE, käme hier niemand auf die Idee die übliche sinnfreie NT-Warnung auszusprechen...

Dabei verbrauchen die über 200W und selbst die GTX770 Lightning von MSI (als wahrscheinlich schnellstes Modell) bleibt unter dieser Marke.

@Ersteller:

Aus meiner Erfahrung mit meiner MSI GTX670 TF leite ich mal ab, dass die GTX770 auch sehr leise sein müsste ( ~ 30W bzw. 15% mehr Leistungsaufnahme) und würde auch zu dieser greifen.
Für 266€ (im Midnight-Shopping sogar ohne Versandkosten) ist die GTX770 endlich uneingeschränkt empfehlenswert. Da hört selbst die HD7970 GHz / R9-280X Unkerei auf. Gleiche Leistung für gleiches Geld.

Die 3 GB RAM "nutzen" viele Spiele derzeit nur aus, weil sie einfach nie den RAM aufräumen müssen (Garbage-Collection). Es ist ja genug da.
Bis FullHD reichen die 2 GB noch gut aus. Selbst BF4 läuft auf aktuellen Top-Grafikkarten sehr wahrscheinlich schneller und schöner als auf den Next-Gen-Konsolen, obwohl diese theoretisch mehr zur Verfügung hätten. (900p auf der XBO, FPS-Lock und was man nicht alles noch so liest)

ich glaube euch das die r9 280 x noch nicht im never settle drin ist.Ich glaube ich hole mit die 770 i chill oder die msi. Ach und gilt das bundle von N. für alle 700 ref modelle?

"580 be quiet" ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Wird falls ich mich nicht irre ein Straight Power sein, aber ob E9/8/7 ist unklar.
Genauere Bezeichnung wäre hilfreich.

Also meiner Meinung nach solltest du die MSI nehmen 50 € billiger als die Ichill und ist auf dem gleichen Niveau wenn nicht besser. :cool:

Da hast du recht. Dafür benötigt sie aber einen Slot weniger als die Inno und ist günstiger.
Meiner Meinung nach nehmen sich beide nicht viel.

Zurück