750ti vs 560

FunkenSoldat

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann :) Ich habe von einem Freund angeboten bekommen seinen Rechner zu bekommen der an sich deutlich Leistungsstärker ist. Jetzt ist die Frage ist meine Nvidia 750ti 2GB stärker als seine Nvidia 560 4 GB?

Mit freundlichen Grüßen
FunkenSoldat

Gab es denn eine GTX 560 mit 4GB ?O_o Ich denke aber mal deine 750 Ti sollte stärker sein als eine GTX 560.. mit 1 GB Speicher.

Eine 560 Ti mit 4GB? :huh:
Die kam damals standardmäßig mit 1GB, sicher gab es auch 2GB Versionen. Aber 4? Möglicherweise ein OEM-Modell?

Um deine Frage zu beantworten:
Eine 750Ti rechnet auf Level einer GTX 570, ist also kaum schneller als die 560Ti - aber, sie ist wesentlich sparsamer! Behalte sie daher.

Was wird denn sonst so getauscht?

Laut Tests ist die 750 Ti schon bis zu 20% schneller. Wenig ist das ja nicht gerade ;-), dazu kommen dann noch die anderen Argumente. Habe aber kein 4G Modell der 560 Ti finden können.

Ich denke dein freund hat möglicherweise nicht besonders viel wissen was Hardware betrifft. Darum gehe ich davon aus das er einfach die Daten aus dem System gelesen hat und seine gtx 560ti mit dem Arbeitsspeicher (4Gb) als eines betrachtet. (?)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gab glaube vor einigen Jahren mal eine Meldung von umgeflashten Geforce GT 240 aus China, wo im BIOS eine GTX 560 4GB angezeigt wurde. Aber auch so dürfte bei DXDiag irgendwas mit 4GB Memory stehen, da der Systemram mit genutzt wird.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Also ich frage nochmal nach. Jemand hatte gefragt was noch getauscht wird. Dazu schreibe ich meine aktuelle Hardware und dann seine :)
Aktuelle Hardware: Intel Core i3 CPU 530@2.93 GHz, 4 GB RAM, Mainboard H55M-LE
Neue Hardware: Intel Core i7 CPU 2600@ 3.8 GHz, 12 GB RAM, Mainboard weiß ich nicht :(

Klingt immer mehr nach Fertig-PC. Wer weiß welche komische Version der GPU die da eingebaut haben ..
Von der 460 gab's damals auch eine Version die auf der 470 basierte, mit seltsamen Taktraten und Speicher.

Sein Board ist dann sicherlich auch irgendein H-Modell, würde mich nicht wundern.
Aber ja, da hast du recht, allein die CPU ist deutlich flotter unterwegs und die dreifache Menge Arbeitesspeicher wirst du auch spüren.

Naja dann baue ich meine GraKa ein und freue mich :) Kann mir jemand sagen wenn ich meine Festplatte bei Ihm noch mit einbaue und er seine Platt macht dann wird ja meine als die Startfesplatte ausgewählt. Muss ich dann was beachten? Sind ja dann alles neue Komponenten :/
Kann ich dann auch GTA V endlich ruckelfrei spielen und steigen meine FPS auch in CS:GO :)
Ich danke alle bis hier her für die tollen Antworten
Super Community

CS:GO wird vermutlich flüssiger laufe, GTA V braucht hingegen eine stärkere GPU! Die 750Ti ist nunmal eine Einsteiger-Grafikkarte und mehr sollte man daher auch nicht verlangen.

Vor dem Tausch alle Treiber löschen und hoffen das es dann läuft. Als ich letztens Mainboard usw. getauscht habe, durfte ich Windows neu installieren. Stellt euch also darauf ein und sichert rechtzeitig die Daten. (nur für den Fall)
Nach Einbau und hoffentlich ohne Bluescreen die Treiber wieder installieren (einfach die neuesten von der Homepage der jeweiligen Hersteller ziehen)

Okay, dann werde ich von den wichtigsten datein kopieren. Naja wenn ich meine festplatte behalten, dann brauche ich ja nur die treiber des Prozessors erneuern

Zurück