• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750€ Gaming/Silent PC

Prestige

Schraubenverwechsler(in)
750€ Gaming/Silent PC

Also vorneweg mal wozu ich den PC nutzen werde/will:

• Gaming
  • Office/Surfen
  • Bildbearbeitung mit Photoshop und Design Illustrator
  • Overclocking ist erstmal nicht geplant

Vor allem für das Gaming ist mir die Leistung wichtig
der Monitor wird wahrscheinlich LG W2261VP oder der LG W2361V (wird extra gekauft und ist in den 750€ nicht enthalten) werden, also Full-HD

aber der PC sollte trotzdem gerade bei Teillast leise sein, ich habe so an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard MSI 785GM-E51

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

CPU AMD Phenom II X4 945

CPU-Küler Scythe Samurai ZZ

Festplatte soll aus der externen entnommen werden Sharkoon

Festplatten-Halter Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"

Betriebssytem Windows 7 Home-Premium

Jetzt kommen die Teile bei denen ich mir nicht sicher bin:

Grafikkarte ich denke in meiner Preisklasse hat NVIDA auch mit Fermi erstmal nichts zu bieten hat, deswegen sollte es wahrscheinlich folgende Grafikkarte werden
Fermi wird anfangs Anfang wegen mangelnder Verfügbarkeit die Preise auch nicht drücken oder? (wenn lieferbar die nicht OC Edition): Sapphire HD5770 Vapor-X OC

Laufwerk zuerst hatte ich an folgendes Laufwerk LiteOn iHAS124 gedacht, aber es wurde als sehr laut bewertet, deshalb hoffe ich das ihr ne gute Alternative auf Lager habt

Gehäuse Hier schwange ich zwischen dem Rebel9 und dem Xigmatek Utgard Midi Tower

Netzteil Hier bin ich mir auch noch nicht sicher, es sollte Kabel Management haben und leise sein
Sharkoon RushPower M 400W

hoffe auf konstruktive Kritik und Hilfe bei den unklaren Bestandteilen ;)
schonmal danke im Vorraus :hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 750€ Gaming/Silent PC

Wenn Du eine HD 5770 nimmst, würde ich Dir eher die MSI Hawk empfehlen: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - MSI R5770 Hawk (s.a. Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK). Habe den Twin Frozer II Kühler auf meinen MSI 275 GTX Lightning und bin mit Lautstärke (oder eher "Leise"stärke ;)) und Kühlung sehr zufrieden.

Also bei CPU nimm den 955 der ist kaum teurer aber noch schneller.
Bei MB gibt es von Gigabyte ein gutes auch mit USB 3.0 und Sata 3, aber mir fällt grad net ein wie es heisst.
Laufwerk guck mal nach ieinem LG.
Netzteil ist das Cooler Master Silent Pro M500 gut. (70€)
Gehäuse ist das Midgard echt gut.

Und die Graka von mattinator ist besser als die Vapor-X, da sie noch mehr übertaktet ist, aber auch noch dazu noch leiser

Für 750€ ist auch eine 5850 drin,erst recht wenn du deine alte HDD nimmst.
Schau mal in meine Sig.
Dazu noch ein Mugen2 damit die Ohren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden,
und wenn du willst den X3 durch den X4 tauschen.
Ist aber imho nicht nötig.
Dann solltest du bei ~700€ landen.

die Grafikkarte ist ja wirklich leise und sogar noch Übertaktbar, ich glaube die nehm ich :D

das Netzteil hat in diversen Test auch gut abgeschnitten, ist zwar etwas Oversized aber schaden wird das nichts :)

Laufwerk wäre ich für einen konkreteren Tipp dankbar, da es scheinbar auch bei LG laute und leise gibt

wenn das Mainboard in der gleichen Preisklasse ist, wäre es eine Alternative ich wollte hier aber nicht deutlich mehr ausgeben

beim Prozessor wären die 10€ mehr sicher nicht das Problem, allerdings hat der 955 einen TDP von 125 Watt gegenüber 95 Watt beim 945
machen sich diese 30 Watt bei der Wärmeabgabe, im normalen Betrieb deutlich bemerkbar? wenn nicht wird es der 955er

was haltet ihr vom Prozessorlüfter, ist er leise oder empfehlt ihr einen anderen

beim Gehäuse ist die Preisdifferenz zwischen Utgard und Midgard ja gering, und mich sprich das Midgard optisch mehr an (über Geschmack kann man nicht streiten), hat es nennenswerte Nachteile gegenüber Utgard?

beim Utgard sind ja sind ja Lüfter mitgelieft, hat hier jemand Erfahrung ob diese etwas taugen oder ob man lieber in extra Lüfter investieren sollte

kennst du ein empfehlenswertes Modell der 5850 mit veränderten Kühler

4 Sone sind mir definitiv zu viel
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ectX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=3

und die Vapor X ist nicht lieferbar und kostet 320€ und dann lande ich eher bei 850€

ist der mugen2 deutlich leiser/leistungsfähiger als der Scythe Samurai ZZ, kostet ja immerhin fast das doppelte

Zuletzt bearbeitet:

die Grafikkarte ist ja wirklich leise und sogar noch Übertaktbar, ich glaube die nehm ich :D

das Netzteil hat in diversen Test auch gut abgeschnitten, ist zwar etwas Oversized aber schaden wird das nichts :)

Laufwerk wäre ich für einen konkreteren Tipp dankbar, da es scheinbar auch bei LG laute und leise gibt

wenn das Mainboard in der gleichen Preisklasse ist, wäre es eine Alternative ich wollte hier aber nicht deutlich mehr ausgeben

beim Prozessor wären die 10€ mehr sicher nicht das Problem, allerdings hat der 955 einen TDP von 125 Watt gegenüber 95 Watt beim 945
machen sich diese 30 Watt bei der Wärmeabgabe, im normalen Betrieb deutlich bemerkbar? wenn nicht wird es der 955er

was haltet ihr vom Prozessorlüfter, ist er leise oder empfehlt ihr einen anderen

beim Gehäuse ist die Preisdifferenz zwischen Utgard und Midgard ja gering, und mich sprich das Midgard optisch mehr an (über Geschmack kann man nicht streiten), hat es nennenswerte Nachteile gegenüber Utgard?

beim Utgard sind ja sind ja Lüfter mitgelieft, hat hier jemand Erfahrung ob diese etwas taugen oder ob man lieber in extra Lüfter investieren sollte

kennst du ein empfehlenswertes Modell der 5850 mit veränderten Kühler

4 Sone sind mir definitiv zu viel
Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

und die Vapor X ist nicht lieferbar und kostet 320€ und dann lande ich eher bei 850€

ist der mugen2 deutlich leiser/leistungsfähiger als der Scythe Samurai ZZ, kostet ja immerhin fast das doppelte

Bzgl. Lüfter s. z.B. hier: Hardwareluxx - Neue Kühlkonzepte? Zehn CPU-Luftkühler im Stresstest , der Mugen sollte selbst einen Phenom II X4 965 mit 140W bei akzeptabler Lautstärke hinreichend kühl halten incl. OC-Reserven.

Die Gehäuse-Lüfter von Xigmatek sollen nicht so besonders sein. Wenn es leise und kühl sein soll, bieten sich bessere Alternativen an (z.B. von be quiet!, Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).

Nunja,eine 5770 ist auch nicht wesentlich leiser.
Schau dir mal den Test auf CB an,da sind die aktuellen Karten direkt gegenüber gestellt.
Aber ich werd mal schauen was es am Markt gibt.

Also wenn ein so günstiges Gehäuse, dann würde ich eher zum Xigmatek Asgard greifen, da ich über das Sharkoon nix gutes gehört habe und beim Asgard hab ich gehört, dass es ein super P/L Verhältniss bietet

Zurück