• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750€ Gaming PC - Haswell vs. Skylake

AW: 750€ Gaming PC - Haswell vs. Skylake

Mir würde beim Cooltek Gehäuse auf jeden Fall die Grafikarte Kopfschmerzen bereiten. Das könnte eine ziemlich heiße Angelegenheit werden.

Nur eine SSD kaufen kann man auf jeden Fall machen. Nichts ist einfach nachzurüsten als eine HDD.

Du gehst überhaupt nicht auf meine Vorschlag ein. Du empfiehlst lieber eine langsame HDD statt einer kleinere SSD. Ich nehme stattdessen die kleinere SSD und empfehle, noch so eine SSD nachzurüsten, damit auch die große GPU geht.

Andinistrator hat schon recht.
Mein Budget liegt bei 750-800€ und ich kann die benötigte Speicherkapazität ziemlich genau auf 300-400GB abschätzen.
Deswegen ist 250GB keine Option, denn das Geld habe ich, möchte nur nicht mehr ausgeben für den PC.
Zudem ist eine 250GB SSD in Kombination mit einer kleinen HDD (1TB) nur um die 20€ günstiger.
Eine HDD möchte ich mir einfach ersparen, bei 2TB an Daten wäre das etwas anderes.

Bezüglich des Gehäuses werde ich nochmal nach Alternativen suchen,
allerdings kann die GPU und CPU ruhig warm werden, solange sich das in Grenzen hält,
denn übertakten werde ich sowieso nicht, deswegen können ja beide Komponenten schon
beim Standard-Takt bei den Temperaturen von den OC-Versionen liegen.

Edit:
Da es sich um meinen 2t-PC handelt, möchte ich gerne etwas mit der Größe des Gehäuses experimentieren und nicht auf ein normal großes Case gehen, sondern was kompaktes.

Du gehst überhaupt nicht auf meine Vorschlag ein.

Aber ich habe dich doch trotzdem lieb!

@ Nathax
Nicht zu klein, die R9 390nitro ist lang und hat 3 Lüfter (Dank YT weiß ich wie man damit eine M2 SSD kühlt ;)),die wirbelt also schon rum im Gehäuse.

Das Define S hat den Vorteil, du kannst die HDD hinten anbauen, was den airflow erhält.

Ich wollte eigentlich schon das U3 verwenden.
Die Abwärme der CPU wird ja direkt nach hinten rausgeblasen und
frische Luft für die GPU durch den relativ offenen Gehäuseboden angesaugt.

Vermutet ihr, die Temperaturen/Lautstärke wird echt zu hoch?

Ich wollte eigentlich schon das U3 verwenden.
Die Abwärme der CPU wird ja direkt nach hinten rausgeblasen und
frische Luft für die GPU durch den relativ offenen Gehäuseboden angesaugt.

Vermutet ihr, die Temperaturen/Lautstärke wird echt zu hoch?

Naja es gibt Bitummatten oder (gestern gelernt) Doppel-Plastik (Siltent Base 800), welche den Schall auffangen. Für die Hitze kann ist gängig 2 vorn rein, einer hinten/oben raus. Ich werde es auch anders versuchen, d.h. 1 vorn rein, zwei hinten + hinten/oben raus - um einen Kamineffekt zu erzeugen. Mal gucken wo es besser geht. Ich muss dazu sagen, der CPU Kühler NH-D15 hat auch nochmal 2 Lüfter... .

Zuletzt bearbeitet:

Temperatur wird sich noch im Rahmen halten, wird halt lauter als in einem besser belüfteten Gehäuse.

Wenn ich noch 100€ sparen möchte, mit 500GB SSD und dem Case, welche Komponenten wären P/L-technisch am besten, also für 700€.

Und: Welche AMD CPU wäre die nächstbeste Alternative?

Schau dir auch alle Fälle noch ein Video von http://geizhals.de/fractal-design-define-s-mit-sichtfenster-fd-ca-def-s-bk-w-a1259874.html auf YT an, ich hab den großen Bruden neben mir stehen.

Dein gew. Mainboard unterstützt keine 2400MHz RAM, was mir auch nicht zusagt ist 1x PCIe 3.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1. - der Preis ist natürlich top

Nur mal zum Vergleich mit dem gängigen http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4),
Slot 1 für eine Mittelklasse CPU, die nehmen x8 von 16 PEG Lanes ein - eine GTX980Ti sollte schon alle 16 haben.
Slot 2 kann man später für x4 M2 SSDS mit NVMe Adapter
Slot 3, also der x4 Slot hängt an der PCH und nutzt Chipsatz Lanes, welche keine Flaschenhals zur GPU machen

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 22110/2280/2260/2242)
M2 SSD ohne Adapter

Theoretisch kann man also eine Mittelklasse GPU + 3 M2 SSDs anbinden oder eine High End + 2x M2 SSDs.

=> Mit dem Gigabyte GA-H110M-S2H ist es leider so, dass du keine Vorteile der neuen Plattform nutzen kannst, maximal den DX12 Multiplikator der CPU.
=> Um diese in X Jahren zu nutzen (Preise der M2 SSDs werden ja günstiger) musst du also 80€ mehr ins Mainboard/das Fundament stecken.
=> Daher macht es mehr Sinn den billigen Unterbau zu kaufen und eine R9 390 nitro

Also ich werde nur eine GPU verwenden und eigentlich keine zusätzlichen Erweiterungskarten
und planmäßig auch keine M2 SSD (Da die Preise noch viel zu hoch sind, und dies auch wahrscheinlich in den nächsten Jahren im Vergleich zu Sata-SSDs bleiben werden).
Deswegen kann ich bezüglich dieser Features beim MB ruhig Geld sparen.
In den PC soll in nächster Zeit eigentlich kein Geld mehr im Sinne vom Nachrüsten investiert werden.

Zudem geht es mir ja auch nicht nur darum, alle Features mitzunehmen,
sondern ich habe mir einfach gedacht, die 30€ Unterschied von 4460+DDR3 zu 6500+DDR4 sind es mir Wert,
~10% mehr CPU-Leistung zu erhalten, weitere 20€ nur für den M2-Slot hingegen nicht.
Falls ich den Rechner eines Tages verkaufe, werden mir die Stichworte "Skylake" und "DDR4" einen um mindestens 20€
erhöhten Verkaufspreis im Vergleich zur älteren Gen. + DDR3 bieten, vermutlich. D.h. effektiv nur noch 10€ Unterschied
für ~10% mehr CPU-Leistung und ein paar nette nebensächliche Features. Es ist nicht so, dass diese 10% deutlich spürbar wären,
aber sogesehen hält der PC dann eine Generation länger. Und das für 10€.

Das Gehäuse im Mikro-ATX-Format steht fest, aus Platzgründen.

Aber danke für deine Vorschläge.

Ich bin am überlegen, villeicht auf eine 250GB SSD zu wechseln (ist noch nichts bestellt),
um nochmal Geld zu sparen. Da ist nur die Frage, eine günstige für <80€ (ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
mit einigermaßen guten IOPS, oder eine um 10€ teurere (Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Ich weiß, dass die MX200 hier die Standartempfehlung ist, aber ich möchte ja Geld sparen und ich denke, die 10€ kann ich mir hier sparen, oder?
Gibt es eine bessere Alternative für <80€ (am besten in Schwarz)?

BTW: Werde mir den be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen, falls der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nicht die Tage wieder lagernd ist, oder gibts einen besseren <30€? (vllt. ein 92er ?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück