• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750 Euro PC mit Monitor

Large_Professor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers für mich. Zuerst beantworte ich aber mal die Standartfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen liegt bei ca. 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ich brauche dazu auchnoch einen Monitor, mit mindestene Full HD Auflösung. Am besten wäre hier eine Kombination, dass man einen guten Monitor hat, der für den PC ausreicht. Das Geld dafür ist in den ~750€ mit eingerechnet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der Computer soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ich habe einen Monitor, der besitzt allerdings eine so Geringe Auflösung dass ich ihn nur als Zweitbildschirm weiterbenutzen möchte.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
So gut wie nur Zocken (Bf 4 und BFH, GTA V) usw ich hoffe dass diese Spiele in Mittleren Einstellungen laufen würden. Sonst nur für Schule, ich denke aber mal dass Office deutlich geringere Ansprüche als die oben genannten Spiele hat.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich schätze mit einer 120Gb SSD und 500Gb-1Tb Festplatte bin ich gut bedient.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktung würde ich mir zutrauen, wenn dies Preis/Leistung Vorteile bringen würde, gerne!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, keine Besonderheiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Professor

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum, Professor :)

Ich bin auch etwas drüber, zusammen ~ 790,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000
1 x Raijintek Arcadia
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

SSD unnd etwas besserenn CPU-Kühler musst Du nachhrüsten ;)

Grüße ausse Pott
Rosi

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 greifen, es sei denn, Du willst noch heute bestellen und das Cash-Back von Asus mitnehmen.

Die SSD ist Mist. Wenn eine SSD, dann eine mit mindestestens 128, besser 256 GB nehmen ->hier gehören das BS, alle Programme, Virenscanner und 2-3 deiner Lieblingspiele drauf.

64GB sind platzmäßig zu knapp, technisch gesehen sehr lahm und vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen eine Katastrophe.

Besser: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Noch besser: 256GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Beim Moni würde ich eher auf IPS setzen wollen: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080

Die Asus R9 280 ist zu teuer, und der Monitor hat nur ein TN Panel.

64GB SSD ist einfach zu klein.

Ich würde meine Zusammenstellung nehmen :D

Das Netzteil, das Rosigatton empfohlen hat, ist definitiv das Beste in der Preisklasse. Das S7 ist technisch unterlegen. Keine Sorge, hier wird dir kein Schrott empfohlen.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
----------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 791€
De facto bestellbar ab 798€, bis auf die SSD alles von einem Anbieter. Wenn man statt der SanDisk SSD die 10€ teurere Crucial MX 200 nimmt, dürfte das sogar alles bei einem Anbieter (Mindfactory) zu kriegen sein, Kostet dann 807€, aber bei der SanDisk wären dann nochmal zusätzliche Versandkosten fällig. Käme also fast auf das Gleiche raus.

Ich habe in der Zusammenstellung erstmal auf eine Festplatte verzichtet - auf die SSD kriegst du Windows, GTA V und die wichtigsten Programme drauf und kannst dann in näherer Zeit eine Festplatte für die größeren Datenmengen nachrüsten. Würdest du es umgekehrt machen, müsstest du wahrscheinlich das System dann wieder neu aufsetzen, da die entsprechende Daten-Migrations-Software oft genug rumzickt.
Sollte ein DVD-Laufwerk benötigt werden (was ja gar nicht mehr zwingend der Fall ist, heutzutage), dann sind es eben nochmal zehn Euro mehr.
Das Gehäuse habe ich gewählt, weil es bereits mit zwei vorinstallierten Lüftern daher kommt und ich denke, dass bei der Preisklasse da keine großen Qualitätsunterschiede sind zu etwa dem Rajintek Arcadia.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch eine 250Gb externe HDD rumliegen, die könnte ich ja fürs erste nutzen. Bezüglich der Preise: Macht es Sinn noch zu warten bis sich der Euro Kurs etwas stabilisiert hat? Oder würde es gar Sinn machen, dass ich in den Sommerferien die Teile im Amiland kaufe, da ich dann dort Urlaub mache.

Hab hier auch noch eine 250Gb externe HDD rumliegen, die könnte ich ja fürs erste nutzen. Bezüglich der Preise: Macht es Sinn noch zu warten bis sich der Euro Kurs etwas stabilisiert hat? Oder würde es gar Sinn machen, dass ich in den Sommerferien die Teile im Amiland kaufe, da ich dann dort Urlaub mache.

Wenn du einen guten Wahrsager kennst, der dir sagt, wann der Euro-Kurs sich wieder stabilisiert hat und vor allem auf welchem Niveau, dann kannst du das natürlich tun :D
Was den Urlaub angeht: letztlich tut sich das nichts. Deine Euronen musst du ja so oder so in Dollar umtauschen. Außerdem können doch bei der Rückreise dennoch Einfuhrumsatzsteuer ("Zoll") fällig werden ab einem gewissen Warenwert, oder? Bin da wirklich kein Experte, aber in Fernseh-Dokus (so "hochwertige" Formate wie "Achtung, Kontrolle!") scheint das häufiger der Fall zu sein. Vielleicht kann da jemand Erleuchtung bringen.

Dieser sogenannte "Zoll" :D ist erst ab einem Gewissen Limit fällig, glaube pro Person 380€, da ich aber mit der Familie fliege, dürfte das kein Problem darstellen. Das mit dem Kurs ist zwar so ne Sache, aber ich denke mal dass es wieder Bergauf gehen wird... Aber wer weiss das schon :D

Habe mal ein bisschen recherchiert. Laut der (auf die Schnelle) ergiebigsten Quelle (https://www.test.de/Einkauf-im-Ausland-Gut-durch-den-Zoll-4387785-0/):

Einreise aus Nicht-EU-Staaten

Klare Grenzen gelten bei der Rückkehr aus Staaten, die nicht zur EU gehören: 200 Zigaretten, 250 Gramm Tabak, 4 Liter Wein, 16 Liter Bier, 1 Liter Alkohol über 22 Volumenprozent – aber nur für Käufer ab 17 Jahre. Kaffee ist bis 500 Gramm erlaubt. Andere Waren bleiben bis 300 Euro abgabenfrei, bei Flug- oder Schiffsreisen 430 Euro. Dabei zählt der Wert mit ausländischer Umsatzsteuer. Für Kinder unter 15 Jahren beträgt die Grenze 175 Euro. Hat der Urlauber mehr, sind bis zu einem Wert von 700 Euro oft pauschal 17,5 Prozent Abgaben fällig. Für viele Länder gelten sogar nur 15 Prozent – nicht aber für die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Japan. Bei mehr als 700 Euro Warenwert fallen Zoll und Umsatzsteuer an.

Freigrenzen werden nicht addiert

Reisen mehrere Menschen zusammen, dürfen sie trotzdem ihre Freigrenzen nicht addieren. Wenn sich ein Rennradler für 120 Euro ein Trikot aus der Schweiz mitbringt und sein Kumpel einen Satz Laufräder für 400 Euro, bleibt das Trikot durch die 300-Euro-Freigrenze abgabenfrei, die Laufräder nicht. Dasselbe gilt, wenn ein Ehepaar sich ein Notebook für 700 Euro kauft. Da es nicht geteilt werden kann, wird es einem Ehepartner zugeordnet. Abgaben fallen dann nicht nur auf die 400 Euro über der Freigrenze an, sondern auf den Kaufpreis von 700 Euro.

Ich kann die Korrektheit dieser Aussagen nicht qualifiziert beurteilen, dementsprechend sollte das keinesfalls als juristischer Ratschlag interpretiert werden. Im Zweifelsfall beim Zoll anfragen, wie das aussieht. Hier mal eine entsprechende Themenseite von deren Homepage: Zoll online - Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat

Naja war auch wenn man mal überlegt ne blöde Idee (vor allem wegen der Garantie). Mal wieder nur halb zuende gedacht :D Ich denke mal dann werde ich noch mit dem Bestellen warten, vielleicht hab ich bis dann auch ein bisschen mehr Geld zusammen. Mal so als Frage: Was ist der Flaschenhals dieses Systems?

Die Grafikkarte. Die reicht bei Full HD und aktuellen Grafikkrachern nur noch für eingeschränkt hohe Einstellungen. Für genauere Infos dazu einfach mal nach entsprechenden Benchmarks zu GTA V oder sonstigen relevanten Spielen gucken.
Der i5-4460 kann jedenfalls auch noch deutlich leistungsstärkere Karten adäquat "füttern".

Wie würde es mit ner R9 290 (ohne x) aussehen? Würde es immer noch an der Graka liegen oder würde dann der Prozessor beschränken?

Wie würde es mit ner R9 290 (ohne x) aussehen? Würde es immer noch an der Graka liegen oder würde dann der Prozessor beschränken?

Auch das passt noch wunderbar. Es ist vergleichsweise schwer, bei "normalem" Spielen ins CPU-Limit zu rennen. BF4 auf riesigen Servern wäre ein Fall oder von Spielern überlaufene "Hauptstädte" in MMORPGs. Oder Optimierungsdesaster wie ArmA 3 oder Day Z.
Trotzdem lässt sich sagen, dass ein i5-4460 mit einer vernünftigen GraKa einem wahrscheinlich noch mehrere Jahre lang gute Dienste erweisen wird. Auch teurere Prozessoren werden einem da kein deutlich längeres zeitliches "Polster" verschaffen.

Eine 290 würde leistungsmäßig auch noch sehr gut zu dem Prozessor passen und wäre auch der sinnvollste Leistungssprung, m.M.n.
Empfehlenswert wären folgende:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück