Next-Gen-Radeon: Angeblicher Codename und Erscheinungstermin

Also das die nächste Grafikkarten Generation noch 2010 kommt ist jawoll nichts neues, ganz normal.
Die Radeon 2900 kam 2007 , Radeon 3870 kam 2008 , Radeon 4870 kam 2008 , Radeon 5870 kam 2009 dann kommt logischerweiße die 6870 oder wie sie auch heißen wird 2010.

:what:

Eine erneute ATI Herrschaft wäre mal eine Abwechslung.
Auf jeden Fall gibt AMD sich eine echte Mühe wieder Geld in die Kassen zu spülen. Und ein Grafikchip der als Kreatur mit 50 Köpfen und 100 Armen beschrieben wird muss eine Brachiale Leistung an den Tag legen. Das wäre echt der Hammer wenn ATI über nVidia siegen würde, fast so als ob AMDs Prozessoren über Intel siegen würden. ich kann nur sagen:

Go AMD, Go!

@ATi-Maniac93
Es geht nicht um ein Refresh sondern um eine neue Architektur das ist ein erheblicher Unterschied!
Naja das ändert auch nicht sooo viel an seiner Aussage: immerhin bringt AMD ca jedes Jahr eine neue "Generation" und alle 3-4 Jahre eine neue Architektur, das einzig "neue" an der News ist sozusagen, dass es sich eben um eine neue Architektur handelt, was aber abzusehen war.
Eventuell könnte man sich darüber wundern, dass die 5xxxer Serie nur 1 Jahr Lebenszyklus hatte, letzten endes hat er aber recht: die HD2er Serie hatte auch nur einen kurzen bis ihre Refreshes (die 3er,4er und 5er sind im prinzip leicht verbesserte Refreshes mit mehr Hardwareeinheiten) kamen.

ich finde die news doch recht interessant. vielleicht gibts ja noch einen refresh zwischen der hd5xxx und der neuen architektur

nur mMn wurde dem Codenamen und seiner bedeutung etwas zu viel aufmerksamkeit geschenkt. wenn ich daran denke, dass die hd5xxx nach bäumen benannt wurden ...

Ich denke AMD wird in Zukunft noch mehr auf MultiMonitor Betrieb gehen, wie der Codename sagt.
Wenn die jetzt schon auf 6 Monitore machen dann mit den "100erten Köpfen" noch mehr.
Oder die Karten werden noch massiver auf Multithread-Archtektur getrimmt.
Wer weiß. Ich jedenfalls bin schon ziemlich gespannt, was die Zukunft in der IT-Branche noch bringt.

AMD FTW!!

PS: Ich kein Fanboi sein

Also kaum ist die neue Generation von Ati auf dem Markt, schon gibt es Gerüchte, dass eine weitere Generation bereits im Sommer 2010 erscheinen könnte. Ich denke dabei: "Warum eine HD 5800er kaufen, wenn Ich in 8 oder 9 Monaten schon eine HD 6000er kaufen kann, welche eine völlig neue Architektur besitzt?". Ich denke aber auch, dass es für Nvidia schwierig werden könnte, im High-End und Performance-Markt gegen Ati zu bestehen, wenn Ati jetzt mit der HD 5800er Generation die GTX Karten auspielt und dann im Sommer Nvidias Fermi-Karten mit einer wiederrum neuen Generation in die Schranken weist. Man weis ja noch nicht, wie leistungsstark Nvidias Fermi-Karten sind. Man hört nur, dass sie ein wahres Rechenmonster sein soll, allerdings soll dieses Monster für den High-End Bereich auch beschnitten werden. Es ist schwer einzuschätzen. Aber nochmal zur HD 5800. Ich glaube, Ati hätte die HD 5800 viel besser ausgestattet, wenn nicht von Anfang an klar gewesen wäre, dass im Sommer 2010 gleich eine neue Generation kommt.

Im Prinzip kann man es aber auch so sehen, dass ATI 2010 den gleichen Weg wie Nvidia und Intel geht, allerdings eben auch mindestens ein halbes Jahr zurückhängt. Sie werden gemerkt haben, dass sie mit der aktuellen Struktur in eine Sackgasse steuern, eine neue aber so schnell nicht hinbekommen. Also schnell mal die 4k geshrinkt, ein bisschen DX1 für Windows7-Volk und zur Überbrückung ein wenig Geschäft machen. Daran ist absolut nichts auszusetzen. Solange ein günstiges P/L-Verhältnis über die gräßlichen Treiber hinwegtröstet ;)

Die 6k wird wohl ähnlich wie Nvidias Fermi strukturiert sein, wollen sie nicht den Anschluss ganz verpassen. Das, was viele hier als Euphorie verbuchen, stellt sich m.E. als Nachzüglerei heraus. Abwarten.

Zurück