Also kaum ist die neue Generation von Ati auf dem Markt, schon gibt es Gerüchte, dass eine weitere Generation bereits im Sommer 2010 erscheinen könnte. Ich denke dabei: "Warum eine HD 5800er kaufen, wenn Ich in 8 oder 9 Monaten schon eine HD 6000er kaufen kann, welche eine völlig neue Architektur besitzt?". Ich denke aber auch, dass es für Nvidia schwierig werden könnte, im High-End und Performance-Markt gegen Ati zu bestehen, wenn Ati jetzt mit der HD 5800er Generation die GTX Karten auspielt und dann im Sommer Nvidias Fermi-Karten mit einer wiederrum neuen Generation in die Schranken weist. Man weis ja noch nicht, wie leistungsstark Nvidias Fermi-Karten sind. Man hört nur, dass sie ein wahres Rechenmonster sein soll, allerdings soll dieses Monster für den High-End Bereich auch beschnitten werden. Es ist schwer einzuschätzen. Aber nochmal zur HD 5800. Ich glaube, Ati hätte die HD 5800 viel besser ausgestattet, wenn nicht von Anfang an klar gewesen wäre, dass im Sommer 2010 gleich eine neue Generation kommt.