• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Windows 7: Das Ende von Vista und XP? - Vorschau auf den 13-seitigen Megatest in PCGH 11/2009

Wann ist der Test denn jetzt in der PCGH?? 11/09 oder 12/09?? Unter dem Bild steht nämlich 12/09 aber im Text 11/09.

MFG

Funkybrother

Ich habe jetzt Windows 7 Familienpack Bestellt ! Update , egal aber Günstig !Mir fehlt zum Schluß immer noch ein system , das gleiche ich mit Vista aus !

also mich machen eigenlich nur schöne Frauen geil, so nen möchtegern Text wie hier, da hab Ich eher Angst das er schrumpfen wird.

Sofern mir bisher bekannt, ist 7 nur einen hauch schneller als Vista, wenn überhaupt. Mit XP gar nicht zu vergleichen.

Mit dem erscheinen des SP2 in einigen Jahren für Win7 kann ich ja mal wieder einen Blick riskieren. Die Beta alleine hat mich nicht überzeugt. Überall klikibunti und so ziemlich alles animiert. Wirkte mir zu albern. Kein Grund für mich den Artikel lesen zu wollen, denn bisher ist ja fast alles bekannt.

Wenn D3D11 Konsolen kommen, dann ist 7 natürlich interessant :ugly:

mfg

ich habs mir damals im sommer vorbestellt. werde aber nicht sofort umsteigen. erst wenn ich ende des jahres meinen neuen rechner zusammenstelle, kommt dann gleich win7 drauf. also ich hab bisher von jedem den ich kenne nur gutes über win7 gehört. selbst unser admin in der firma der eigentlich xp fan ist, findet win7 sehr gut.

Seid wann lernt MS was dazu?
Also wenn man mich fragen würde, würde ich sagen die haben das Vista nur zwischengeschoben um nochmal ab zu kassieren. Hätte doch kein Mensch Vista gekauft wenn er wüsste das ein Win7 kommt.
Aber so was darf man ja nicht laut sagen, sonst ist man ja gleich ein Ketzer und Verschwörer.
Geld, Geld, Geld, das ist die Devise. Leider :(

Windows 7 ist das beste Windows ever. Ich hatte noch nie ein so stabiles Windows. Wenn ich da nur an meine Windows XP Zeiten denke:kotz:.
Andauernt Bluescreens und Fehlermeldungen. Windows 7 lief von Anfang an super und ohne Probleme auf meinem Laptop und PC und das seit knappen 2 Monaten, seit dem haben ich noch keinen Bluescreen gesehen.
Einfach super was MS da abgeliefert hat, kann jedem nur empfehlen auf 7 zu wechseln und wem der Style nicht gefällt kann ihn ja auf den alten umstellen. Allgemein ist es meiner Meinung nach eh Schwachsinn nur wegen der Oberfläche, die sich ja ändern lässt, nicht auf ein neues OS umzusteigen.

Hab seit Ende Juli Win7x64 (RTM)auf meinem Rechner, und Vista mittlerweilen runter geschmissen. Ein wirklich klasse stabiles Betriebssystem, welches ich sogar auf Uraltrechnen installieren kann (wenn auch nur als Spaß) aber es läuft auch dort.
Selbst das Mediacenter, das bei uns oft genutzt wird, macht Dank Dolby Surround und Videotext noch mehr Spaß. Und HDTV Empfang ist Dank aktueller Treiber nun auch möglich.

Das einzige was ich ein wenig schade finde, ist die Tatsache, das Benchmarks allesamt weniger Punkte ausspucken. Selbst Vantage unter Vista gibt mehr Points, aber im Spiel ist das natürlich hinfällig....

Ich denke nicht, dass Win7 das Ende für Vista und XP bedeutet. Sicher wird für XP irgendwann der Support eingestellt, aber da es eine Menge Leute illegal benutzen, wird die das sowieso nicht stören - denn die machen ja keine Updates :ugly:

Es wird aber definitiv welche geben die ihr XP einmotten und sich ein Win7 holen, entweder weil sie sich jetzt eine DX11-Karte holen oder weil sie vielleicht mehr Speicher einbauen möchten. Man kann das alles auch mit Vista kriegen, aber meiner Meinung nach ist Vista sowas wie Win ME und Win7 sowas wie XP: erstmal was ausprobieren und dann in der nächsten Version vieles besser machen. Und ich vertrete die Meinung, dass MS die User erhört hat und entsprechend die richtigen Schrauben angezogen hat. Allein die Tatsache dass sich DX10 eigentlich nur in Form von Hardware durchgesetzt hat, sagt schon alles über Vista aus.

Wer eben weiterhin Vista und XP benutzen möchte, soll das tun. Ich für meinen Teil nehme Win7 und nur auf der Hardware die Win7 einfach nicht packt noch XP.

gnädiger ausgedrückt: Vista war nur ein Schritt auf dem Weg zu Windows 7

Was ist denn das für ein Gewäsch? Der einzige Grund warum Vista von Anfang an wie Blei in den Regalen lag war ganz klar, das es von den Medien, zu Unrecht wie ich finde, gnadenlos runter gemacht wurde. Das es langsamer läuft als der Vorgänger, von vor 6 Jahren hätte sich jeder eigentlich denken können. Immerhin hat sicher der PC Markt in den Jahren rasant entwickelt und tat es auch im darauf folgenden Jahr noch, so das spätestens 1 Jahr später Vista butterweich lief. Verglichen mit dem Chaosstart von XP 2001, war Vista die reinste Offenbarung an Stabilität - das sollte vllt. auch mal erwähnt werden. Von wegen ein Zwischenschritt zu Windows 7, wäre Vista nicht von Anfang an so nieder gemacht worden, wäre der Marketinggag "Windows 7" (Build 6.1:lol:) nie nötig gewesen, und all das was jetzt als ach so toll angepriesen wird, hätte locker als Service Pack nachgereicht werden können... Für mich ist Windows 7 einfach nur eine Lachnummer, wenn es irgendwann einmal irgendwelche Vorteile bringen sollte, außer das es Aufgrund von ein beim Systemstart jetzt nicht mehr geladenen Diensten etwas schneller läuft, denke ich vllt. über einen Umstieg nach. Derzeit sehe ich da aber absolut keinen Bedarf.

Ich benutze Win7 x64 jetzt schon knapp 2 Monate und bin vom ersten Tag hell auf begeistert. Vista fand ich jetzt zwar nicht wirklich schlecht, aber Win7 fühlt sich subjektiv DEUTLICH flotter an (Programmstart, ...).

Pluspunkte sammelt es auch mit vielen kleinen Verbesserungen - bei vielen Sachen braucht man effektiv weniger Klicks/Zeit (z.B. editieren von ID3-Tags gleich im Ordnerfenster, in Textverarbeitung sofortiges Umschalten bei Neuauswahl der Schriftgröße, ...)

Der RAM-Verbrauch ist aber identisch mit Vista x64 (knapp über 1GB), für betagte Hardware also trotz der guten Performance nur bei ausreichend Hauptspeicher empfehlenswert.

mfg

Das Aus für XP wird es eventuell im Heimbereich sein, da es wie bereits oben mehrfach erwähnt, stabil und besser ist, alleine durch die neuen Technologien die enthalten sind die in XP einfach nicht vorhanden sind.

Aber im Geschäftsbereich wird es sich noch beweisen müssen, und für spezielle Anwendungen wird es sicherlich noch länger dauern.
Wenn ich zB an diverse Siemens-Software denke, die erst jetzt so langsam mit Vista lauffähig ist, dann wird es sicherlich noch lange dauern bis diese auf 7 lauffähig sein wird.

Was ist denn das für ein Gewäsch? Der einzige Grund warum Vista von Anfang an wie Blei in den Regalen lag war ganz klar, das es von den Medien, zu Unrecht wie ich finde, gnadenlos runter gemacht wurde. Das es langsamer läuft als der Vorgänger, von vor 6 Jahren hätte sich jeder eigentlich denken können. Immerhin hat sicher der PC Markt in den Jahren rasant entwickelt und tat es auch im darauf folgenden Jahr noch, so das spätestens 1 Jahr später Vista butterweich lief. Verglichen mit dem Chaosstart von XP 2001, war Vista die reinste Offenbarung an Stabilität - das sollte vllt. auch mal erwähnt werden. Von wegen ein Zwischenschritt zu Windows 7, wäre Vista nicht von Anfang an so nieder gemacht worden, wäre der Marketinggag "Windows 7" (Build 6.1:lol:) nie nötig gewesen, und all das was jetzt als ach so toll angepriesen wird, hätte locker als Service Pack nachgereicht werden können... Für mich ist Windows 7 einfach nur eine Lachnummer, wenn es irgendwann einmal irgendwelche Vorteile bringen sollte, außer das es Aufgrund von ein beim Systemstart jetzt nicht mehr geladenen Diensten etwas schneller läuft, denke ich vllt. über einen Umstieg nach. Derzeit sehe ich da aber absolut keinen Bedarf.

Seh ich auch so.

Bei mir läuft Win7 nicht so gut. Ich hab nun schon einige Builds auch die Final ausprobiert. Bei mir ist das problem das das komplette Sys bei mir ruckelt, egal ob Explorer, Musik oder Spiele. Ich denk mal das liegt an meiner Hardware das irgend was nicht klappt.

Also mit Windows 7 das Ende von Vista und XP zu deuten, finde ich jetzt arg übertrieben. Ich werde mein XP noch bis Windows 8 nutzen und Windows 7 auslassen.

100% Ack!

Ich hatte Windows Vista mehr oder minder von Anfang an und es lief prima. Aber jeder, wirklich jeder hackte darauf herum, dass es viel zu langsam sei und nicht stabil und was weiß ich nicht allles. Selber ausprobierts hats aber keiner.
Ich muss zugeben ich nutze jetzt auch 7. Ich kriege es halt kostenlos und testen wollte ich es auf jeden Fall mal. Die Änderungen zu Vista sind nett, ein bisschen schneller ist es auch, aber wenn ich es wirklich kaufen müsste würde ich bei Vista bleiben.
Ich finds halt schon ein wenig affig das hier jeder 7 in den Himmel lobt und dann feststellt, dass es nichts weiter als ein Update zu Vista ist (6.1).

so far

Zurück