Was ist denn das für ein Gewäsch? Der einzige Grund warum Vista von Anfang an wie Blei in den Regalen lag war ganz klar, das es von den Medien, zu Unrecht wie ich finde, gnadenlos runter gemacht wurde. Das es langsamer läuft als der Vorgänger, von vor 6 Jahren hätte sich jeder eigentlich denken können. Immerhin hat sicher der PC Markt in den Jahren rasant entwickelt und tat es auch im darauf folgenden Jahr noch, so das spätestens 1 Jahr später Vista butterweich lief. Verglichen mit dem Chaosstart von XP 2001, war Vista die reinste Offenbarung an Stabilität - das sollte vllt. auch mal erwähnt werden. Von wegen ein Zwischenschritt zu Windows 7, wäre Vista nicht von Anfang an so nieder gemacht worden, wäre der Marketinggag "Windows 7" (Build 6.1

) nie nötig gewesen, und all das was jetzt als ach so toll angepriesen wird, hätte locker als Service Pack nachgereicht werden können... Für mich ist Windows 7 einfach nur eine Lachnummer, wenn es irgendwann einmal irgendwelche Vorteile bringen sollte, außer das es Aufgrund von ein beim Systemstart jetzt nicht mehr geladenen Diensten etwas schneller läuft, denke ich vllt. über einen Umstieg nach. Derzeit sehe ich da aber absolut keinen Bedarf.